DVB-T über die USB Buchse ?


Doc of Desire

Still Fresh
Joined
Jun 6, 2008
Messages
14
Hmm.
Habe mir mal so gedacht das es vieleicht doch auch möglich sein müßte einen DVB-T Stick anzuschließen.
Wäre doch auch eine tolle Sache, auch wenn wir hier in Lippe (NRW) nur 13 Kanäle bekommen....
 
Dann bräuchtest du aber:
1. einen sehr guten DVB-T-Stick, der den Großteil der Rechenarbeit schon übernimmt und für den es auch Linuxtreiber gibt;
2. einen USB-Host-Mod bzw. ein EXT-USB-Adapterkabel für den GP2X oder alternativ die Cradle;
3. eine Möglichkeit den Stick mit Strom zu versorgen, denn über eine Step-Up-Schaltung würdest du wohl nicht lange TV schauen können, da die Akkus schnell leer sind;
4. einige Kenntnisse im Anpassen von Treibern und Software auf den GP2X.

Bleibt am Ende zu sagen, dass es wohl einfacher ist einen tragbaren LCD-TV mit DVB-T-Tuner zu kaufen bzw. einen tragbaren DVD-Player mit DVB-T-Tuner.
 
Zu 1 : Hmm. Meinst du wirklich das der GP2X dafür zu langsam ist um die Rechnenarbeiten auszuführen ?
Linuxtreiber, ja, schon klar, ich habe da schon den einen oder anderen gesehen für den man da welche runterladen kann....

Zu 2 : Oh, das ist kein Problem, mit dem Lötkolben kann ich wohl umgehen, den Cradle würde ich aber nicht nutzen wollen, wäre schon nicht so toll die Antenne mitzunehmen :D dann auch noch den Cradle......

Zu 3 : Die Stromversorgung wäre auch kein Problem, ein guter Stick nimmt nur wenig Saft, ein Handyakku wäre da eine gute Möglichkeit, da gibt es bestimmt einen der 5V abgibt.

Zu 4 : Jep, das wäre wirklich ein Punkt der nichts für mich ist, mit Software habe ich es nicht so, Hardware, DAS ist mein Ding. Ich bastel nämlich Kabel und Netzteile für Retrocomputer, daher war der GP2X auch ein absolutes must-have !

Nun, du hast nicht unrecht, ein tragbarer DVD Player wäre da warscheinlich die bessere Wahl, auch wegen der Bildschirmgröße, Vor- und Nachteile gibt es ja immer, wäre ja auch nicht für die langen Filmabende sondern nur mal so zwischendurch.
 
Doc of Desire said:
Zu 4 : Jep, das wäre wirklich ein Punkt der nichts für mich ist, mit Software habe ich es nicht so, Hardware, DAS ist mein Ding. Ich bastel nämlich Kabel und Netzteile für Retrocomputer....
Aber Du bist nicht zufällig "Mega-Top" bzw. "Retro-USB" auf ebay :wink: ?

Gtx,
andY
 
Das ganze ist sicherlich nicht unmöglich, aber ich halte es doch für sehr aufwendig und für mal eben zwischendurch DVB-T schauen hat Motorola doch kaum ein Handy mit DVB-T heraus gebracht!
Ich will bloß sagen, dass man sehr viel Zeit und Know-How investieren muss, um so etwas sauber zum Laufen zu bekommen. Auch wenn ich nicht viel der Hardware und der Programmierung verstehe, bin ich doch der Meinung, dass ein DVB-T-Projekt schwer zu realisieren ist.
Wäre es nämlich nicht so, hätte es sicherlich schon einmal jemand gemacht. ;)
 
andymanone said:
Doc of Desire said:
Zu 4 : Jep, das wäre wirklich ein Punkt der nichts für mich ist, mit Software habe ich es nicht so, Hardware, DAS ist mein Ding. Ich bastel nämlich Kabel und Netzteile für Retrocomputer....
Aber Du bist nicht zufällig "Mega-Top" bzw. "Retro-USB" auf ebay :wink: ?

