Next generation GP


Krux

Active Member
Joined
Feb 28, 2006
Messages
556
wenn es mal so weit sein sollte, dass es einen nachfolger zum GP2x geben wird, was wären so eure Träme, die da noch so drin sein sollten? Man darf ja schon mal träumen, und die Entwickler vom GP2x soll ja auch wissen, was von der Community gewünscht wird.

Ich hab bereits einige dinge von euch hier im Forum gelesen, die dem GP2x fehlen:
-Touchscreen
-TV out, dass auch unabhängig vom Programm funktioniert (hab zwar keins, aber ich hab gehört, dass es bei manchen Programmen nicht ganz geklappt hat.

Meine vorschläge sind:
-kein touchscreen, sondern eine kleine Kugel rechts vom Bildschirm, denn ein touchsceen ist zwar zum durchklicken von menüs sicher am besten geeignet, aber für schooter recht unbrauchbar, deshalb plediere ich auch dazu den GP2X lieber spielerfreundlich zu gestalten, als es zu einem Organizer Mutieren zu lassen (davon gibt es bereits genug). Knöpfe müssten dann natürlich auch hinten am GP2X angebracht werden, damit man gleichzeitig Zielen und schießen kann. Oder man könnte natürlich auch mal versuchen die Kugel hinten am GP2x anzubringen, ist zwar sehr ungewönlich, aber vieleicht ist es ja auch sehr praktisch.
-vieleicht von vorn herein ein paar gesezte Richtlinien, damit nicht gleich so ein Chaos mit dem Programen auftritt, wie es zureit der Fall ist (Jedes Programm hat ne andere Tastenkombination zum beenden)
-ein "Menü" bzw "Esc" knopf, da der Start und auch Select Knopf meißt schon von dem Emulierten systemen gebraucht wird.
-Der "Start" knopf mit dem "Play"-Dreiech drauf sollte nichtmehr zum beenden des Players benutzt werden.
-Ein kleiner 3D Chip könnte glaub ich auch nicht schaden. Sollte für Open GL Anwendungen brauchbar sein. (Ja ich hab auch schon von Fix point OGL gelesen)
-Eine kratzfese konstruktion ohne Teile die abfallen können, damit man keine extra Tasche mitschleppen muss. Das teil soll nützlich und unterhaltsahm sein, und nicht das bewunderte Teil in der Vitrine Sein, was man nicht anfassen darf, weil es sonst Kratzer bekommt. Vielleicht so eine raue Oberfläche wie beim Gameboy.
-Son USB host anschluss, wo man dierekt so ein USB hub anschließen kann. (Ja ich kenn auch die anleitung zum selberbauen, und hab auch schon von der BOB gehört, aber es ist einfach praktischer wenn man Dinge benutzen kann, die man schon hat. und nicht erste den GP2X umbauen muss.)

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler ich war gestern noch auf nem Oktoberfest.
 
Hmm, eingebautest Bluetooth und/oder W-Lan und eine GPS Antenne könnten nicht schaden.

Anstatt ne zweite CPU eine "richtige" GPU oder zumidest etwas wo die DEV's noch mehr rausholen können.

Das ganze Gehäuse etwas grösser/ergonomischer.

4x AA Akku-Schacht :lol:
 
funkyferdy said:
4x AA Akku-Schacht
Einen Lithium-Ionen-Akku fänd ich besser. Und dann noch die Möglichkeit mittels Netzteil den Akku zu laden, wie bei einem Laptop.
 
Ich kann fest eingebaute accus nicht leiden, ist doch extrem enrvig immer zu warten bis die geladen sind.
Ich hab immer 4 accus im ladegerät und wenn ich weggeh steck ich noch ein extra paar ein, das reicht dann ne ganze weile. Der vorteil ist das mann nicht erst ne steckdose suchen muss wenn der accu leer ist sondern einfach wechseln und weiterzocken kann.
Wär doch kacke wenn man mitten auf ner zugfahrt keinen saft mehr hat und erst laden kann wenn man wieder zuhause ist, da macht aa schon wesentlich mehr sinn.
 
Bin ja noch nicht so lange dabei, gravierende Mängel sind mir bisher nicht aufgefallen... Aber einen Menü und/oder ESC Button würde ich auch begrüßen. Ach ja, die Netzteil-Buchse sollte meiner Meinung nach von rechts nach unten verlegt werden.
 
rei_negishi said:
funkyferdy said:
4x AA Akku-Schacht
Einen Lithium-Ionen-Akku fänd ich besser. Und dann noch die Möglichkeit mittels Netzteil den Akku zu laden, wie bei einem Laptop.

Ja, und in fünf Jahren, wenn der Akku mal tot ist, kannst Du das Gerät nie wieder verwenden, weil man keine neuen Akkus mehr bekommt...

