Erzwungene Heuchelei


Rolf

Still Fresh
Joined
Nov 7, 2009
Messages
6
Zuerst das Wichtigste: Es geht mir in dem Beitrag nicht darum, das Forenteam oder den Betreiber in irgendeiner Weise zu kritisieren. Ich weiß, dass sie nach geltendem Recht handeln und dies auch müssen.

Allerdings ist mir gerade beim morgendlichen Forum lesen mal wieder die vom Gesetzgeber künstlich erzwungene Heuchelei zum Thema Kopien aufgefallen:

Während dieser Thread geschlossen wird (werden muss), weil jemand nachfragt, wie er sich eine(!) CD für seine original Sega CD-Konsole vom PC brennen kann, wird sich an anderer Stelle im Forum seitenlang darüber unterhalten, wie man zig ROMs (die natürlich alle vom Himmel gefallen sind) am effektivsten auf der Pandora verwalten kann. Und dass, obwohl jeder weiß, dass fast niemand eine so große legale ROMs-Sammlung daheim haben dürfte, die einer Verwaltung(!) benötigt.

Wie gesagt: Keine Kritik am Team, die müssen nach Gesetz handeln. Aber manchmal fällt diese vom Gesetzgeber erzwungene Heuchelei schon ziemlich auf.
 
Ist schon ein schweres Thema, aber im ersten Beitrag von ..Kool Joe .. stand ja, er hat die Spiele runter geladen.
Das Thema währe aber anders gelaufen hätte er geschrieben er hat seine SegaCD`s ausgelesen und als Sicherheitskopie gebrannt und will diese ans laufen bringen. ;)

Emulatoren Gespräche sind erlaubt solange es nur um die Emulatoren geht, da diesen nicht verboten sind. Es sind ohne ROMs ja nur Programme nicht mehr.

Also wen jemand schreibt er will links zu ROM Seiten --> Tabu
schreibt jemand er hat illegal runtergeladene ROMs und will diese ans laufen bringen → Tabu

Das Forum darf illegal Handlungen nicht unterstützen, was andere privat machen ist was anderes. ;)
 
RMfast said:
Emulatoren Gespräche sind erlaubt solange es nur um die Emulatoren geht, da diesen nicht verboten sind. Es sind ohne ROMs ja nur Programme nicht mehr.
Das stimmt. Aber für die meisten Leute ist ein Emulator ohne dazugehörige ROMs ein nutzloses Programm.

Und spätestens wenn es in einer Diskussion z.B. nicht mehr um die gelungene Programmiertechnik des Emulators geht, sondern um die Verwaltung der vielen ROMs(!), zeigt sich die erzwungene Heuchelei: Man darf es per Gesetz nicht öffentlich aussprechen, woher eigentlich die Hunderte von ROMs kommen sollen, für die man in dem Thread über eine effektive Verwaltung auf der Pandora diskutiert.
 
Es gibt auch Legale Wege um an die Roms zu kommen,

- Selberdumpen der OriginalModule mit einem passenden Gerät
- Endweder einem Speziellen Adapter für die Original Konsole
- Oder mit einem USB Cardrigte Leser wie der Retrode
- Legale Romdownloads:
- pdroms, da bekommt man Homebrewspiele für die Emulatoren, das ist dann zwar kein Mario oder Sonic dabei, aber auch nicht verkehrt..
http://www.pdroms.de/

Also kann man durchaus legal über Emulatoren und Romverwaltung reden

Allerdings: Im angesprochenen Fall ging es explizit darum, das der Nutzer gefragt hat, wie er seine SegaCD Spiele, die er runtergeladen hat, auf eine CD bringt, die das SegaCD lesen kann, und das ist Illegal, wohingegen der umgekehrte Weg: Wie mache ich eine Copie meiner gekauften SegaCD, die der Emulator lesen kann, legal wäre...

Da ich erst seit 2008 hier bin, weiß ich aber nicht, wie oft wir die Diskussion schon gehabt haben....
 
