Eine kleine Spielerei für den GP2x...


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Hier handelt es sich um eine kleine Spielerei für ausschließlich Windows-Benutzer. Wenn man die beiden im Link angegebenen Dateien in das Root Directory der SD Karte setzt und Daten via GP2x USB überträgt, erscheint das "Laufwerk" als kleines GP2x Icon.

Um das ganze mit einer Illustration zu unterstreichen:

Autorun.PNG


Die Benutzung erfolgt allerdings auf eigene Gefahr ;)

Download: GP2x Autorun Icon
 
cool ^^
gleich mal testen sobald mein GP2x wieder da is

bis dann, euer
Käptn
 
Genau soetwas habe ich gesucht.Habe es auf meine 3 karten(2xSD,1xMMC) gezogen und das icon gleich noch für`n desktop verwendet.
 
Fein!

<t>Funktioniert auch hervorragend in meinem USB-SDcard Leser. Jetzt muss ich endlich nicht mehr raten welches der vier Laufwerke denn nun die SD Karte ist 8)</t>
 
Seeeehr gut, Dankeschön :)

Funktioniert auch mit meinem eingebauten Cardreader einwandfrei, endlich kein Rätselraten mehr. Habs gleich mal auf allen SD Karten (sind ja nur 2) ins root kopiert.
 
Gegen das Rätselraten hilft es auch, dem «Laufwerk» SD-Karte per Formatierungswerkzeug ein Label zu verpassen. das funktioniert dann auch unter anderen Betriebssystemen ;)

Loxi
 
Eigentlich sollte es ja schon reichen, der SD-Karte einen Namen zu geben. Ich habe meine Karten "SD 512" und "SD 1GB" genannt, nur leider wird diese Bezeichnung nicht immer angezeigt, nur sporadisch. Aber jetzt ist ja alles okay, so richtig mit Icon und allem :)
 
Lox2Eagle said:
Gegen das Rätselraten hilft es auch, dem «Laufwerk» SD-Karte per Formatierungswerkzeug ein Label zu verpassen. das funktioniert dann auch unter anderen Betriebssystemen ;)

Loxi

Hast du da einen Link? Wäre ganz gut, habe nämlich kein windows :)
 
Ich hab's mit mkdosfs beim Formatieren gleich mit dem Parameter [ -n volume-name ] gemacht.

Wenn Du nicht neu formatieren willst, wird's um einen kleinen Schritt komplizierter. Du mußt vermutlich erst unter /etc/mtools.conf das Laufwerk unter einer Dosbezeichnung eintragen, z.B: drive f: file="/dev/sda1", und das entsprechende Laufwerk mit # mlabel c: GP2X umbenennen, so die SD-Karte denn "GP2X" heißen soll.


Gruß, Loxi
 
Achso...ist also nur eine lokale Möglichkeit. Schau ich mal ob sich der "Aufwand" lohnt, trotzdem danke für die Erklärung.

Gruß,

needcoffee
 
Eigentlich sollte das das Label des Laufwerks an sich verändern, also nicht lokal innerhalb des BS. «Kompliziert» ist's nur, da mlabel die mtools.conf braucht und nicht direkt auf ungemountete *nix-Laufwerke zugreifen kann wie mkdosfs. Allerdings würde ich «erst Zeile eintragen, dann ausführen» nicht unbedingt als kompliziert bezeichnen ;)


Loxi
 
Back
Top