Fersteuerung für Modellbau über die Pandora ?


Outer Heaven

Still Fresh
Joined
Jul 13, 2008
Messages
30
Könnte man einen kleinen Funksender(Es gibt glaube ich USB Funksender) an der Pandora anbringen und damit RC Cars,Modellautos,Boote,Flugzeuge,Eisenbahn etc über ein Programm das jemand noch schreiben muss bedienen ?So bräuchte man doch für z.b 10 Modellautos nur noch 1 Pandora anstadt 10 Fernbedienungen,weil man für jedes Modellauto eine Frequenz abspeichert.
 
immer diese gleichen frage.

Ja, es geht, du musst es nur programieren.
 
Naja Outer Heaven das Problem ist einfach das wirklich verdammt viel moeglich ist, die frage ist nur ob das jemals jemand machen wird. Jetzt alles moegliche was einem einfaellt abzuklappern bringt halt nicht wirklich viel. Ich wuerde einfach warten bis der Pandora verfuegbar ist und mich dann selbst an das ganze machen oder das ganze als Vorschlag in im zustaendigen Forum einbringen.

Es gibt uebrigens viele programmierbare Fernbedienungen die dieses Gebiet abdecken.
 
@Seraptin

Dann wirds langsam Zeit das hier noch ein Bereich für Ideen hinkommt den mir fällt bestimmt noch mehr ein.^^(Programieren kann ich leider nicht)
Ich finde man sollte grade alles was einem einfällt hier im Forum sammeln damit man andere Leute inspiriert und das sich welche finden die sowas entwickeln wollen und nicht selber draufgekommen wären.Was wäre wenn jemand so ein Programm schreibt und es in 6 Monaten zum download freigibt,weil er hier im Forum meine Idee gelesen hat ?
Also ich wäre dafür das hier noch ein Bereich für Entwicklungs Ideen oder so hinkommt und meine Threds dann halt dahin verschoben werden.


Peace
 
Das kommt bestimmt noch, aber warscheinlich erst wenn der Pandora wirklich erhaeltlich ist, davor kann auch schlecht jemand gross was dafuer programmieren ;)
 
@Seraptin

Es geht mir ja nur um die Idee.

Von mir aus könnte das Prgramm auch für den gp2x entwickelt werden.
Muss ja nicht nur für die Pandora weil ich es hier gepostet habe.


Peace
 
Outer Heaven said:
@thrake

Bleib mal cool,ich bringe hier nur meine Ideen ein.

sorry, war nicht böse gemeint.
Aber du musst es so sehen, das man wirklich viel auf der Pandora programieren kann.
Was ich vieleicht lustig fände, wäre einen RC Car mit ner Kamara oben dran.
Die Fernbedinung die pandora und das Bild kommt ins Display. Das wäre sicher lustig und man könnte dann so ne coole Rally machen ;)
 
@ Thrake

Schon inordnung


Und dein Einfall mit der Kamera auf den Fahrzeug finde ich richtig gut.
 
Thrake said:
Was ich vieleicht lustig fände, wäre einen RC Car mit ner Kamara oben dran.
Die Fernbedinung die pandora und das Bild kommt ins Display. Das wäre sicher lustig und man könnte dann so ne coole Rally machen ;)

An so etwas baue ich gerade :wink:

Hab ein paar Glattbahn-Nitro´s (Tamiya TGS und & Cen CT4S ) und bin gerade dabei,
eine mobile Foto/Videocamera darauf zu installieren.

Wenn das so klappt, wie geplant wird die dann durch eine Funkcamera ersetzt und man kann über einen
Monitor im Cockpit "mitfahren" :)

Allerdings alles (noch) ohne GP2x (bzw. Pandora, logischerweise) :wink:

Gtx, andY
 
andymanone said:
Thrake said:
Was ich vieleicht lustig fände, wäre einen RC Car mit ner Kamara oben dran.
Die Fernbedinung die pandora und das Bild kommt ins Display. Das wäre sicher lustig und man könnte dann so ne coole Rally machen ;)

An so etwas baue ich gerade :wink:

Hab ein paar Glattbahn-Nitro´s (Tamiya TGS und & Cen CT4S ) und bin gerade dabei,
eine mobile Foto/Videocamera darauf zu installieren.

Wenn das so klappt, wie geplant wird die dann durch eine Funkcamera ersetzt und man kann über einen
Monitor im Cockpit "mitfahren" :)

Allerdings alles (noch) ohne GP2x (bzw. Pandora, logischerweise) :wink:

Gtx, andY

freak ;)

das werk will ich mal sehn :)
 
naja was heisst freak...

wirklich schwer is das nich und er is auch nich der 1. der sowas macht ;) hab ich auchschon bei modelleisenbahnen gesehen usw.
 
Seraptin said:
naja was heisst freak...

wirklich schwer is das nich und er is auch nich der 1. der sowas macht ;) hab ich auchschon bei modelleisenbahnen gesehen usw.

