EvilDragons' Special Tips


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Nachdem ja schon einige verlangt haben, ich solle einige unbekannte RPG-Perlen für alte, emulierte Konsolen verraten, hier mal so einige.
Gibt noch ein paar unbekanntere, die ich aber selber noch nicht gespielt hab ;)
Alle gibts auf Englisch bzw. mit englischem Patch :)

1. SMS / GameGear:
Defenders of Oasis (GameGear)
Nettes rundenbasiertes Top-Down-RPG (ähnlich Final Fantasy Legend (SaGa)). Story ist nicht sooo der Hit, aber es ist wirklich nett für zwischendurch :)

Golden Axe Warrior
Nein, kein Golden Axe Prügelspiel, sondern ein derbe bei Zelda 1 geklautes Spiel (sogar die Dungeon-Anzahl und Map-Größe ist identisch...)
Wer Zelda 1 mag wird auch an Golden Axe Warrior viel Freude haben :)


Golvellius:
Auch wenn es am Anfang mehr nach Super Wonderboy ausschaut, es wandelt sich nachher mehr Richtung Zelda. Eigentlich ist es vom spielerischen her eine Mischung aus Zelda 1 und Zelda 2. Leider hat es kaum Story.

Wonderboy 3: The Dragon's Trap
Der meines Erachtens beste Teil der Wonderboy-Reihe.
Ein Sidescroll-Action-RPG. Die PC-Engine-Version ist sogar noch einen Tick besser :)


Wonderboy 5 - Wonderboy in Monsterworld
Ein weiterer Wonderboy ;)

2. MegaDrive / Genesis:
Soleil (oder auch: Crusaders of the Centy)
Sehr schönes Top-Down-Action-RPG. Die ersten 1 - 2 Stunden sind recht langweilig (eher als Tutorial gedacht), danach wirds aber sehr schön :)


Monster World IV:
Ein weiteres Spiel aus der Wonderboy-Reihe. Spielt sich auch so :)


Wonderboy in Monsterworld (Monster World III):
Jupp, noch eins :)

Beyond Oasis - Story of Thor:
Zelda-like. Nicht viel Story, aber ein kurzes Action-RPG für Zwischendurch.

Phantasy Star-Reihe:
Phantasy Star 1 und 2 fand ich nicht sonderlich gut. In Teil 2 musste man einfach zuviel Leveln. Teil 3 und 4 aber sind Perlen. Gerade Teil 4. Rundenbasierte RPGs :)

3. NES:
Earthbound Zero (Mother)
Völlig abgefahrenes Top-Down-RPG, rundenbasiert. MUSS man gespielt haben!

Gargoyle's Quest 2:
Spielt sich wie Gargoyle's Quest 1 auf dem Game Boy, ist aber umfangreicher und weniger bekannt ;)

Faxanadu:
Ein Seiten-Action-RPG (also wie Metroid oder Zelda 2).
Eigentlich ist es nicht sooo gut... aber irgendwie fasziniert es mich immer wieder :)


Guardian Legend:
Wer weder Shooter noch Science Fiction mag: Finger weg von.
Es ist ein Zelda 1-ähnliches SF-Action-RPG mit knallharten Vertikal-Shooter-Dungeons. Interessante Mischung. Story? Naja... nicht wirklich ;)


Star Tropics 1 und 2:
Okay, Teil 1 ist einigermassen bekannt in Deutschland. Teil 2 aber nicht.
Ein Action-RPG. Etwas gewöhnungsbedürftige Steuerung, nette, lineare Story. Teil 2 ist noch eine Spur besser. Aber beide empfehlenswert :)


Willow:
Ein nettes, kleines Action-RPG in schöner Zelda 1-Manier.
Die Story folgt dem Film, ist also nichts, was einen von den Socken haut, aber ganz okay.

Crystalis:
Ein wirklich nicht zu verachtendes Action-RPG. Spielts mal an, mich hat's gefesselt :)

4. GameBoy
Final Fantasy Legend (1 - 3)
Okay, nicht sooo unbekannt, aber immer wieder vergessen... dabei ist gerade der zweite Teil sehr gut. Der dritte auch, da war mir die Geschichte aber teilweise zu banal.
Der erste ist recht kurz mit nur vier Welten, ist aber auch einen Blick wert.
Alle drei sind rundenbasierte RPGs.


