Elite-Bestellung


Snoopy2009

Member
Joined
Mar 17, 2009
Messages
248
Zum Glück muss man noch keine Prüfung machen, um sich eine Pandora bestellen zu dürfen.
Wir wollen keine Zufallskäufer haben, die die Pandora entdeckt haben und dann denken "Boah, die ist cool, die bestelle ich gleich".
Wir wollen momentan nur Kunden, die sich mit dem Projekt kurz befasst haben und WISSEN, was die Pandora genau ist.
openpandora.org
 
Is das jetzt Kritik oder was möchtest du uns sagen?
(@Mod: move to OT)

Es stand schon immer fest, dass die Pandora eigtl. nur für Endanwender sein soll, die sich damit beschäftigt haben.
Sehe ich auch so! Man sollte nicht "auf den Zug aufspringen" nur weil es cool ist und dann hinterher fragen:
"Boah, ey, hat die denn keine XBOX360 Emulation???"

Also:
Ich finde die Worte gut und treffend gewählt! ^_^
 
Ich finde das auch in Ordnung so. Natürlich hat man sich dabei etwas gedacht, als man das geschrieben hat. Man darf das so interpretieren, dass der Text eine Bitte darstellt, sich zunächst mit dem Projekt wenigstens etwas näher zu beschäftigen, bevor man bestellt. Einfach, damit dann nicht das große Geheule losgeht, weil die Pandora etwas anderes ist, als man sich vorgestellt hatte. Das ist doch echt ok!
 
Screeny said:
Is das jetzt Kritik oder was möchtest du uns sagen?
Wieso sollte das Kritik sein?

Der Eine kauft sich z.B. einen Porsche, weil sich den nicht jeder leisten kann und der Andere versucht vielleicht eine Pandora zu bekommen, weil die nicht jeder Hinz und Kunz bestellen darf. :)
 
Naja, die Pandora darf doch jeder bestellen, wenn du ED eine kurze mail schreibst, das du eine willst, wird er nicht fragen "wie lange bist du denn schon im forum", er wird dir natürlich eine verkaufen, wenn eine da ist, nur will er sich absichern, denn zuviel zurückgegebene Pandoras kann sich op momentan noch nicht erlauben, wenn das alles mit der produktion klappt wirst du natürlich wieder ganz normal über die shop software bestellen können
 
Es geht eigentlich nur um folgendes:
Am Anfang gab es viele Käufer, die die Pandora irgendwo gesehen haben und sie gleich bestellt haben.
Die haben dann aber auch schnell wieder storniert - und das hat uns ganz schön ins Trudeln gebracht (das war Januar / Februar).

Ich möchte vermeiden, dass so jemand die Pandora bestellt. Erst richtig drüber informieren, dann gerne.
Das ist der ganze Hintergrund :)
 
Nun, alle unwissenden sind nun aufgeklärt über diese Aussage, doch nun kommt die Frage auf, weshalb hast du nun diesen Thread erstellt? ;)

Und noch ein paar " ;) ;) ;) ;) ;)" um den Big Brother trend zu unterstützen :D
 
Pandora?
Ich dachte ich hätte ne Waschmaschiene bestellt...


:) Mal ohne Spaß ist doch klar das ED und co lieber Leute wollen die wissen worauf sie sich da einlassen :)
 
EvilDragon said:
Die haben dann aber auch schnell wieder storniert - und das hat uns ganz schön ins Trudeln gebracht (das war Januar / Februar).

also ich glaub mittlerweile sind wir alle von giga.de los :lol:
 
Flyn said:
EvilDragon said:
Die haben dann aber auch schnell wieder storniert - und das hat uns ganz schön ins Trudeln gebracht (das war Januar / Februar).

also ich glaub mittlerweile sind wir alle von giga.de los :lol:

Wie, giga.de gibts noch?^^
 
Jepp, giga.de gibts noch, aber den sender gibts nicht mehr, was schade ist, denn so kann ED nicht mehr die Pandora über giga bewerben, das war damals beim gp2x sehr interessant (das war auch ein grund warum ich so gerne die pandora will, das gleiche konzept wie beim gp2x, nur mit noch mehr unötigen features, ) :lol:

edit, hier mein treath bei ps, wo ich das video mit ed bei giga gepostet hab..
http://www.pandorasource.de/modules/forum/forum_viewtopic.php?2505
 
