FastBoot-Kernel - Boote deinen GP2X in 15 Sekunden


hmm.. das wird weniger am script liegen als am flash-vorgang selbst...
denn das script funktioniert sowohl bei mir als auch bei anderen...
aber keinen angst: du kannst einafch zur normalen fw zurückflashen.. und wenn du willst einen erneuten versuch starten.
 
OK, den normalen Kernel habe ich wieder drauf, er startetet wieder und momentan spiele ich gerade nochmal einen Cram-Kernel auf, diesmal wieder von sterm wie beim allerersten erfolgreichen Mal.
Auch nach dem Firmware Update mit dem neuen 1.4 Cram-Kernel bleibt er wieder beim Loading... hängen.

Nochmal von vorne: wieder den normalen Kernel drauf, er startetet wieder.
Originaler Cram-Dump mit flash_cramfs.gpu drauf, Kernel drüber, läuft.

Irgendetwas mache ich beim Cram-Builden falsch!?
Konfig: Samba-Netzlaufwerk (Linux-Server), Windows 2000.
 
weiss nciht... aber wenn du willst kann ich dir ein cramfs mit deinem wunschskin machen und irgendwo hochladen... sag einfach bescheid :)


ps bin aber ab morgen mittag bis sonntag nicht da --> also entweder schnell oder erst viel später...
 
Auch nach dem Firmware Update mit dem neuen 1.4 Cram-Kernel bleibt er wieder beim Loading... hängen.

Hab das gleiche Problem. Hab erst das Script ausgeführt dd = .....
Dann *.img auf dies SD karte.
Der gp bootet mit dem Screen : "Firmaware Upgrading" dann der grüne Loading Screen. Das wars! Hab 1 Stunde gewartet ;) aber nichts kommt ^^

mfg
 
@fheusel:

Ne, ne, das will ich selber rausbekommen. Ich versuche mal verschiedene Wege, vor allem mal Ausführung lokal. Ich kam ja bisher immer wieder zurück.

Das ist eine tolle Möglichkeit, selbst Hand an das Image zu legen. Und soo schlimm ist der originale Skin ja nicht, dass man nicht ein paar Tage damit auskäme.
 
Könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß die Partitionstabelle des Kernels kaputt ist.

Nachtrag: Bevor jemand mich mißversteht: Ich rede von der Partitionstabelle des 1.2.1er Kernels, den ich im Moment benutze. Ob die 1.4er auch betroffen ist, weiß ich (noch) nicht.
 
Siehe meine Ausführungen unter http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=1285

Die Tabelle des Boot-Loaders und des Kernels stimmen nicht überein.
Am einfachsten ließe sich das in der Partitionstabelle des Kernels fixen, ich weiß aber noch nicht, ob das mittlerweile (also im 1.4er) passiert ist.
 
Ja, schon, aber warum läuft dann das unmodifizierte Cram-File 0.0.4 mit dem neuen Kernel 1.40 bei mir problemlos, das gepatchte Cram-File (mit dem neuen Skin) bringt das System dagegen zum Hängen!?
 
sbx said:
Ja, schon, aber warum läuft dann das unmodifizierte Cram-File 0.0.4 mit dem neuen Kernel 1.40 bei mir problemlos, das gepatchte Cram-File (mit dem neuen Skin) bringt das System dagegen zum Hängen!?

Es muß ja nicht daran liegen.
Es ist nur ein Fehler, der _eventuell_ etwas damit zu tun haben könnte.
Z.B. zerschießt man sich mit Sicherheit sein System, wenn man den Kernel mittels dd in den NAND schreibt.
 
hmm.. geht denn irgenetwas beim erstellen des neuen dump-files schief??... machs am besten mal schritt für schritt mit hand - ist ja nicht viel dazu:
1. alles irgendwo hinentpacken "cramfsck -x ordner original-dump"
2. dateien ersetzen: "%SystemRoot%\system32\xcopy /s /y skinordner\*.* ordner"
3.neuen dump erstellen: "mkcramfs.exe -q ordner neuer-dump"

wenn das alles geht, sollte das problem eigentlich nicht am dump liegen...
 
Hi!

Ich habe das ganze (natürlich) auch manuell probiert.

Was mich wundert: in der /home.lnk steht nach dem Auspacken u.a.:
Code:
/tmp/home
t:\tmp\home

Auf Laufwerk T: habe ich das tatsächlich auch ausgepackt, aber natürlich nicht im Root! In anderen .LNK Dateien scheint es teilweise auf die richtige Datei zu zeigen, bei noch anderen wiederum nicht. Kann es daran liegen?
 
das ist eigentlich schon richtig so - das sind dann unter linux später die gleichen links ( sind es sogar hardlinks?? hab keine ahnung *g*) auf jeden fall müssen die nicht relativ sein... sind es bei mir auch nicht...
 
@fheusel: wäre echt nett von dir, wenn du cramfs incl. blue poison skin (hammer skin übrigens) machen und ins archiv stellen könntest...hat auch noch zeit. thx


gruß

B4N5H33
 
Whoa :eek:

Habe den Kernel gerade ohne Schwierigkeiten installiert - ein völlig neues Lebensgefühl!
 
fheusel said:
@Kav!!:
um den skin zu ändern, musst du ihn direkt im dump ändern - Das geht unter Linux recht einfach,
für Windows hab ich ein kleines Frontend gebastelt.. einfach den originalen Dump auswählen (z.b. "cramfs-0.0.3.dump") dann den namen für den neuen dump festlegen (z.b. "cramfs-0.0.3-skined.dump") , den skin-ordner aussuchen und fertig...
danach erhälst du den neuen dump, den du wie bisher einfach mittels der flash_cramfs.gpu einspielst (der Kernel muss nicht neu geupdated werden). Allerdings musst du den Dateinamen evtl noch anpassen, denn die flash_cramfs.gpu erwartet ja den Dateinamen des originals (also z.b. "cramfs-0.0.3.dump")... Danach Neustart und fertig!

download zu meinem skinreplacer: hier

Danke!
Hat ja sogar ne gui *G*
Gut ich wuste schon das man diese cramfs dump datei entpacken muss aber wie wuste ich nicht :)
Und dafür hatte ich jetzt auch keine lust in mein tux zu booten ^^
 
So, ich habe jetzt mal die Version 0.0.4 mit thoros "Blue Poison" zusammengestellt. Ich hoffe thoro, Du hast nichts dagegen. Danke auch an fheusel für den super Replacer ! :)

Ich werde sie gleich mal ins Archiv stellen. (Falls ich das hinbekomme... :wink: )

Edit: Habe es hinbekommen. Hoffentlich habe ich keinen Fehler gemacht.
War mein erster Upload ins Archiv. Also steinigt mich nicht... :)

http://www.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,1,2,0,42,1291


Im Augenblick könnt ihr die Datei schon von meinem FTP Server herunterladen: (Langsam wie ne Schnecke :wink: )

sbock.myftp.org
Port 21
Name:gp2x
Pass:gp2x

Edit: Die Sache läuft bei mir 100 %, aber ich gebe natürlich keine Garantie. Die Benutzung ist wie immer auf eigene Gefahr !

Gruß,
Stephan
 
Back
Top