Einrastung


hazzla

Still Fresh
Joined
Jun 22, 2008
Messages
47
hi. Der tochscreen ist ja an der oberen hälfte der pandora. gibts da so ne einrastung wie beim ds? und wie stark ist die? nicht dass wenn man auf den touchscreen drückt das ding nachgibt :twisted:
 
Das interessiert mich auch: Wie wird der Deckel in einer bestimmten Position gehalten? Was für ein mechanismus wird da zum einsatz kommen?

Zwar wurde ich schon darauf hingewiesen das der Bildschirm und die Boxen vom Pandora gar nicht so schwer wären - so denken es sich einige...
Doch ich denke, diejenigen täuschen sich, das es ohne Mechanischer vorrichtung gelingen könnte den Deckel in einer gewünschten Position zu halten: Auch wenn das Gewicht gering sein wird, die schwerkraft bleibt, die den Deckel entweder zufallen läßt, oder bis zum Anschlagspunkt öffnet - doch oft genug wird eben etwas dazwischen gewünscht - nicht wahr?
Oder gibt es bei der Pandora nur entweder/oder?

Der Titel "Einrastung" läßt auch noch spielraum für: Wo wird der Stylus eingerastet, wenn man ihn mal nicht braucht. Auch hier habe ich schon den Hinweisbekommen, das er über den SD Einschub hinkommen könnte. Kann mir das mal jemand skizzieren, so das auch ich es verstehe?
 
Ja, der Mechanismus ist steif genug, den Touchscreen bequem nutzen zu können.
 
EvilDragon said:
Ja, der Mechanismus ist steif genug, den Touchscreen bequem nutzen zu können.
Ne Einrastung wie z.B. beim GBA SP gibts aber bestimmt nicht direkt oder?
is mir persönlich zwar egal aber die Bilder des groben Prototypen zeigen das Scharnier ehr von einer recht fragilen Seite.
Ich hab immer gehofft, im Innteren ist ne solide Metallstange in welcher natürlich noch Platz fürs gerollte LCD Kabel ist. Das Scharnier ist nun mal der empfindlichste teil der Pandora und ich hab schon ettliche Horrorbilder von gesprungenen Scharnieren elektronischer Geräte gesehn (Laptops, NDS etc...) und die hatten teilweise nen Metallkern und trotzdem hats nicht gehalten. Der Teil am gehäuse springt dann gern mal auf.
Drum drück ich die Daumen, dass die Pandora ein richtig gutes Scharnier abbekommt. :)
 
So ein Scharnier sollte schon 10.000 Klappvorgänge (ein Vorgang: einmal auf- und wieder zuklappen) aushalten können...
 
Beim dslite ist das mit dem Schanier ein bekanntes Problem. Einfach mal bei ebay ds lite defekt eingeben.
 
Da muss man aber ganz schön schweinisch mit dem DS umgehen damit es kaputt geht.
Also wenn ichs aufklabbe habe ich schon das gefühl das es mehr als bombig hält.

Aber wenn die leute gewalt an dem ding anwenden, kann ich nur sagen selber schuld,
ne schande wie die mit teurer elektronik (ihr geld) umgehen
 
Also ich geh' wirklich nicht rabiat mit meinen Geräten um, selbst wenn die mich noch so ärgern und dazu kommt auch noch, das der DS mich nie geärgert hat.
(Edit: Ich hab nicht mal mein OLYMPIA-Taschenrechner an die Wand geworfen, obwohl der total bescheuerte Tasten bezüglich des schlechten Druckpunktes und sich dann auch noch rausstellte: Das Ding rechnet nicht mal richtig, wenn es darum geht Prozentrechnungen fort zu führen - Da ich den Leuten aber schon lange genug Zeit gegeben hab, dazu Stellung zu beziehen kann ich das ja hier schon mal im kleinen Kreise bekannt geben.)

Nein es gab' Geräte mit einer Materialschwäche im Schanierbereich - daher wurden die Geräte, deren Firmware nicht gepacht wurde auch anstandslos von Nintendo ausgetauscht bzw. repariert.
(Edit: Und den Leuten mit einen kaputten DS-Scharnier kann man also höchstens vorwerfen, das Sie eben Homebrew Fans sind oder aber wenn man den auf vorwürfe steht auch das sie Raupkopierer wären.)

