HaleBob said:
http://www.klimawandel-global.de/kl...stoffen-schlechte-energiebilanz-von-biosprit/
Es gibt auch noch ein paar andere Argumente die gegen Biospritt sprechen. Die Suchmaschine deines Vertrauens kann dir da bestimmt weiter helfen.
Da bist du der Propagandamaschine aber gründlich auf den Leim gegangen, lieber HaleBob ;-)
Nein wirklich, wie immer wenn die Profitgier siegt, so wird auch beim Biosprit Schindluder getrieben. Wenn Urwälder für (Biosprit-)Maisfelder gerodet werden, hört der Spaß auf. Klar. Die Idee aus Pflanzenöl Biodiesel zu erstellen ist auch wirklich keine gute Idee und alles andere als Umweltneutral. Wenn man sieht, wer auf die Idee gekommen ist, nämlich die Ölindustrie, dann wird einem auch klar, weshalb das schon zum Scheitern verurteilt ist.
Der Grund weshalb ich schreibe: Neben synthetischen Biokraftstoffen, die natürlich von der Industrie bevorzugt werden, gibt es eben auch die Möglichkeit, Naturprodukte direkt als Treibstoff zu nutzen. (Achtung: böse!) Kaltgepresstes Pflanzenöl nach Weihenstephaner Art zum Beispiel. Das ist genau das Öl, das man auch im Aldi+co kaufen kann. Selbst viele moderne Turbodieseldirekteinspritzer vertragen das nach einem kleinen Umbau. Sogar besser als den allseits bekannten aber aggressive Biodiesel. Aber pssst! Darf keiner wissen.
Wenn ich also einfach mein brachliegendes Feld (ja, der hätte ich tatsächlich eins) ohne Dünger und Schädlingsbekämpfung mit einer guten, aber geschmacklich uninteressanten Mischung verschiedener Ölpflanzen besähe und zur Ernte einen Pflanzenölgetrieben Traktor verwende und die Presse mit Strom z.B. aus Windkraft arbeitet... unschlagbare Ökobilanz
Hab mir mal errechnet, dass für 2 Traktoren und einem vielgefahrenen PKW ein Hekta weit mehr als 1 Jahr reichen würde. (Wohlgemerkt: Verluste durch Schädlinge, schlechte Ausbeute, etc. schon eingerechnet)
Problem: Es ist mittlerweile VERBOTEN! Ich darf mein so umweltfreundlich selbst erzeugtes Öl nicht in einem Kraftfahrzeug verbrennen!
Soviel zu Biosprit... die Öl- und Gaskonzerne haben 0 Interesse daran, irgendetwas am derzeitigen Zustand, Fossile Stoffe aus der Erde zu holen und in die Atmosphäre zu blasen, zu ändern. Und Sie haben Macht, Macht in Politik und Presse.
Und wenn man gar nicht so viel Biokraftstoffe herstellen kann, wie derzeit Erdöl verbrannt wird, dann heißt das doch nur, dass wir einfach deutlich mehr Öl verbrennen, als die Erde verträgt!
HaleBob said:
Und ja, ich weiß, daß mein Beitrag etwas aus dem Rahmen fällt weil es hier außer meiner Orthographie nichts zu lachen gibt. Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
dito
Zu lachen gibts da wirklich nichts :-(