Gargoyle's Quest
Nicht wirklich ein RPG... eher ein Side-scroller-Actiongame mit RPG-Elementen. Aber wirklich spielenswert. Gwaaaah!

God Medicine:
Könnte man auch Final Fantasy Legend 4 (SaGa 4) nennen.
Schaut so aus und spielt sich auch so. Eine Pflicht für rundenbasierte GameBoy-RPG-Fans :)


4. SNES:

Gunman's Proof:
Wer das zum ersten Mal lädt, wird denken: Boah! Zelda 3 geklaut!
Naja, nicht ganz. Schaut wirklich auf den ersten Blick so aus. Aber: Die Grafiken sind nicht geklaut - nur seeehr an Zelda angelehnt.
Die Story an sich ist recht simpel, allerdings hat das ganze Game einen schrägen Humor, was viel Freude bereitet. Auch die verschiedenen Waffen machen immer wieder Laune.
Also: Zelda 3 - nur in kurz, mit weniger Story, dafür mehr schrägem Humor und mit komplett anderen, aber coolen Waffen.
Sollte man gespielt haben.


Soul Blazer:
Viele von Euch schwärmen von Terranigma (wirklich eines der besten RPGs). Auch Illusion of Time (Illusion of Gaia) ist sehr beliebt - und sehr gut (und perfekt am gp2x spielbar).
Wusstet Ihr, dass Illusion of Gaia der zweite und Terranigma der dritte Teil der Soul Blazer Reihe sind? Nein?
Tja, jetzt schon. Soul Blazer ist der erste Teil. Nicht spektakulär, aber allein die Tatsache, man baut sich das Dorf nach und nach komplett neu auf, macht das Spiel interessant. Action-RPG :)


Lufia / Lufia 2:
Zwei sehr schöne Top-Down rundenbasierte RPGs.
Leider ist nur Lufia 2 in Deutschland erschienen. Beide lohnen sich definitiv.


Magic Knight Rayearth:
Ein rundenbasiertes RPG nach dem gleichnamigen Manga.
Man hat es zwar innerhalb eines Tages locker durch, aber irgendwie ist es knuddelig :)

Robotrek:
Oder: Wir bauen uns einen Roboter und schicken ihn in Dungeons.
Mit einer kleinen aber feinen Story aussenrum.
Ein recht aussergewöhnliches rundenbasiertes RPG, aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert :)

Seiken Densetsu 3 (Secret of Mana 2):
Okay, inzwischen nicht mehr ganz so unbekannt, aber wirklich spielenswert. Und offiziell nie ausserhalb Japans erschienen. Der Nachfolger von Secret of Mana (Seiken Densetsu 2).
Seiken Densetsu 1 war übrigens am GameBoy Final Fantasy Adventure (oder hier: Mystic Quest). Aber das kennt ja hoffentlich jeder. Wenn nicht: SPIELEN!


Treasures of the Rudra (Rudora no hihou):
GENIALES Squaresoft-RPG! Rundenbasiert.
Das interessante: Das Spiel geht über 15 Tage. Man hat drei Gruppen.
Mit jeder dieser Gruppe spielt man die 15 Tage (hat damit drei unterschiedliche Stories). Die Handlungen laufen teilweise aber ineinander - und am 15. Tag treffen sich alle.
Man kann jetzt jeweils mit einer Gruppe einen Tag spielen und wechseln oder erst mit einer alle 15 Tage, etc. Man kann jederzeit von einer zu einer anderen Gruppe wechseln.
Auch das Magie-System ist interessant: Aus Silben baut man sich seine Sprüche :) So kann man theoretisch von Anfang an zufällig nen Mega-Todesspruch erschaffen - nur dürfte man dafür ein paar zuwenige MPs haben ;)
Mein Tipp: SPIELEN!
Aber vorsicht bei der Verwendung von Savestates: Die Gruppen kann man wechseln, indem man sie beim Starten des Spiels auswählt! Also: Zwischendurch mal SRAM nutzen und das SNES resetten, sonst könnt Ihr nicht wechseln :)


Live a Live:
Ein weiteres Squaresoft-RPG. Gabs auch nie ausserhalb Japans. Das witzige: Man spielt der Reihe nach verschiedenste Szenarien (Caveman, Cowboy, Ninja, etc.) durch. Reihenfolge frei wählbar :) Rundenbasiert.

