Einen nicht zu unterschätzenden Vorteil hat der Dingoo gegenüber dem Wiz/Caanoo, er kostet wesentlich weniger. Der Vorteil des Dingoo liegt außerdem in seinen sehr guten Playereigenschaften (Flac lossless Unterstützung von Hause aus, der Real Media Video Codec ist dank Lizenz im Gerät enthalten und auch andere Videoformate erkennt er besser als mein Caanoo). Als Player würde ich den Dingoo jederzeit vorziehen. Ein eingebautes Radio ist auch nicht zu verachten.
Weiterhin enthält hat der Dingoo schon in der Grundausstattung ein sehr brauchbares Paket an Emulatoren, gerade die GBA Emulation ist sehr gut.
Unter Linux (hier Dingux genannt) ist die Auswahl meines Erachtens jetzt (Stand September 2010) durchaus mit dem Wiz vergleichbar, das einzige System das noch komplett fehlt ist das Vectrex. Da die anderen Emulatoren zum Teil Portierungen der Wiz Versionen sind, gleichen sie diesen weitgehend.
Ein Nachteil des Dingoo ist sein Prozessor, es ist ein MIPS Prozessor und in der Homebrewcommunity gibt es kaum Programmierer, die sich mit den speziellen MIPS Befehlen gut auskennen, hier ist ARM, das auch der Wiz hat verbreiteter.
Das führt dazu, dass zum Beispiel Mame4All, wenn man die speziellen ARM Cores auf dem Wiz/Caanoo aktiviert, wesentlich schneller läuft als auf dem Dingoo. Für 8 Bit Geräte ist der Dingoo aber auch ohne MIPS Optimierung schnell genug, also C64/Atari 8Bit/Spectrum/Nes/VCS/Master System/Amstrad/etc. laufen ohne Einschränkungen.
Letztendlich ist es Geschmackssache, wenn man sich allerdings im Bereich Open Handhelds noch nicht auskennt und nur mal reinschnuppern möchte wäre der Dingoo die bessere Alternative, da er wesentlich billiger ist.