Die Frage in dem Faden war eher, ob es sich um Homebrew für's Sega CD handelte. Dann wäre es in Ordnung gewesen.

Ich persönlich sehe das so: Wenn man ein Spiel gut findet, dann sollte man es sich kaufen und nicht illegal kopieren. Ehre wem Ehre gebührt, mit anderen Worten: wenn man das Spiel so gut findet, dann man es spielen möchte, dann hat der Hersteller das verdient. Das gilt auch für Musik und Filme. Ich habe z.B. alleine dieses Jahr schon fast 1000 Lieder aus dem Internet heruntergeladen - beinahe vollständig bezahlt (bis auf ein paar kostenfreie) und allesamt legal. Man kann durchaus eine große, legale Sammlung an Nutzdaten und Programmen besitzen (jaja: lizenziert haben :) ).

Und Kopiergeschützte Spiele kaufe ich einfach so lange nicht, bis sie in einer günstigen Version noch einmal erscheinen, bei der dann häufig der Kopierschutz abgeschaltet ist. Und DVDs auch erst, wenn sie sehr günstig erhältlich sind. "Die" denken wohl, sie können sich alles erlauben. :)
 
Es ist in der Tat immer ein schwieriges Thema - aber wie schon gesagt: Eine ROM-Verwaltung an sich kann auch für legal ausgelesene Roms verwendet werden.
Ich habe selber den RetroDe (siehe auch meine Videos) und ca. 50 Spiele je Konsole daheim. Die kann ich legal auslesen und eine Romverwaltung würde da gut helfen.

Eine ISO wiederum zu brennen ist eine andere Geschichte - stimmt, es hätte Homebrew sein können, daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht - was aber auch daran liegen könnte, dass mir (und offenbar dem Internet auch nicht) kein einziges SegaCD-Homebrew existiert.

Hat also weniger mit Heuchelei zu tun - aber SegaCD ISOs brennen, wenn es kein Homebrew gibt ist definitiv NUR für illegale Zwecke, wohingegen eine Romverwaltung auch legal verwendet werden kann (auch wenn es fraglich ist, ob die meisten das tun werden oder nicht).

Mir selber geht es da auch weniger um die Diskussion - ich bin gegen Raubkopien aber bin der Meinung, dass das jeder selber entscheiden muss.
Nur bin ich für den Inhalt des Forums haftbar - und da ist der "Wie brenne ich eine ISO für SegaCD"-Thread deutlich leichter angreifbar, wenn dieser zu einer Hilfe für Erstellung von Raubkopien führt, als ein Thread über die Diskussion der Erstellung von Software.

Es ist also eine pure rechtliche Angelegenheit.
Man darf auch darüber reden Drogen zu nehmen - aber Du darfst garantiert keinem öffentlich helfen, welche zu beschaffen...
 
Nun, wer gänzlich ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... ;)

Bezüglich des Retrode, da frag ich mich auch schon länger, ob das Ding eigentlich legal ist. Original Module abspielen ist rechtlich sicher kein Problem aber mit dem Teil kann man wohl auch die Cartridges auslesen, das dürfte Nintendo & Co. sicher weniger gefallen. :confused:??
 
naja, sicherlich ist da einiges a bisserl heuchlerisch, aber dafür kann das forum nichts, das ist die einzige möglichkeit in diesem land damit umzugehn^^
das mit dem retrode wurde doch schonmal geklärt, oder nicht? ich glaube gelesen zu haben, dass der keinen kopierschutz umgeht, kann mich aber auch irren. und solang es sich um privatkopien handelt hat nintendo völlig zu recht seine nase da raus zu halten, ärgern können sie sich meinetwegen bis sie schwarz werden^^
davon abgesehen sind ja immer mehr roms endlich (wenn auch für teils alberne preise) kommerziell zugängig, sega verkauft ja seit geraumer zeit einige mega drive spiele in emulierter form :) oder die von gph vertriebenen arcade-games, insofern habe ich wirklich nichts gegen EDs argumentation einzuwenden :)
 
