DVB-T auf pandorra möglich?


Brain

Still Fresh
Joined
Jul 6, 2008
Messages
21
hi leute!

woltle mal fragen ob nicht rein theoretisch auf dem pandorra das TV schauen über dvb-t möglich wäre?

usb host ist ja da und ich denke an der rechenleistung solle es auch nicht scheitern.

natürlich müsste passende softwaer geschrieben werden...


also nur mal so theoretisch,wäre doch bestimmt mit ein bisschen geshcick machbar,oder sehe ich da was falsch?

MFG Brain
 
Klar geht das ohne Probleme! Du musst nur drauf achten das ein Treiber für Linux bei diesem USB-DVB-T-Stick dabei liegt. Ich habe zufällig mal nachgesucht und wenn ich mich nicht irre könnte dieser hier funktionieren(?);
http://cgi.ebay.de/DIGITTRADE-DVB-T-Stick-USB-2-0-1-1-Win-MAC-Linux-Eee-PC_W0QQitemZ270262586887QQihZ017QQcategoryZ108205QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lieber wäre es mir wie gesagt wenn man soetwas intern einbauen könnte wie PCMCIA, aber das ist ja nicht so wichtig aber es wäre eben schöner.
 
lso das hört sich ja zumindest schon mal so an als ob es wirklich gehen sollte!

ist natürich nur für die die es brauchen,aber unterwegs irgendwo wäre das sicherlich perfekt
 
Leute, vergesst ihr da nicht was? Bevor wir einen DVB-T Stick benutzen können, brauchen wir erstmal einen Videoplayer, der den auch unterstützt. Treiber sind natürlich auch wichtig, aber ohne einen Player bringt der einem gar nichts.

Also wollen wir erstmal hoffen, das jemand einen geeigneten Player portiert bzw. programmiert.
 
Ufz, stimmt ja; Es muss ohnehin erstmal vieles programmiert werden! Dann kommen auch noch die Spiele dazu (Homebrew) die dafür geschrieben oder umgewandelt werden müssen weil emulation alleine nicht alles ist.
Schlecht wirds wohl aussehen wenn ich daran denke ein Navigationssystem einzurichten? Wir es dafür Software geben?
 
Turrican2k said:
Ufz, stimmt ja; Es muss ohnehin erstmal vieles programmiert werden! Dann kommen auch noch die Spiele dazu (Homebrew) die dafür geschrieben oder umgewandelt werden müssen weil emulation alleine nicht alles ist.
Schlecht wirds wohl aussehen wenn ich daran denke ein Navigationssystem einzurichten? Wir es dafür Software geben?

Es muss nicht wirklich viel programimert werden. Integration vom Treiber wird da eher ein Problem sein (ich hoffe, dass man sich da selber Module fuer den verwendeten Kernel basteln kann)
Vergesst nicht, es handelt sich um einen Linux-Handheld. In der Linux-Welt gibt es tausende von freien Programmen, die man verwenden kann. Man muss im schlimmsten Fall lediglich den Sourcecode fuer den neuen Handheld anpassen und neu uebersetzten. Im besten Fall nimmt man einfach ein vorcompiliertes ARM-Paket.
Dank der Integration von X denke ich dass da eine Vielfalt (vermutlich auch eine Vielfalt von halbherzig uebersetzen Paketen - aber das ist verkraftbar) auf uns zukommt...
Beim GP2X war ein grosses Manko, dass die Programme mangels Tastatur, X oder schnellem CPU nicht einfach mal schnell auf das System geladen werden konnten und erst angepasst werden mussten.
Zudem wird das Geraet, da es sich wie eine Art Mini-Notebook verkaufen laesst auch eine groessere Linux-Community ansprechen wird, die dann auch fleissig portiert.
 
fishbong said:
Leute, vergesst ihr da nicht was? Bevor wir einen DVB-T Stick benutzen können, brauchen wir erstmal einen Videoplayer, der den auch unterstützt. Treiber sind natürlich auch wichtig, aber ohne einen Player bringt der einem gar nichts.

Also wollen wir erstmal hoffen, das jemand einen geeigneten Player portiert bzw. programmiert.

Der Player muss den Stick nicht unterstützen. Wenn ein passender Treiber vorhanden ist (und es gibt viele DVB-T-Sticks, für die Treiber im Kernel vorhanden sind), kann man wohl mit den meisten Videoplayern direkt Fernsehen. Man kann ja z.B. mit tzap den Sender einstellen und dann mit einem beliebigen Videoplayer, der MPEG2 wiedergeben kann, etwa mplayer (der allerdings auch direkt dvb unterstützt) die MPEG2-Daten von /dev/dvb/adapter0/dvr0, oder wie auch immer das device im Einzelfall genau heißt, wiedergeben.
 
Cool, dann könnt ich ja auch Theoretisch gesehen die VDR Software installieren und die Pandora die Nacht über als Videorekorder missbrauchen.
Diese möglichkeit hab ich noch gar nicht bedacht.
mfg
xoquox
 
Back
Top