Dual Orb II:
Nicht von SquareSoft, auch wenn es so aussieht. Ein sehr schönes rundenbasiertes RPG von I'Max.

Madou Monogatari - Hanamaru Daiyouchienji:
Wer auf Knuddel-Manga steht, wird dieses RPG lieben. Knuddelig, bunt. Macht einfach Spaß :)
Rundenbasiert.


Magna Braban:
Eines der älteren RPGs. Das merkt man dem Spiel auch an. Story und Grafik noch ein wenig dürftig, aber für Fans von Klassikern empfehlenswert.

5. PC-Engine:

Dragon's Curse:
(siehe SMS: Wonderboy 3 - The Dragon's Trap)

Neutopia 1 und 2:
Nette Action-RPGs im Zelda-Stil.

6. SegaCD:
Vay:
Ein seeehr unbekanntes rundenbasiertes RPG. Aber seeehr empfehlenswert!

Lunar 1 und 2:
Genauso empfehlenswert wie die GBA oder PSX-Remakes :)
Wundervolle Story, nicht ohne Humor :)
Rundenbasierte RPGs, mit denen man lange Freude hat.


Popful Mail:
Sehr humorvolles Sidescroller-Action-RPG.
Sollte man nicht verpassen :)



Hab zwar bestimmt noch einiges vergessen - aber da ist bestimmt so einiges dabei, was Ihr noch nicht kennt.
Erhältlich hauptsächlich auf Flohmärkten und bei ebay :)
 
zu 4. GameBoy
Mystic Quest
Erinnert mich etwas an Zelda. Ist zwar nicht ganz so umfangreich, aber bei weitem nicht kurz.
 
bei megadrive vermiss ich die shining force reihe und landstalker. :oops:
die fand ich richtig süchtig machend.

ach ja und sword of vermillion fand ich auch ned übel.
 
Xant said:
bei megadrive vermiss ich die shining force reihe und landstalker. :oops:
die fand ich richtig süchtig machend.

Sind aber bei weitem nicht unbekannt ;)
Hab ja nur die unbekannteren aufgezählt.
 
Haste echt ein paar Perlen zusammengetragen 8) !
Die FF-Teile für GB sind jetzt nicht soo der Hit, sin aber schon spielbar...
Aber sagt mal hab ich was verpasst, oder kann man sogar schon MEGA-CD :oops: Spiele spielen?? Hätte immer gedacht das geht noch nicht :wacko:confused:!
 
Wenn man das so liest, könnte man doch mal im Wiki eine Seite mit den besten Emu-Spielen nach System und Genre sortiert bauen.
 
KingCheese said:
Aber sagt mal hab ich was verpasst, oder kann man sogar schon MEGA-CD :oops: Spiele spielen?? Hätte immer gedacht das geht noch nicht :wacko:confused:!

Aaah, stimmt, hab das gestern Nacht mit PC-Engine CDs verwechselt... war müde :)
 
EvilDragon said:
Phantasy Star-Reihe:
Phantasy Star 1 und 2 fand ich nicht sonderlich gut. In Teil 2 musste man einfach zuviel Leveln. Teil 3 und 4 aber sind Perlen. Gerade Teil 4. Rundenbasierte RPGs :)

Hmm... Ich hab PS1 und PS2 gern gespielt, bzw. spiele Teil 2 immer noch. Gerad das Leveln macht mir den meißten Fun. Quests und Story find ich ehr nervig bei solchen Games. (yo, sowat gibts auch :lol: )
Ich hab bisher vor Teil 3 zurückgeschreckt, weil es da wohl so unendlich viele Charaktere gibt und das alles noch über Generationen hinweg. Klang recht kompliziert und viele Leute sagen, dass Teil 3 nicht so pralle war. Drum wollt ich irgend wann mal mit Teil 4 anfangen. (Der ja der beste sein soll) Ob man viel verpasst ohne Teil 3?
 
Mein Tip für Rundenbasierte Strategie:

Advance Wars auf dem GBA Emu.

Da rundenbasiert, ist die Emugeschwindigkeit nicht so schlimm. Bei 266 MHz und ohne Sound stört eigentlich nur der nicht skalierte Screen.
 