Christoph.K said:
Ehre wem Ehre gebührt, mit anderen Worten: wenn man das Spiel so gut findet, dann man es spielen möchte, dann hat der Hersteller das verdient.
Richtig, jedoch sind weder Publisher, noch Firmeneigentümer die Hersteller von Spielen. Diese Ehre gebührt allein den Programmierern und dem kreativen Team drum herum, wie Designer, Komponisten usw.. Denkst du, dass z.B. der Typ, der die Grafiken für Super Mario pixelte heute was von dem Geld sieht, das Nintendo durch den Verkauf dieses Spieles über die Virtual Console verdient??? Ich wage das arg zu bezweifeln... Die Firmen besitzen bis heute Eigentumsansprüche an Software, die nicht ihr Verdienst ist.
 
knotenpunkt said:
Christoph.K said:
Ehre wem Ehre gebührt, mit anderen Worten: wenn man das Spiel so gut findet, dann man es spielen möchte, dann hat der Hersteller das verdient.
Richtig, jedoch sind weder Publisher, noch Firmeneigentümer die Hersteller von Spielen.
Nein, natürlich nicht.
knotenpunkt said:
Diese Ehre gebührt allein den Programmierern und dem kreativen Team drum herum, wie Designer, Komponisten usw.. Denkst du, dass z.B. der Typ, der die Grafiken für Super Mario pixelte heute was von dem Geld sieht, das Nintendo durch den Verkauf dieses Spieles über die Virtual Console verdient??? Ich wage das arg zu bezweifeln... Die Firmen besitzen bis heute Eigentumsansprüche an Software, die nicht ihr Verdienst ist.
Übertriebene Nutzung dieser Eigentumsansprüche, insbesondere auch das von dir bereits angesprochene Nintendo-typische Wiederverwerten alter Spiele, ist noch mal eine andere Sache, die ich in dieser Form auch nicht unbedingt prickelnd finde. Bei aktuellen Spielen, Filmen, Liedern etc. lässt sich das aber anwenden. Andersherum bleibt bei gebrauchten Dingen dann letztlich sogar (beinahe) nur noch ein aus dieser Haltung resultierender Idealismus übrig.
 
Sicherungskopien von Software sind immer erlaubt:
§69d UrhG said:
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
(3) Der zur Verwendung eines Vervielfältigungsstücks eines Programms Berechtigte kann ohne Zustimmung des Rechtsinhabers das Funktionieren dieses Programms beobachten, untersuchen oder testen, um die einem Programmelement zugrundeliegenden Ideen und Grundsätze zu ermitteln, wenn dies durch Handlungen zum Laden, Anzeigen, Ablaufen, Übertragen oder Speichern des Programms geschieht, zu denen er berechtigt ist

Hardwarejournal said:
Darf ich von einem Computerspiel / PC-Spiel oder einer Anwendungssoftware eine Sicherungskopie erstellen?
Ja, das Erstellen einer Sicherungskopie von Computerprogrammen, Betriebssystemen oder Spielen zu Privatzwecken bleibt weiterhin erlaubt, auch wenn dazu ein Kopierschutz umgangen werden muss. (§ 69 d Abs. 2 UrhG). Natürlich müssen Sie das Original besitzen. Die Weitergabe, Vertrieb, Verleih der Kopie u.s.w. ist natürlich verboten.

http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-kopierschutz.htm

Legales Emulatorenfutter gibt es beispielsweise hier:
http://www.amazon.de/Best-of-Amiga-Classix-PC/dp/B00139LEZM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1286192434&sr=8-1

Da hat man dann gleich über 200 ADF-Images, für die eine vernünftige Verwaltung ganz nett wäre. :)
 
EvilDragon sollte mal schauen ob er für Pandora, Wiz, Caanoo und Dingoo Roms und Isos legal verschachern kann, dann hätte man hier im Forum nicht immer solche Probleme mit so was!!

