Dosbox und Wasteland?


WIZbold

Still Fresh
Joined
Jul 12, 2009
Messages
42
hi leute

ich würde gerne Wasteland
http://www.mobygames.com/game/dos/wasteland

auf meinem Wiz zum laufen bringen :) weiß jemand wie ich das genau hinbekomme? Ich hab schon mal ein wenig in der duke.gpe rumgeschrieben, hat aber nicht funktioniert. Kann sein das ich das ganz fallsch angehe, da ich aber keine Ahnung habe wollte ich mal Anfragen ob sich jemand in dem Bereich auskennt?

Gruß
Wizbold
 
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=19&t=2877
Da sind zwar einige Gp2x Besonderheiten (z.B. das Übertakten) drin. Aber ein Großteil gilt auch für den Wiz.

Wasteland lief auch schon auf dem GP2x sehr gut. Wenn Du trotz der Anleitung noch Probleme hast, melde Dich. Ich lade dann die entsprechenden Scripte/Einstellungen hoch...

Gruß,
Stephan
 
Ok jetzt muss ich auch mal was fragen, hat jemand schon ausprobiert ob Wing Commander 3 geht??? :)

Auf der PSP lief es immerhin mit ca.15 Frame
 
Klappt leider bei mir nicht, ich nutze die Dosbox für den Wiz, die Dosbox für den gp2x würde ja probleme machen oder?
Also wenn ich Wasteland dann starte, bleibt es bei dem wort loadind und die punkte drehen sich nicht mehr im kreis :)

Wäre toll wenn du die Dateien (natürlich ohne Spiel) hochladen könntest :)

Gruß
WIZbold
 
dosbox für den wiz gibts doch noch gar nicht???
und das für den gp2x startet bei mir nicht..

edit: habs gefunden, aber skyroads bekomme ich jedenfalls nich zum laufen xD
 
@Devaux

Habs probiert aber hat mir immer nen fehler ausgespuckt... und in der Dos-Version siehts noch nen "tick" schöner aus :)
 
suicicoo said:
momosxp said:
edit: habs gefunden, aber skyroads bekomme ich jedenfalls nich zum laufen xD

wo? *gesucht und nix gefunden hat*

gidf ;) nein, hier der link:

link-zelda01_465_1193343915.jpg

http://www.dcemu.co.uk/vbulletin/showthread.php?t=181282

WIZbold
 
matzesu said:
hey, der spruch "link (nicht der held von zelda) ist doch von mir, :confused:

:D ist glaub ich ein allgmeiner gag :) aber schön das nicht nur ich so nen humor hab :D:D
WIZbold
 
wieso is das eigentlich nicht im archiv??
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die neues für den wiz nicht im archiv zu finden is?
Gibts da noch andere archive, die evtl aktueller sind?
 
hat mich auch gewundert, da aber Super Mario War auch im Archive ist (und das is neu), denke das es einfach übersehen wurde...
 
momosxp said:
wieso is das eigentlich nicht im archiv??
Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die neues für den wiz nicht im archiv zu finden is?
Gibts da noch andere archive, die evtl aktueller sind?

Weil Pickle, der die DosBox (und zig andere Dinge) portiert hat, es nicht leiden kann wenn halbfertige Apps im Archiv landen, versteh ich irgendwie auch. Sobald er der Meinung ist dass es Massentauglich ist stellt er es eh rein. In der Betatest Sektion im englischen Forum kriegt man die Vorabversionen.
 
mach das mit dem link nicht nochmal! das nächste mal lieg ich vielleicht aufm boden ;) (vor lachen) - danke sehr - und ich hab google nicht benutzt, weil, äh... ich hab bei der dosbox geschaut und im archiv <.<
vielen dank nochmal - sui
 
suicicoo said:
mach das mit dem link nicht nochmal! das nächste mal lieg ich vielleicht aufm boden ;) (vor lachen) - danke sehr - und ich hab google nicht benutzt, weil, äh... ich hab bei der dosbox geschaut und im archiv <.<
vielen dank nochmal - sui

ich werd mich hüten, suicicoo :)
 
OK, hier wie zugesagt alles was benötigt wird:

Wasteland.gpe
mapper.txt
dosbox.conf

Hier noch ein paar optionale Dateien für den Wiz Launcher:

wasteland.ini
Icon:
dosbox.png


Wichtig ist, dass die Pfade stimmen! Bei mir ist Wasteland bzw. Dosbox im folgenden Verzeichnis:
Code:
/Game/Dosbox/Wasteland

"mapper.txt" und "dosbox.conf" müssen in den Wasteland Ordner zusammen mit den Game Dateien.
"Wasteland.gpe" ist die Datei zum Starten und muß im Dosbox Ordner sein.

Groß und Kleinschreibung sind zu beachten!
Änderungen an den Scripten nur mit einem Unix kompatiblen Editor (Notepad++).

Wasteland hat eine gut funktionierende Maus Steuerung über den Touchscreen. Daher ist die "mapper.txt" nicht ganz so wichtig.
Ich habe aber ein paar häufig gebrauchte Tasten, Virtuelle Tastatur und Stats gemappt. Auch das ist mit einem Editor leicht zu ändern. Hier die Belegung:

D-Pad - Richtungspfeile bzw. Mausemulation
Menu - Esc
Select - Space
B - Return
X - Emulator verlassen
Y - Zwischen Touchscreen Maus Emulation und D-pad Maus Emulation umschalten.
A - Linke Maustaste
Volume -+ - Emulationsgeschwindigkeit (Zyklen) erhöhen/verringern
L - Durch virtuelle Keyboards schalten (Auswählen mit B, Schließen mit Menu. Touchsreensteuerung des Virtuellen Keyboards ist noch nicht möglich)
R - Statusanzeige

Ich habe Wasteland nicht großartig auf dem Wiz getestet und ich weiß nicht ob wirklich alles funktioniert.
Das Scaling auf volle 320x240 wird von dieser frühen Version noch nicht unterstützt.

Wasteland ist übrigens in meiner All Time Top Ten auf einen der ersten drei Plätze. Ich bevorzuge zwar die C64 Version, da die den besseren Geigerzähler Sound hat, aber natürlich durch das ständige Wechseln der Disketten und fehlender Maus/Joysticksteuerung schnell nervig wird.
Übrigens: Wer Wasteland nicht kennt. Es ist der direkte Vorgänger der Fallout Serie und hat meiner Meinung nach immer noch die bessere Story und Atmosphäre. Die 3 Teile der Fallout Reihe sind aber auch nicht zu verachten...

Gruß,
Stephan

[Edit:] Habe die Dateien noch einmal leicht überarbeitet und die Buttonbelegung hinzugefügt.
[Edit 2:] Umschalten der Mausemulation hinzugefügt. Dateien aktualisiert.
 
sbock? du hast nicht zufällig lust ein start-skript für 'Stunts' zu machen? :) oder 'die siedler'(1)?
das wäre kuhl :)
mfg - sui
 
@suicicoo

Sorry, aber beide Spiele kenne ich nicht und habe ich nicht hier. Generell mache ich solche Dinge nur für Sachen die ich selbst habe und gut finde.
Ich werde aber das How to aus der GP2x Sektion bald für den Wiz anpassen. Vielleicht hilft Dir das.

@Ghanji

Hmm, Wasteland hat gute Touchpad Mausunterstützung, warum klappt das bei Siedler nicht?
 
Back
Top