Gut wäre eine Kombination: Hab mal eine Digicam besessen, die hat normale AAs gefressen, aber in den gleichen Slot konnte man ein Akkupack schieben, welches eben viel länger gehalten hat.
 
EvilDragon said:
Gut wäre eine Kombination: Hab mal eine Digicam besessen, die hat normale AAs gefressen, aber in den gleichen Slot konnte man ein Akkupack schieben, welches eben viel länger gehalten hat.

Ich bin auch ein Freund offener "Schnittstellen" und sowas hoert sich doch richtig genial an. GPH koennte ein bisschen Geld mit Akkus (optional erhaeltlich) verdienen und muesste nicht jahrelang Support fuer Ihre Akkus gewaehren, da man dann einfach normale AA-Akkus reinschmeissen kann (man ist nicht von GPH abhaengig).
Was dann aber wohl "zwangslaeufig" ein integriertes Ladegeraet zur Folge haette.
 
EvilDragon said:
rei_negishi said:
funkyferdy said:
4x AA Akku-Schacht
Einen Lithium-Ionen-Akku fänd ich besser. Und dann noch die Möglichkeit mittels Netzteil den Akku zu laden, wie bei einem Laptop.

Ja, und in fünf Jahren, wenn der Akku mal tot ist, kannst Du das Gerät nie wieder verwenden, weil man keine neuen Akkus mehr bekommt...

Gut wäre eine Kombination: Hab mal eine Digicam besessen, die hat normale AAs gefressen, aber in den gleichen Slot konnte man ein Akkupack schieben, welches eben viel länger gehalten hat.

Ok, ihr habt mich überzeugt. Dann bin ich für den Kompromiss zwischen Li-Ionen-Akku und Standart AA bzw. AAA Batterien/Akkus, wie ED es vorgeschlagen hat. Die Ladefunktion im Gerät würde ich aber trotzdem haben wollen. Man kann ja dafür einen speziellen Kontrollkontakt am Akkupack anbringen, der nur beim Akkupack die Ladeautomatik einschaltet.
 
ich bin für

- ein steuerkreuz
- ladefunktion
- der sd-slot sollt und der tv-out jtag sollt oben sein genau wie der netzteil eingang
- das display sollte so dicht sein, dass kein staub von der seite reinkommt
- usb eingang (groß)
- ne 3d chip

bluetooth, wifi und gprs brauche ich nicht unbedingt
 
- Touchscreen
- 640x480 Auflösung (OpenTTD YAY)
- Compactflash-Kartenslot (würde ich ne 8GB HD reinstecken)
- WLAN
- Bluetooth
- Steuerkreuz
- Composite-TV-Out mit Standardanschlüssen (direkt S-Video oder Composite am Gerät ohne Spezialkabel)
- USB Host mit Standard USB-Buchse
- Kompatibel zum 2X
 
Och nöö, bitte kein Steuerkreuz. Finde diese Unsitte schon bei den jetzigen GP2X-Mods recht überflüssig, ich kann Sonic auch mit Stick perfekt steuern (MK2) aber ich könnte NeoGeo Prügler nicht mit Kreuz bedienen...

Wenn schon, dann ne Wechselmöglichkeit. Es würden Kreuz und Stick mitgelifert werden und man kann gerade das anstecken, was man halt so bevorzugt oder für das Game benötigt.

Am wichtigsten für mich währe für das Gerät auf alle Fälle lang haltende Akkus. so mindestens 10 Stunden aufwärts. Für nen Handheld sollte das vor allem anderen kommen.

Dann währe eine NICHT REFLEKTIERENDE, kratzfeste Display-Scheibe mal was neues. Damit man das Gerät auch mal bei heller Sonne draußen gut nutzen kann. Niemand braucht diese ganzen neumodischen Spiegel-Displays.

Öhem, Neigesensoren fände ich originell. Das gäb ein wahnsinns Spielgefühl, wenn man so z.B. ENIGMA zockt (Oxyd mit der Kugel, ihr wisst schon), stellt euch des mal vor. ^^

Touchscreen währe auch schön, für Sachen wie Diablo- oder Strategie-Games sicher das Nonplusultra.
 
Für Strategiespiele ist touchscrenn glaub ic schon nicht schlecht, aber nur wenn die Spiele auch gp2x Optimiert sind, wenn man allerdings emulierte spiele zockt, wo man nur scrollen kann, wenn man mit der maus an den Rand kommt, oder mit den Pfreiltasten, ist das mit dem Touchscreen schon schwieriger, ja und schooter hab ich ja bereits erwähnt.

