OK, hier wie zugesagt alles was benötigt wird:
Wasteland.gpe
mapper.txt
dosbox.conf
Hier noch ein paar optionale Dateien für den Wiz Launcher:
wasteland.ini
Icon:
Wichtig ist, dass die Pfade stimmen! Bei mir ist Wasteland bzw. Dosbox im folgenden Verzeichnis:
"mapper.txt" und "dosbox.conf" müssen in den Wasteland Ordner zusammen mit den Game Dateien.
"Wasteland.gpe" ist die Datei zum Starten und muß im Dosbox Ordner sein.
Groß und Kleinschreibung sind zu beachten!
Änderungen an den Scripten nur mit einem Unix kompatiblen Editor (Notepad++).
Wasteland hat eine gut funktionierende Maus Steuerung über den Touchscreen. Daher ist die "mapper.txt" nicht ganz so wichtig.
Ich habe aber ein paar häufig gebrauchte Tasten, Virtuelle Tastatur und Stats gemappt. Auch das ist mit einem Editor leicht zu ändern. Hier die Belegung:
D-Pad - Richtungspfeile bzw. Mausemulation
Menu - Esc
Select - Space
B - Return
X - Emulator verlassen
Y - Zwischen Touchscreen Maus Emulation und D-pad Maus Emulation umschalten.
A - Linke Maustaste
Volume -+ - Emulationsgeschwindigkeit (Zyklen) erhöhen/verringern
L - Durch virtuelle Keyboards schalten (Auswählen mit B, Schließen mit Menu. Touchsreensteuerung des Virtuellen Keyboards ist noch nicht möglich)
R - Statusanzeige
Ich habe Wasteland nicht großartig auf dem Wiz getestet und ich weiß nicht ob wirklich alles funktioniert.
Das Scaling auf volle 320x240 wird von dieser frühen Version noch nicht unterstützt.
Wasteland ist übrigens in meiner All Time Top Ten auf einen der ersten drei Plätze. Ich bevorzuge zwar die C64 Version, da die den besseren Geigerzähler Sound hat, aber natürlich durch das ständige Wechseln der Disketten und fehlender Maus/Joysticksteuerung schnell nervig wird.
Übrigens: Wer Wasteland nicht kennt. Es ist der direkte Vorgänger der Fallout Serie und hat meiner Meinung nach immer noch die bessere Story und Atmosphäre. Die 3 Teile der Fallout Reihe sind aber auch nicht zu verachten...
Gruß,
Stephan
[Edit:] Habe die Dateien noch einmal leicht überarbeitet und die Buttonbelegung hinzugefügt.
[Edit 2:] Umschalten der Mausemulation hinzugefügt. Dateien aktualisiert.