Irgendwo im Forum - das mittlerweile schon soweit angewachsen ist, dass sich nun fast das gesamte Internet "irgendwo" darin wiederfinden lässt :ph34r: - gabs schon mal die Erklärung, dass die Openpandora absichtlich NICHT gross vermarktet wurde, sondern auf Mund zu Mund Propaganda gesetzt wurde, damit die wahren Nerds davon Wind kriegen und die Leute mit "echtem" Interesse sich im Forum versammeln und dann als SOLIDE VORBESTELLER zumindest von der Käuferseite her für Stabilität garantieren. Und mal ehrlich, wir haben ein Jahr ausgeharrt, das zeigt deutlich wie gut ihr Plan aufging. Und weil wir ja die "wahren Nerds" sind, hatten wir (hoffentlich spreche ich für die Mehrheit) doch schon einen Riesenspass daran die Entwicklung mitzuerleben (zugegeben, im Vergleich zum aktuellen Shoppreis hab ich grad auch noch gutes Geld gespart bei). Mann was hab ich mich gefreut als ich gestern das Update sah :lol: Soviele emotionale Hochs und Tiefs wie in diesem Jahr wegen der Pandora hatte ich selten. Es trennt uns nur noch die eine Antwort von der chinesischen Produktionsstätte vom Start der Massenproduktion ^_^ Naja, wenn man vom CE Test und paar Kleinigkeiten absieht. Und ich hoffe das mit den Displays und Nubs ist auch okay. Falls es mit der Software in der ersten Version nur leidlich klappen sollte... who cares, solang ich nur schon mal das Teil unterwegs dabei hab und eine Konsole zur Verfügung hab. Notfalls werden halt Textadventures gezockt, mit nem emacs port Notizen gemacht und mit dem lynx gesurft (okay, das wär natürlich schon Luxus), bis alles läuft :twisted: Spass und Spannung hatte ich schon, jetzt kommt bald noch "Spiel" dazu!
 
Dennoch halte ich die Formulierung für unpassend. Wenn es sich um eine Bitte handeln soll, die darauf verweist, sich vor der Bestellung mit dem Projekt auseinander zu setzen, dann sollte man das auch so schreiben. "Wir wollen, dass..." klingt eher nach einer Aufforderung und macht irgendwie alles sehr unsympathisch. Warum nicht einfach:

"Uns ist es wichtig, dass jeder Kunde weiß, was die Pandora ausmacht, damit falsche Erwartungen gar nicht erst aufkommen. Daher die Bitte: Wenn Ihr bestellen wollt, nehmt Euch kurz die Zeit und informiert Euch über das Projekt. Eine schnellen Überblick verschafft schon unsere Seite, doch auch das offizielle Forum oder die inoffiziellen Blogs liefern schnell und kompetent alle nötigen Informationen."
 
"Wir wollen" drückt aus "Unser Wille war ..." / "Unser Ziel war". Ein "Wir möchten" wäre nur ein "Wir hofften, dass vielleicht evtl...", ein "Wir wollen" sagt, dass es unser Wille ist, wir effektiv dies anstreben und uns dafür anstrengen. Da die deutsche Sprache aber im Wandel ist, wird dies heute von der jüngeren Generation als "Wir erwarten von Euch..." verstanden. Genauso wie vor wenigen Jahrzehnten "Geil" noch ein unschönes Wort war, vor 10 Jahren noch Umgangssprache war und heute wohl schon uncool ist. Ähnlich auch wie die Entwicklung des Wortes Hacker...
Leider ist dies ein Marketingtext und daher sollte man das anders formulieren. z.B. "Unser erklärtes Ziel ist besonders die technisch versierten Interessenten als wichtigste erste Zielgruppe anzusprechen. Denn wir erwarten uns von diesen eine grosse Treue bei einer Verschiebung der Auslieferung... / grosses Verständnis warum die Pandora gerade so und nicht anders .../ ... Personen die den speziellen Anwendungsbereich der Pandora verstehen und glücklich sind damit und nicht Personen, die etwas anderes erwarten, enttäuscht sind und unnötige schlechte Publicity schreiben, nur weil sie etwas anderes erwartet hatten". o.s.ä, o.s.ä. oder oder...
just my 2cents...
 
Naja, aber ED wenn du die Pandoras auf Lager hättest, dann wäre es dir wahrscheinlich egal, ob sich der Käufer über das Handheld genau informiert hat oder nicht. Es geht dir doch nur darum, dass du nicht liefern kannst und auch nicht weißt, wann du liefern kannst und deshalb nur Bestellungen von extrem geduldigen Käufern annimmst. Weil alles andere eh nur Ärger bringt.
Am Anfang gab es viele Käufer, die die Pandora irgendwo gesehen haben und sie gleich bestellt haben.
Die haben dann aber auch schnell wieder storniert - und das hat uns ganz schön ins Trudeln gebracht (das war Januar / Februar).

Da seid ihr aber auch selbst schuld. Denn versprochen wurde ursprünglich ein völlig anderer Ablauf. Das da nicht jeder sein Geld auf unbestimmte Zeit "parken" möchte, finde ich verständlich. Auf der anderen Seite wäre das Projekt wohl auch mangels Vorbestellern nicht verwirklicht worden, wenn ihr am Anfang den Ablauf nicht so optimistisch dargestellt hättet.
 
Ich find's ja witzig, wie jetzt eine Wissenschaft um dieses Stückchen Text gemacht wird. Mein Vorschlag wäre: "Wir möchten ungern Zufallskäufer, die die Pandora entdeckt haben und dann denken "Das Teil muss ich haben, bestelle ich gleich!" Derzeit bevorzugen wir Kunden, die sich mit dem Projekt hinreichend befasst haben und WISSEN, auf was sie sich mit der Pandora einlassen."
 
Elite-Bestellung...vielleicht sollten wir eine Exzellenzinitiative starten. Alle User, die besonders gut bestellen können, werden zu Exzellenz-Usern :p
 
Back
Top