Oh Mann....


ich war auch einer derer, die diese Liste unbedingt wollten. Das hab ich nun davon :wink:

Hätte nicht gedacht, dass es so viele sind, bzw. dass ich doch nur so wenig kenne :huh:


Naja, da werden meine Freunde und Bekannte ne Zeit lang auf mich verzichten müssen, die können sich ja dann bei dir bedanken ED :p



Anbei bemerkt: Lufia ist wirklich genial! Und dir Version für den GBC ist auch recht spielenswert!
 
imag said:
Wenn man das so liest, könnte man doch mal im Wiki eine Seite mit den besten Emu-Spielen nach System und Genre sortiert bauen.
Dem stimme ich zu, allerdings sollte die Liste redaktionell überwacht werden, dass es auch wirklich eine Liste der besten Spiele wird und nicht eine Sammlung Aller! Aber ich würde das sehr befürworten!
 
Ich muss den Thread mal ausgraben, um dem guten ED zu danken.
EvilDragon said:
Lufia / Lufia 2:
Zwei sehr schöne Top-Down rundenbasierte RPGs.
Leider ist nur Lufia 2 in Deutschland erschienen. Beide lohnen sich definitiv.
Erst durch diesen Hinweis (und durch ein paar Bemerkungen auf portablegaming) bin ich auf Lufia gestoßen. Habs inzwischen bei eBay ersteigert (guter Zustand, komplett mit OVP - versteht sich) und frage mich: WIE KONNTE ICH DAS VERSCHLAFEN? Ich spiele so oft es geht "Lufia 2 Rise of the Sinistrals" auf dem GP2X und bin immer wieder begeistert. Es hat eine schöne Story, überall trifft man verrückte Charaktere und es nimmt sich selbst nicht so wahnsinnig ernst. Auch von mir gibts jetzt die uneingeschränkte Empfehlung für RPG-Liebhaber: Tolle Atmosphäre, sehr motivierend und suuper witzig!

Danke ED :)
 
Für GBA:

- Advance Wars 1/2
- Goldensun 2
- Fire Emblem (hab' ich noch nicht getestet, müsste aber gehen)

Sind alles super Spiele, da es aber für den GBA tausende guter RPGs gibt, kenn' ich keine unbekannten, aber unser Rpg-ED kennt sicher noch so einige :) ....

Gruß,
Käse
 
KingCheese said:
Für GBA:

- Advance Wars 1/2
- Goldensun 2
- Fire Emblem (hab' ich noch nicht getestet, müsste aber gehen)

Sind alles super Spiele, da es aber für den GBA tausende guter RPGs gibt, kenn' ich keine unbekannten, aber unser Rpg-ED kennt sicher noch so einige :) ....

Gruß,
Käse

Das sind die bekannten, die jeder kennt :p du hast übrigens Golden Sun 1 vergessen ;) ^^
 
Für SNES:

Secret of Mana
Illusion of Time (Illusion of Gaia (UK/US)
Secret of Evermore
Terranigma

Wie konntet ihr die nur vergessen?? Alles keine Rundenbasierenden RPGs, sondern hier muss man selber Hand anlegen. Vor allem Secret of Mana und Terranigma hab ich geliebt.
:oops:
 
StarG said:
Wie ist GS 2 gegenüber GS1 eigentlich so ... kenne die 2te Version gar nicht :)

also GS2 ist:
* größer (von der Karte her)
* man spielt erst mit dem Kraden Team (die die verschleppt wurden)
* später taucht auch das alte Team auf (-> 8 Teammitglieder, aber nur 4 können immer gleichzeitig kämpfen)
* man kann mit dem Code aus GS1 sein altes Team 1:1 übernehmen
* neue Gegenstände, Gegner und Psyenergien
* ...

sollte man auf jeden Fall mal spielen, wenn man GS1 mochte ;)
 
1nf1n1ty said:
Für SNES:

Secret of Mana
Illusion of Time (Illusion of Gaia (UK/US)
Secret of Evermore
Terranigma

Wie konntet ihr die nur vergessen?? Alles keine Rundenbasierenden RPGs, sondern hier muss man selber Hand anlegen. Vor allem Secret of Mana und Terranigma hab ich geliebt.
:oops:
Die wurden nicht vergessen... Eigentlich war der Thread ja für Spiele gedacht, die (noch) nicht so bekannt sind wie manch andere und trotzdem eine Empfehlung verdienen.
 
Back
Top