Nee, bin ich nicht. Ich verkaufe gar nix über Ebay. Doc's Hardwarekiste ist meine Homepage.
 
rei_negishi said:
Das ganze ist sicherlich nicht unmöglich, aber ich halte es doch für sehr aufwendig und für mal eben zwischendurch DVB-T schauen hat Motorola doch kaum ein Handy mit DVB-T heraus gebracht!
Ich will bloß sagen, dass man sehr viel Zeit und Know-How investieren muss, um so etwas sauber zum Laufen zu bekommen. Auch wenn ich nicht viel der Hardware und der Programmierung verstehe, bin ich doch der Meinung, dass ein DVB-T-Projekt schwer zu realisieren ist.
Wäre es nämlich nicht so, hätte es sicherlich schon einmal jemand gemacht. ;)

Da hst du bestimmt recht, das es leicht zu realisieren ist habe ich mir auch nicht gedacht, aber nun gut, ich hatte den Gedanken und habe dann einfach mal hier was geschrieben.
Vieleicht hat da ja doch jemand mal Lust da was zu machen. Würde mich freuen.
 
Doc of Desire said:
Nee, bin ich nicht. Ich verkaufe gar nix über Ebay. Doc's Hardwarekiste ist meine Homepage.

Hi ,
naja okay, hätte ja sein können ... :wink:

btw., das mit ebay war jetzt auch garnicht negativ gemeint, sondern eher mein Interesse
da der Ebay-Typ Einiges hat was interessant für mich ist und wenn Du das wärst,
hätte man sich mal persönlich unterhalten können :)

Gtx.,
andY
 
andymanone said:
Doc of Desire said:
Nee, bin ich nicht. Ich verkaufe gar nix über Ebay. Doc's Hardwarekiste ist meine Homepage.

Hi ,
naja okay, hätte ja sein können ... :wink:

btw., das mit ebay war jetzt auch garnicht negativ gemeint, sondern eher mein Interesse
da der Ebay-Typ Einiges hat was interessant für mich ist und wenn Du das wärst,
hätte man sich mal persönlich unterhalten können :)

Gtx.,
andY

Hmm. Wie gesagt, ich mache da eine Menge in der Richtung. Vieleicht kann ich dir da ja auch was bieten/beschaffen ? Meine Verbindungen sind eigentlich nicht schlecht....
 
Schau an, da hätte ich doch gleich mal etwas, was mich interessieren würde:

Es gibt doch diese Gamepad->PC-Adapter mit denen man seine Konsolencontroller auch am PC betreiben kann.
Ich habe für meinen Gamecube zwei Wavebird Funkcontroller (die originalen von Nintendo) und würde gerne mal wissen ob die auch sauber am PC funktionieren und ob es da auch Adapter gibt mit denen man (mindestens) 2 an einem USB-Anschluss anstecken kann.
Es gibt ja diese 3in1 Adapter, aber da geht ja immer nur ein GC-Controller ran und ich möchte ungern mehrere Adapter an meinen PC hängen. Halt alles in einem: Ein kleiner Kasten mit min. 2 GC-Anschlüssen und einer USB-Verbindung zum PC, der dann auch sauber als Standard-USB-Controller erkannt wird und in allen Spielen nutzbar ist.

Vielleicht kannst du so etwas ja auch basteln.
Gamecube ist ja (noch) nicht wirklich Retro, aber vielleicht kennst du dich damit auch aus.

Sorry, dass ich dir jetzt dieses Thread "klaue", aber es passt ja gerade so gut. :wink:
 
rei_negishi said:
Es gibt doch diese Gamepad->PC-Adapter mit denen man seine Konsolencontroller auch am PC betreiben kann.
Ich habe für meinen Gamecube zwei Wavebird Funkcontroller (die originalen von Nintendo) und würde gerne mal wissen ob die auch sauber am PC funktionieren und ob es da auch Adapter gibt mit denen man (mindestens) 2 an einem USB-Anschluss anstecken kann.
Es gibt ja diese 3in1 Adapter, aber da geht ja immer nur ein GC-Controller ran und ich möchte ungern mehrere Adapter an meinen PC hängen. Halt alles in einem: Ein kleiner Kasten mit min. 2 GC-Anschlüssen und einer USB-Verbindung zum PC, der dann auch sauber als Standard-USB-Controller erkannt wird und in allen Spielen nutzbar ist.

Vielleicht kannst du so etwas ja auch basteln.
Gamecube ist ja (noch) nicht wirklich Retro, aber vielleicht kennst du dich damit auch aus.

Sorry, dass ich dir jetzt dieses Thread "klaue", aber es passt ja gerade so gut. :wink:

Puh, ich habe mal geguckt ob ich da vieleicht was finde, Fehlanzeige. Hast du vieleicht Schaltbilder oder Links die mir da mal ein wenig helfen können ? Aber bitte außerhalb dieses Forums, wir wollen es ja nicht dafür mißbrauchen, was ?
Meine E-Mail Adresse findest du auf meiner HP.
 
Back
Top