Einfach drauf hinweisen das ED diese Roms und Isos verkauf und man kann drüber reden wie man will.

Amiga ja kein Problem ….ich spreche mehr von Sega, Nintendo und Sony PSX und nicht nur die schlechten Games sondern die Guten Games TOP 100 Games. Am besten einzeln 4-8 Euro für gute Titel auf einer SD-Karte mit Aufkleber usw. dann würden die Leute die Games auch mal Zocken und nicht nur aus dem Netz sammeln.

Oder einfach gebrauchte Spiele in einem Modernem netten Shop aufnehmen, Möglichkeiten gibt’s ohne ende damit sich ED aus dem Schneider schießen kann, nicht nur das, er könnte sogar etwas profitieren.

SOWAS WÄHRE COOL ;)
 
RMfast said:
EvilDragon sollte mal schauen ob er für Pandora, Wiz, Caanoo und Dingoo Roms und Isos legal verschachern kann, dann hätte man hier im Forum nicht immer solche Probleme mit so was!!

Einfach drauf hinweisen das ED diese Roms und Isos verkauf und man kann drüber reden wie man will.

Amiga ja kein Problem ….ich spreche mehr von Sega, Nintendo und Sony PSX und nicht nur die schlechten Games sondern die Guten Games TOP 100 Games. Am besten einzeln 4-8 Euro für gute Titel auf einer SD-Karte mit Aufkleber usw. dann würden die Leute die Games auch mal Zocken und nicht nur aus dem Netz sammeln.

Oder einfach gebrauchte Spiele in einem Modernem netten Shop aufnehmen, Möglichkeiten gibt’s ohne ende damit sich ED aus dem Schneider schießen kann, nicht nur das, er könnte sogar etwas profitieren.

SOWAS WÄHRE COOL ;)
An sich eine gute Idee aber ich würde ein Downloadangebot dem Versand von SD-Karten vorziehen, damit man nicht immer 2 Tage warten muss bis man sein Spiel endlich zocken kann ;)
 
Ich verstehe Rolfs Punkt. Er hat Recht, was die Rom Piraterie angeht.

Jeder muss selbst für sich entscheiden, wie er das mit den Roms handhabt, Über eine Rom-Verwaltung zu diskutieren, jene zu Programmieren oder Emulatoren zu coden ist ja vollkommen legitim. Raubkopieren hingegen nicht.

Wie gesagt, jeder wie er es für Richtig hält.
 
RMfast said:
Am besten einzeln 4-8 Euro für gute Titel auf einer SD-Karte mit Aufkleber usw. dann würden die Leute die Games auch mal Zocken und nicht nur aus dem Netz sammeln.

Oder einfach gebrauchte Spiele in einem Modernem netten Shop aufnehmen, Möglichkeiten gibt’s ohne ende damit sich ED aus dem Schneider schießen kann, nicht nur das, er könnte sogar etwas profitieren.

SOWAS WÄHRE COOL ;)

Nun ja, so etwas gibt es ja von den Großen Anbietern immer mal wieder, siehe Virtual Console für die Wii oder die Dreamcast-Klassiker, die Sega derzeit neu auf Xbox Live Arcade und PlayStation Network rausbringt. Was mich an solchen Angeboten immer wieder stört ist, dass es keine Möglichkeit gibt, irgendwie nachzuweisen, dass man bereits das Original für die Urkonsole besitzt und es keine Möglichkeiten gibt, dann an Vergünstigungen bei Bezug der aktuellen Version zu kommen. So zahlt man im Grund doppelt für die Spiele, die unzähligen Märker, die man damals in Spielautomaten versenkt hat, NICHT mit eingerechnet.
 
Die Virtual-Console auf der Wii ist aber auch der reinste müll da die Spiele keine Filter spendiert bekommen wie bei den Emulatoren und so die Augen leicht Krebs bekommen beim Anblick des Pixelbreis auf dem HD-Bildschirm
 
Back
Top