Wie kriegt man Angström auf QEMU zum Laufen?


OK also mal ne zusammenfassung:
1. Ihr braucht QEmu was ihr von der ofizellen Seite ziehen könnt.
2. Ihr braucht das Kernl Image
3. Ihr braucht das Angström Image. Hier konnt ihr das fertige von Devaux nehmen: hier oder ihr macht euch selber eins nach der anleitung von CME, wobei das unter windows schwierig ist (block Device Image machen geht da nur mit speziellen programmen). Also hier mal die Variante von CME für Linux:
Stellt euch hier ein Image zusammen, also Machine einfach qemuarm auswählen, nicht Pandora!
Dann macht ihr euch ein neues image, also panda.img (leere datei eben).
Dann der ganze konsolenkram^^
$ dd if=/dev/zero of=/path/to/panda.img bs=1M count=1 seek=1024
# mke2fs /path/to/panda.img
# mkdir /media/panda
# mount /path/to/panda.img /media/panda -o loop
# cp narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2 /media/panda/
# cd /media/panda
# tar -xvjf narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2
# cd /path/to
# umount /media/panda

4. Alles starten:
Linux:
$ qemu-system-arm -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append “root=/dev/sda” -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

Windows (bin mir nicht 100% sicher, könnte mal einer bestätigen oder fehler posten):
qemu.exe -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append “root=/dev/sda” -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

hoffe dass das alles so korekt ist^^
 
morq said:
OK also mal ne zusammenfassung:
1. Ihr braucht QEmu was ihr von der ofizellen Seite ziehen könnt.
2. Ihr braucht das Kernl Image
3. Ihr braucht das Angström Image. Hier konnt ihr das fertige von Devaux nehmen: hier oder ihr macht euch selber eins nach der anleitung von CME, wobei das unter windows schwierig ist (block Device Image machen geht da nur mit speziellen programmen). Also hier mal die Variante von CME für Linux:
Stellt euch hier ein Image zusammen, also Machine einfach qemuarm auswählen, nicht Pandora!
Dann macht ihr euch ein neues image, also panda.img (leere datei eben).
Dann der ganze konsolenkram^^
$ dd if=/dev/zero of=/path/to/panda.img bs=1M count=1 seek=1024
# mke2fs /path/to/panda.img
# mkdir /media/panda
# mount /path/to/panda.img /media/panda -o loop
# cp narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2 /media/panda/
# cd /media/panda
# tar -xvjf narcissus-oderwieauchimmerihrdasgenannthabt.tar.bz2
# cd /path/to
# umount /media/panda

4. Alles starten:
Linux:
$ qemu-system-arm -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append “root=/dev/sda” -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

Windows (bin mir nicht 100% sicher, könnte mal einer bestätigen oder fehler posten):
qemu.exe -M versatilepb -hda /path/to/panda.img -m 256 -kernel /path/to/zImage-2.6.25+2.6.26-rc4-r5-qemuarm.bin -append “root=/dev/sda” -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

hoffe dass das alles so korekt ist^^

Ist korrekt so, bis auf
Code:
“root=/dev/sda”
. Da muss man normale Anfuehrungsstriche nehmen
=>
Code:
"root=/dev/sda"

Bei Windows muss man auch das qemu-system-arm.exe-Binary nehmen und IMHO die Pfadangabe zu Kernel und Image escapen. Deshalb empfehle ich erstmal die beiden Dateien ins Verzeichnis zu legen wo sich das qemu-system-arm.exe-Binary befindet.
 
okay,jez läuftfast alles...nur die Maus (was ein Touchpad wäre) geht nicht.
außerdem muss man (wenn man die IMG und die BIN in 1.IMG/BIN umbenennt folgendes eingeben:
Code:
qemu-system-arm.exe -M versatilepb -hda 1.img -m 256 -kernel 1.bin -append "root=/dev/sda" -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet

den parameter -show-mouse (oder wie auch immer) gibt es nicht..qemu sagt, dass es "-show" nicht gäbe,was nun?
 
Screeny said:
okay,jez läuftfast alles...nur die Maus (was ein Touchpad wäre) geht nicht.
außerdem muss man (wenn man die IMG und die BIN in 1.IMG/BIN umbenennt folgendes eingeben:
Code:
qemu-system-arm.exe -M versatilepb -hda 1.img -m 256 -kernel 1.bin -append "root=/dev/sda" -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet

den parameter -show-mouse (oder wie auch immer) gibt es nicht..qemu sagt, dass es "-show" nicht gäbe,was nun?

Ne, also mit den "normalen" Namen geht es zu 100%
Dass der andere Parameter mit dieser Version nicht geht, ist moeglich. Dir bleiben also 4 Optionen:
1. Das ganze halt mit der Tastatur bedienen
2. Eine neuere Version von QEMU fuer Windows zu suchen
3. Die aktuellste Version selber compilieren
4. Schnell ein Ubuntu-Linux in eine andere Partition/Harddisk installieren (ist in 30min erledigt) und da testen

Vorteil von Variante 4 ist, dass man:
- Linux kennenlernt
- Sich um das Suchen von Binaerdateien nicht bemuehen muss, da praktisch alles direkt mit dem Paketmanager installierbar ist
- Sich sein eigenes Angstroem (wie in der Anleitung erwaehnt) basteln kann
 
Also zumindest bei mir hat es mit der 0.9.0 ARM version von: http://www.h7.dion.ne.jp/~qemu-win/
ohne Probleme geklappt inkl. maus etc. ;)

Der Rest halt wie oben beschrieben, Image und Kernel ins qemu-Verzeichniss und mit den genannten Patametern starten.
 
Soo..ich habe nun auch alles zum Laufen bekommen und möchte meine Freude mit euch teilen ;)
Ich habe das Image angepasst und getestet, alles läuft!
Ihr müsste euch nur meine selbst extrahierende 7z Datei herunterladen, entpacken und die Datei "Start.bat" anklicken! Der Rest läuft von alleine ^^
Der Start dauert 1-2 Minuten, das Herunterfahren länger...(ich mach Qemu dann einfach zu, weil ich nicht 5 Minuten warten möchte ^_^)

Die Datei ist gepackt ~100MB groß und an die 550MB entpackt.

Wichtig!
Benutzerdaten zum Starten:
User: Gast
Passwort: gast


Download via PandoraToday: http://today.openpandora.org/download/angstrom.qemu.exe

Grüße,
Screeny :wink:
 
Man kann auch das Angströmimage für Windows von Screeny unter Linux (bei mir Ubuntu 8.10) starten:
Code:
 wine qemu-system-arm.exe -M versatilepb -hda hdd.img -m 256 -kernel kernel.bin -append "root=/dev/sda" -localtime -usb -usbdevice wacom-tablet -show-cursor

Vorausgesetzt man hat wine installiert, sonst einfach mittels Paketmanager nachinstallieren.
Ist vllt nicht die feine englische Art das so zum laufen zu bringen aber es klappt ganz gut und man spart sich die qemu installation. :wink:
 
Back
Top