Aber es zeigt eben auf, das selbst so ein "einfacher" Mechanismus durchaus seine tücken haben kann.
Hätte man mich vor die Aufgabe gestellt, so etwas konstruieren zu müssen - da wäre vielleicht nicht unbedint etwas handliches bei raus gekommen: Irgendetwas mit einer Stellschraube an der Seite, womit man die Klappe in der gewünschten Position fixiert. Mit flink auf und zuklappen wäre dann vielleicht nichts. Andere hier im Forum hatten auch schon lustige vorschläge gehabt: Schleifkontakte zum Beispiel - da hätte ich ja nun gar kein vertrauen zu, aber vermutlich hatte derjenige keine Carrerabahn gehabt.

Ich hoffe irgendwann bring jemand mal einen Mod raus, wo düt Panora zum richtig tollen Outdoor Gerät wird. Das man zumindest keine Angst haben brauch, wenn einen das Dingen in die Wanne fällt.
 
Mae said:
Also ich geh' wirklich nicht rabiat mit meinen Geräten um[...]
Das man zumindest keine Angst haben brauch, wenn einen das Dingen in die Wanne fällt.

Also warum passt das jetzt nicht zusammen? :confused:
 
Beim DS lite (nicht beim normalen) passiert das aber wirklich oft von alleine. Hab meinen vor nem Monat ganz normal geöffnet und aufeinmal kaputt. Habe das hier auf die schnelle dazu gefunden http://www.golem.de/0607/46712.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Werden wohl bezogen auf die Gesammtverkäufe recht wenig sein, aber ich glaube grade bei den zuerst produzierten trat das Problem recht häufig auf. Und in Foren liest man auch immer weider das es gebrochen ist. Beim alten DS is mir kein einziger Fall bekannt.
 
Abaddon said:
Mae said:
Also ich geh' wirklich nicht rabiat mit meinen Geräten um[...]
Das man zumindest keine Angst haben brauch, wenn einen das Dingen in die Wanne fällt.

Also warum passt das jetzt nicht zusammen? :confused:

Der Mann will doch bloß einen sauberen Handheld!!! :lol:
 
Abaddon said:
Mae said:
Also ich geh' wirklich nicht rabiat mit meinen Geräten um[...]
Das man zumindest keine Angst haben brauch, wenn einen das Dingen in die Wanne fällt.
Also warum passt das jetzt nicht zusammen? :confused:
Das frag ich mich auch! Ich werfe sie schließlich nicht rabiat in die Wanne.

Also um ehrlich zu sein: Ich habe gar keine Wanne. Also ich wollte eigentlich nur unter der Dusche eben auch gern zocken.
 
Es scheint auch keinen extra Mechanismus zu geben, der den Deckel irgendwie fixiert, wenn er geschlossen ist, oder wie ist das?
Wäre vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen in wie weit in geschlossenem Zustand Staub oder ähnliches zwischen Display und Unterseite eindringen kann.
 
denke schon das sich da was ansammeln wird, allein schon wegen den abstandshaltern (tastatur, analog sticks...) *g* aber ist bei der uhrversion vom ds ja ganz ähnlich. da ist staub kein großartiges problem und der hat auch keine einrastung.
 
wie soll denn staub an die gute kommen?
man nimmt das ding doch eh nich ausser hand :D

uhrversion = urversion ?
 
RandomHero said:
wie soll denn staub an die gute kommen?
man nimmt das ding doch eh nich ausser hand :D

uhrversion = urversion ?

ja und ja (öhm, schuldigung) *g*
 
Also so ein quatsch. Ab und an leg ich den natürlich mal kurz aus der Hand. Denn muß er mal kurz in die Tasche verschwinden - bis der Chef weg ist. Und denn kann sein, das Tabak-Krümmel oder ähnliches dazwischen kommen, je nach dem, was sich sonst so in der Tasche 'rumtreibt.
 
ok, ich muss zugeben ich hatte noch nie länger einen ds in der hand, keine ahnung wie leicht der sich öffnen läßt.
 
Back
Top