Ich hab nen alten Laptop, da ist so eine Kugel dran zum steuern, und damit hab ich früher immer Lemmings und Magic Carpet gespielt, und das geht echt sau gut.
 
Ehrlich gesagt - ich will erstmal keinen neuen GP2x. Mittlerweile haben sich bei mir diverse homebrewfähige Handhelds angesammelt - GP2x, GP32, Zodiac und natürlich die PSP. Und natürlich GBA und DS, aber die spielen irgendwie in einer anderen Liga.
Die reichen mir aber erstmal. Der nächste interessante Homebrew-Handheld wäre einer, der N64 und PSX schaffen kann oder unter der DOSBox ordentliche Geschwindigkeiten erreicht. Ein GP3X, auf den nur wieder die gleichen Emulatoren portiert werden, ist ehrlich gesagt für mich recht uninteressant - und daher juckt mich der XGP jetzt auch nicht sonderlich. Er kann schlicht und einfach nicht mehr als meine momentanen Geräte.
 
Ein GP2X mit besseren ARM-CPU, soll aber die aktuellen Programme unterstürzen und hat eine eingebaute WLAN.
 
Um mal die Anti-Touchscreen-Front zu beruhigen. Stellt euch einen GP2X vor. NICHTS ist anders. Gleiche Farbe. Gleiches Desgin. Die gleichen Buttons, der gleiche Stick. Doch halt! EINE KLEINE Änderung. Ein Touchscreen. Wo liegt jetzt bitte der Nachteil? Niemand zwingt euch doch ihn zu benutzen und wo ein normaler Screen hinpasst, passt allemal auch ein Touchscreen hin...
 
Cyberpuer said:
Um mal die Anti-Touchscreen-Front zu beruhigen. Stellt euch einen GP2X vor. NICHTS ist anders. Gleiche Farbe. Gleiches Desgin. Die gleichen Buttons, der gleiche Stick. Doch halt! EINE KLEINE Änderung. Ein Touchscreen. Wo liegt jetzt bitte der Nachteil? Niemand zwingt euch doch ihn zu benutzen und wo ein normaler Screen hinpasst, passt allemal auch ein Touchscreen hin...

Nachteil wäre ganz klar die fehlende Displayscheibe. Bei einem Touchscreen muss der Bildschirm logischerweise direkt außen angebracht sein und ist damit Kratzern, Staub, Katzen und Flüssigkeiten schutzlos ausgeliefert.
(Trotzdem wär ein Touchscreen super, nur dein Argument ist dumm ;) )
 
Cyberpuer said:
Um mal die Anti-Touchscreen-Front zu beruhigen. Stellt euch einen GP2X vor. NICHTS ist anders. Gleiche Farbe. Gleiches Desgin. Die gleichen Buttons, der gleiche Stick. Doch halt! EINE KLEINE Änderung. Ein Touchscreen. Wo liegt jetzt bitte der Nachteil? Niemand zwingt euch doch ihn zu benutzen und wo ein normaler Screen hinpasst, passt allemal auch ein Touchscreen hin...
Mit dem kleinen Unterschied, dass einer ein paar Euronen mehr kostet.
Aber mir ist es eigentlich auch eher egal ob da nen Touchscreen drin ist oder nicht.
Fakt ist aber, dass nen Touchscreen bei Anwendungen wie z.B. Internetbrowser einige Vorteile bringt.
 
Meine Vorstellungen:

- 700Mhz (2 cpus a 350)
- 128 Mb Ram
- 3d Chip mit 16 Mb
- Sd steckplatz mit von software unterstüt. SI-Do^^
- Touchscreen
- Analogstick, mit möglichkeit auf Steuerkreutz zu "stecken"
- Maße sind so schon ok
- Gp2x kompatibel
- Bluetooth + w-lan
- Vibration...(wär doch ma stilish^^)
- OPEN SOURCE! (muss imma sein)
- ...
Aba in der Zusammensetzung würde das teil locker 500 piepen kosten^^:D
 
Wenn man das Gerät ganz neu entwerfen würde würde ich anstatt von einem Touchscreen ganz einfach eine Touchfolie anbringen.

Damit währen die Probleme gelöst... und sollte die folie mal kaputtgehen wär eine reperatur auch nicht so teuer wie bei einem Touchscreen.
 
Seraptin said:
Wenn man das Gerät ganz neu entwerfen würde würde ich anstatt von einem Touchscreen ganz einfach eine Touchfolie anbringen.

Damit währen die Probleme gelöst... und sollte die folie mal kaputtgehen wär eine reperatur auch nicht so teuer wie bei einem Touchscreen.
hmm auch ne idee.. müsste aber meiner logik nach net so stabil sein.
Vll son ansteck touchscreen, der mit ner plastik hülle geschützt wird oder so^^.
 
Back
Top