Naja, so betrachtet,
"GESEHEN" hab ich auch schon viel :wink:

und ob man deshalb als Freak gilt laß ich mal dahin gestellt :)

Aber zwischen "mal gesehen haben" und "selber umsetzen" ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied :wink:

Und ich sage mal : auf einer Modelleisenbahn eine Cam installieren ist doch noch ein bisschen was Anderes
als auf einem CEN der eine Vmax von ca. 120km/h hat :p

Gtx., andY
 
Naja gut ;)

Ich nehme mal an du nimmst einfach ein fertiges sender/empfaenger Kamarasystem welches man nurnoch entsprechend mit Strom versorgen und befestigen muss.
Meine Masstaebe fuer den Freakstatus sind hoch ;)


Ne mal im ernst ich will deine Bastelfaehigkeiten hier nich runterspielen, du hast schon einige tolle Sachen gemacht :)
Ich finds nur verwunderlich fuer was man so alles schon als Freak gelten kann.
 
Seraptin said:
Naja gut ;)

Ich nehme mal an du nimmst einfach ein fertiges sender/empfaenger Kamarasystem welches man nurnoch entsprechend mit Strom versorgen und befestigen muss.
Meine Masstaebe fuer den Freakstatus sind hoch ;)


Ne mal im ernst ich will deine Bastelfaehigkeiten hier nich runterspielen, du hast schon einige tolle Sachen gemacht :)
Ich finds nur verwunderlich fuer was man so alles schon als Freak gelten kann.

das "freak" bezieht sich nicht auf diese bastelei, sondern auf die vielen projekte, die er bereits umgesetzt hat. und da gehört das "freak" sein wohl dazu, oder...?
 
Ich denke, es dürfte nicht sonderlich schwer sein, sowas umzusetzen: serielle Schnittestelle ansprechen an die Leitungen TxD und RxD Transistoren dranmachen, die jeweils einen Kanal an oder abschalten und auf das Fahrzeug einen Microcontroller, der die Daten in Befehle für das Fahrzeug umsetzt.
Aber sich da erstmal reinlesen und das umsetzen ist bestimmt Beschäftigung für mehrere Wochen..

@andymanone

Vergiss aber bitte nicht die Kamera an nen Servo anzuschliessen, sonst kannst du keinen Schulterblick machen :p

new_pet.png
 
Seraptin said:
Ne mal im ernst ich will deine Bastelfaehigkeiten hier nich runterspielen, du hast schon einige tolle Sachen gemacht
Ich finds nur verwunderlich fuer was man so alles schon als Freak gelten kann.

Keine Sorge, ich hab das schon richtig verstanden :wink:

@Freak : ja da geb ich Dir recht.
(Das hab ich ja auch in meiner Antwort geschrieben,
das ich mich deshalb nicht gleich als Freak bezeichnen würde.)
Aber da "gamepower" es ja anders meinte,
würde ich diese Bezeichnung dann wiederum akzeptieren :) .
Fred-Peter said:
Vergiss aber bitte nicht die Kamera an nen Servo anzuschliessen, sonst kannst du keinen Schulterblick machen
Werde ich machen :D

PS.: Deine eeePC Story ist echt klasse :lol:


LG,
andY
 
Die Bombe wäre ja ein Rc Helikopter oder Zepelin mit Kameras auszurüsten und dann per Pandora die Nachbarschaft beobachten.^^

Würde das über einen Radius von 2 Kilometern funktionieren?ich weiss ja nicht wie groß so ein Funksender sein muss.Sollte schon kompakt sein.

Ist das das unten ein Fuksender für solche Zwecke ?

http://www.mercateo.com/p/108EL-191(2d)670/ETRX2USB_ZigBee_USB_Stick_Herstellerartikelnr_ETRX2USB.html
 
Outer Heaven said:
Die Bombe wäre ja ein Rc Helikopter oder Zepelin mit Kameras auszurüsten und dann per Pandora die Nachbarschaft beobachten.^^

(ohne Pandora) gibts das Alles schon ;o)

z.B. hier:

http://www.mikrokopter.com/ucwiki/VideoAbspielen?id=99

Oder ein anderer Typ hat sich eine universielle Fernbedienung unter den Heli gebaut
und bei den Nachbarn im 5 Stock den TV umgeschaltet :wink:

Gtx,
andY
 
Bei uns im Verein hatten wir mal eine Funk-Kamera unter ein Modellflugzeug montiert und es fliegen lassen. Wie es mit der Reichweite aussieht, kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall ist sie durch die Reichweite der Fernsteuerung auf 1km begrenzt gewesen. Wie es mit den neuen 2,4GHz-Funkmodulen für die Fernsteuerungen aussieht, weiß ich nicht. Aber über 1km Entfernung sind eigentlich nur noch große Modelle ab 3m Spannweite steuerbar. Andere sind dann kaum noch am Himmel auszumachen.
Aktuell hat bei uns jemand eine ferngesteuerte Funk-Kamera unter einem Heli montiert. Wird dann über 2 Fernsteuerungen bedient. Der erste steuert den Heli, der zweite die Kamera, wobei er auch noch eine Videobrille auf hat, damit er weiß, was die Kamera sieht.
Ist schon eine interessante Spielerei.

Interessanter finde ich aber fernausgelöste Digitalkameras im Flugzeug mit der man im Flug auf Knopfdruck ein Bild vom Erdboden machen kann. Das ist technisch weniger aufwendig und liefert mindestens genauso tolle Bilder, wie eine Videokamera an einem Flugzeug.

Edit: ein paar Bilder vom Heli mit der Kamera von unsrer Vereinsseite:
IMG_3693.jpg

IMG_3694.jpg

IMG_3695.jpg


Sorry, auf die Schnelle konnte ich die jetzt nicht kleiner machen. :confused:
 
Back
Top