Developer FAQ ???


RMfast

Active Member
Joined
Dec 9, 2008
Messages
695
Developer FAQ

Hi ich wollte eine Developer FAQ erstellen, wo Entwickler und Programmierer einen direkten Überblick darüber bekommen wie sie ihre Spiele auf die Pandora bekommen und es sollen alle grundlegenden Fragen und Antworten direkt geklärt sein. Die Grundlegendes Pandora - FAQ von Thrake bezieht sich mehr auf den (otto normal) Nutzer und hilft den Entwickler und Programmierer insofern nicht weiter.

Weil ich kein Programmierer bin, bitte ich die Community um Mithilfe und vor allem die Leute die Programmieren können.
 
Dann leg doch mal los, :)
was muss man Wissen um sein oder ein Spiel oder auch Programm auf die Pandora zu bringen?

Und welche Fragen würden dich Quählen wenn du dein Spiel oder auch Programm auf die Pandora Bringen willst?

Und wie sehen die Antworten dafür aus?
 
vielleicht mache ich das auch noch, aber ich habe eher das Problem, das bis jetzt darüber nix bekannt ist.
Höchstwahrscheinlich zieht man sich eben die Pandora SDK und kompiliert nochmal durch. Im Grunde nicht so schwer. Vermutlich wird es dann aber zu ein paar kompilern Fehlern kommen oder das eben die tastaturbelegung neu definiert werden muss..

Diese Infos werden wohl erst verfügbar sein, wenn das Teil definitiv rauskommt.
 
Finds ne gute Idee. Aber Thrake hat auch recht. Das Gerät ist noch nicht ausgeliefert. Grundsätzlich sollte man zu erst planen, wie man so ein DevFAQ gliedern will sonst endet das im Chaos. Leute die sich fürs Programmieren auf der Pandora interessieren (wie ich auch) haben unterschiedliche Erfahrungen in diesem Bereich. Da wäre es evtl gut, wenn man das in Anfänger und Profi aufgliedert o ä. Kann auch sein, dass ne Wiki besser für sowas geeignet ist. Oder gibts die schon? Jedenfalls würds mich mal interessieren, was zum Programmierenstart empfohlen wird. Kleine Tutorials wie z. B. "Hello World"-Programme wären auch interessant.
 
da du selber keine ahnung von programieren hast wird das ziemlich schwer..
aaaaber =)
was hälst du davon wen du so was wie ein tagebuch machst..?
 
dece said:
da du selber keine ahnung von programieren hast wird das ziemlich schwer..
aaaaber =)
was hälst du davon wen du so was wie ein tagebuch machst..?

Woher weisst du, dass ich nicht programmieren kann? Ich bin vom Beruf Programmierer aber in einem anderen Bereich (alles was sich ums Web dreht). Mit C++ & SDL hab ich von Langem auch was gemacht. Das heisst aber noch nicht sofort, dass ich jedes Linux-Geräte mit meine Code stylen kann. Da wärs schon geschickt, wenn ich in diesem Forum Emfehlungen, HowTos und Tutorials finde - oder nicht?
 
synthbox said:
dece said:
da du selber keine ahnung von programieren hast [...]
Woher weisst du, dass ich nicht programmieren kann? [...]

Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden! :lol:
Er meinte nicht dich, sondern den OP (also den Ersteller dieses Threads). :wink:
 
Gandi said:
synthbox said:
dece said:
da du selber keine ahnung von programieren hast [...]
Woher weisst du, dass ich nicht programmieren kann? [...]

Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden! :lol:
Er meinte nicht dich, sondern den OP (also den Ersteller dieses Threads). :wink:

Richtig, denke auch das es so gemeint war.

Zum Thema:
Ich denke auch, dass es erstmal eine Plattform geben sollte. Und dann kann man sich immer noch an solch eine FAQ machen. Und welche Möglichkeiten es später zum entwickeln gibt. Steht ja eigentlich noch in den Sternen.

Aber im Allgemeinen ist eine FAQ + eine API für die Controls sehr sinnvoll, und sollte daher auch vom OpenPandora Team bereit gestellt werden ;)
 
Gandi said:
synthbox said:
dece said:
da du selber keine ahnung von programieren hast [...]
Woher weisst du, dass ich nicht programmieren kann? [...]

Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden! :lol:
Er meinte nicht dich, sondern den OP (also den Ersteller dieses Threads). :wink:

Dann mal sorry, lovely dece! Und besten Dank fürs klarstellen gandi! ^_^
 
Also Programmieren an sich kann ich nicht. Ich kenne mich nur in Lua aus und das ist ja eine Scriptsprache.

Zum Pandora SDK kann ich nur Fragen was soll da mehr drin sein als ein normaler ARM Kompilierer, ich kann mir auch nicht vorstellen das die libraries oder Bibliotheken automatisch vom Pandora SDK verlinkt werden also weiß ich garnicht was am Pandora SDK so besonderes sein soll?

Nur die Frage die mich Quält ist was soll man sagen wenn jemand vom erscheinen der Pandora schon Programme oder Spiele für die Pandora herausbringen will?

Man kann doch nicht nur sagen, einfach von OpenGL auf OpenGL ES umstellen und für ARM Kompilierer und ein paar kleine Anpassungen an der Steuerung und fertig oder?

Zudem was erwartet einem bei einem fertigem Pandora SDK? :huh:
 
RMfast said:
Nur die Frage die mich Quält ist was soll man sagen wenn jemand vom erscheinen der Pandora schon Programme oder Spiele für die Pandora herausbringen will?

Man kann doch nicht nur sagen, einfach von OpenGL auf OpenGL ES umstellen und für ARM Kompilierer und ein paar kleine Anpassungen an der Steuerung und fertig oder?
Hmm, macht nicht viel Sinn jetzt Software für die Pandora herauszubringen, wenn man sie nicht auf dem Gerät testen kann. Also mit dem Herausbringen lieber warten bis die Pandora da ist ;).

Jetzt schon anzufangen für die Pandora zu entwickeln ist ne andere Sache. Das macht sehr wohl Sinn, solange man nicht nicht irgendwelche Bibliotheken benutzt, die nicht auf ARM laufen. Einfach drauf achten, dass man kein x86 only Zeug einbindet und dann ist das mit dem Portieren nicht schwer.
 
Back
Top