Entdeckung des Monats: Squidge's MMU Hack


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Ich erkläre hiermit offiziell Squidge's MMU Hack für die Entdeckung des Monats!

Was macht der Hack? Er verlegt den Framebuffer in den oberen Speicherbereich, der deutlich schneller ist.

Was das erwirkt?

Ganz einfach: MAME (noch nicht veröffentlicht) läuft 10-20fps schneller.
GNGeo läuft auch 10-20fps schneller (das wissen wir ja schon).
Reesy hat das ganze nun auch in DrMD einkompiliert (will das aber erst veröffentlichen, wenn Squidge ein paar Donations bekommen hat), und die Folge: Sonic 3 lief vorher mit 35fps, nachher mit konstant 65 fps!

Das ganze dürfte auch SquidgeSNES, PSX4ALL und UAE4ALL deutlich beschleunigen können, so dass Fullspeed mit Sound und allem drum und dran (auch Transparencies bei SNES) möglich sein dürften!

Aber auch Homebrew wird davon profitieren - da der Hack ja die Grafikausgabe im Allgemeinen beschleunigt!

Daher denke ich, der Hack hat die Bezeichnung "Entdeckung des Monats" redlich verdient.

Wer Squidge spenden will (von mir bekommt er auf jeden Fall eine dicke Spende): Hier ist seine Homepage, unter Donation Information in der Kategorie Misc findet Ihr die PayPal-Informationen :)
 
Daran hat er also die ganze Zeit gearbeitet.... Klingt ja wirklich gut, Gratulation!
 
Aber hallo :twisted: Net schlecht

Muss mir langsam PayPal zulegen. :ph34r: (und das net nur wegen squidges)

Ich würde aber trotzdem gerne wissen was das jetzt genau ist(dieser MMU Hack)
 
Ich hab gelesen der hack soll auch den amiga spielen das fliegen beibringen :)
Naja ich bleib am Ball und werd vllt was spenden
Schließlich bezahl ich ja keine spiele für den gp2x,
da kann man Squidge ruhig was überweisen :roll:

edit: ach verflucht, mit dem amiga emu hab ich wohl überlesen
Frag mich schon was nächsten Monat die "Entdeckung" wird
vllt schieben wir den frambuffer einfach unterm tisch und schon haben
wir nochmal 20fps mehr :lol:

mfg Stephan
 
Hallo zusammen,

endlich wird der GP2X mehr ausgereitzt!

Respect Squidge's, weiter so und Danke.

mfg
 
Snes: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=29680&hl=squidge
DrMD: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=29681&hl=drmd
gngeo: http://m.peponas.free.fr/gngeo/download/gngeo2x_0.6.12c.zip
 
so hab gespendet.
danke für die links.

hoffe die community belohnt ihn für den aufwand!

gruss
Musa
 
Also jetzt ist es amtlich, das ist kein Mensch mehr :D

Für mich sind das alles böhmische Dörfer und deshalb habe ich umso mehr Respekt vor solchen Codejunkies ^_^

Danke an euch alle da draußen, die mir den GP2X erst so richtig nutzbar machen, ohne euch wäre er für mich nichts weiter als ein teurer Briefbeschwerer!
 
ah, endlich kommt ein wenig Licht ins Dunkel dieses ominösen Hack. Ich war richtig neugierig. Scheint sich ja wie ein Lauffeuer zu verbreiten unter den Devs und ihren Progrämmsche. :lol:

Na, ich bin immer dafür, daß der Gp2X richtig ausgereizt wird. Super! ^_^
Beziehen sich die Geschwindigkeitsgewinne eigentlich auf die Standard-Taktung des GP2X? Kann man in Zukunft z.B. Neo-Geo Games Full-Speed mit weniger als 266MHz ohne größere Kompromisse zocken?
Und wie werden plötzlich die Transparenzeffekte im SNES Emu möglich, welche als unmöglich zu realisieren galten? Das war doch angeblich ne nicht zu emulierende Hardware-Geschichte oder? *neugier*
 
Wow, Du bist aber sehr großzügig, ED! :)

Mal 'ne Frage (hoffe, ist nicht zu indiskret)... betreibst Du den Shop nebenbei oder hauptberuflich? Stelle es mir schwer vor, vom Shop alleine leben zu können.

GPHexor
 
GPHexor said:
Wow, Du bist aber sehr großzügig, ED! :)

Ach, das ist nicht die erste Donation :)
Dürften inzwischen schon mehrere Hundert Euro sein, die ich mit dem verdienten Geld mal hier und mal da wieder zurückgebe :)
Mal 'ne Frage (hoffe, ist nicht zu indiskret)... betreibst Du den Shop nebenbei oder hauptberuflich? Stelle es mir schwer vor, vom Shop alleine leben zu können.

Den mach ich nebenher :) Hauptberuflich arbeite ich im Medienbereich :)
 
Also ich würde diesen Hack zu gerne in PSX4ALL oder UAE4ALL sehen um mal schauen zu können was er da an Speed herausholen kann...
 
zodttd hat gesagt das der trick bei psx4all nicht soviel bringt, da er nur die ersten 32mb des speichers benutz, die verbesserung beim framebuffer hat dann noch 2fps gebracht, naja nicht viel, aber immerhin :)
 
Back
Top