Der Pyra Vorfreude Faden, oder : was erwartet ihr?


matzesu said:
Ich hab mal geguckt: mein Arbeits und Spielenotebook (thinkpad)
Hat 4gb ram und 2 x 2.3 ghz CPU, also kann es sein das die Pyra damit der beste Computer wird den ich besitze??
Wow, ein Thinkpad hätte ich auch gern, aber die Preise... :unsure:
IngoReis said:
Das Prototypvideo sieht schon echt gut aus und wenn die noch kleiner wird wegen dem Kunststoffguss freue ich mich noch mehr.
Transparente Gehäuse wären echt genial :D
So "nackisch" ist nicht wirklich mein Fall. Wirkt so irgend wie unaufgeräumt. Aber ich verstehe, dass der transparente Look seine Fans hat, sonst gäbs nicht so viele transparente Gameboys.
 
@FuSi: Ich habe nur eines neu gekauft, den Rest gebraucht. Lohnt sich fast immer, da sie nur einmal im Preis absacken, danach nurnoch langsam an wert verlieren. Und alle in gutem zustand sind, die Dinger halten echt was aus.
Habe inzwischen 5 Stück gebraucht gekauft.
 
Lenovo ist ne tochterfirma von IBM, die Lenovo Thinkpads sind genau so original wie die IBM
 
Keine Tochter - Lenovo hat die PC-Sparte von IBM gekauft. Seither hat es auch Einbußen bei der Qualität gegeben.
 
Keine Tochter - Lenovo hat die PC-Sparte von IBM gekauft. Seither hat es auch Einbußen bei der Qualität gegeben.

Ersteres ist richtig und Letzteres leider auch. :-(
Wir haben die Dinger seit über 10Jahren als Dienstrechner. Alle 3Jahre gibt es einen Neuen. Aktuell habe ich einen X230 Convertible (davor X220). Beide hatten im ersten Jahr "Teilausfälle" des Displays und das bei vielen meiner Kollegen. Nach einem Displaytausch waren die Probleme an der Stelle weg.
Mit den Modellen davor (X41, X??) gab es i.d.R. keinerlei Probleme.
In Summe sind die Dinger aber recht robust und machen wenig Probleme. Ich fahre das Ding vielleicht einmal im Quartal runter, wenn überhaupt.
Ich brauche es in Verbindung mit einigen Meßgeräten und für den üblichen und auch reichlich unüblichen Kram. Jeden Arbeitstag, fast die ganze Arbeitszeit...

Mal sehen, was wir zukünftig bekommen. Lenovo hat die Herstellung der Convertibles eingestellt, wurde uns vor 14Tagen mitgeteilt.
 
Ich hoffe ganz stark, das die Thinkpad classic Reihe wirklichkeit wird, also Thinkpads in der alten Kastenform mit alter qualli, hoffentlich kommen dann auch wieder convertibles, denn irgentwann muss mein x201t auch mal erneuert werden, wenn auch hoffentlich erst in 3 Jahren oder so.
Aber nen Laptop in T60 Qualli mit top notch hardware wäre halt schon geil, mit Dockingstation und Haltepunkten fürs Auto
 
Ich habe privat noch einen alten T23. Inzwischen mit Linux und SSD...
Der läuft und läuft und läuft... Ist mir schon mehrmals runtergefallen. Hält ;)

Um zum Thema zu kommen... Das muß der Anspruch an die Pyra sein ;)
 
Johnson r. said:
@FuSi: Ich habe nur eines neu gekauft, den Rest gebraucht. Lohnt sich fast immer, da sie nur einmal im Preis absacken, danach nurnoch langsam an wert verlieren. Und alle in gutem zustand sind, die Dinger halten echt was aus.
Habe inzwischen 5 Stück gebraucht gekauft.
Ja, diese "Refurbished" Laptops sind schon einen genaueren Blick wert. Aber ich würde trotzdem nur neue Gen. kaufen wollen und aktuelle Skylake Exemplare sind sicher noch nicht gebraucht erhältlich.
matzesu said:
Das war mein Lenovo Thinkpad, kein originales IBM..
Die gibts ja nur noch von Lenovo, hab aber auch gehört dass die alten von IBM damals besser waren.
Raik said:
Keine Tochter - Lenovo hat die PC-Sparte von IBM gekauft. Seither hat es auch Einbußen bei der Qualität gegeben.

Ersteres ist richtig und Letzteres leider auch. :-(
Wir haben die Dinger seit über 10Jahren als Dienstrechner. Alle 3Jahre gibt es einen Neuen. Aktuell habe ich einen X230 Convertible (davor X220). Beide hatten im ersten Jahr "Teilausfälle" des Displays und das bei vielen meiner Kollegen. Nach einem Displaytausch waren die Probleme an der Stelle weg.
Mit den Modellen davor (X41, X??) gab es i.d.R. keinerlei Probleme.
In Summe sind die Dinger aber recht robust und machen wenig Probleme. Ich fahre das Ding vielleicht einmal im Quartal runter, wenn überhaupt.
Ich brauche es in Verbindung mit einigen Meßgeräten und für den üblichen und auch reichlich unüblichen Kram. Jeden Arbeitstag, fast die ganze Arbeitszeit...

Mal sehen, was wir zukünftig bekommen. Lenovo hat die Herstellung der Convertibles eingestellt, wurde uns vor 14Tagen mitgeteilt.
Auch mal interessant zu lesen, ich hatte bisher noch kein Thinkpad in der Hand, gbts ja normal nicht einfach im Laden zu kaufen die Dinger. Selbiges gillt für die DELL XPS Serie, auch gut und teuer, vor allem halt teuer. :D

Ich schwanke immer zwischen Desktop-PC und Laptop als nächste Anschaffung, je nach Tagesform. Wenn Desktop dann aber kompakt, und da passt die Pyra auch mit rein natürlich, drum hab ich das hier mal mit angesprochen. Natürlich sollte es dann doch ehr was in Richtung X86er sein, Mini-ITX oder gar so ein Intel NUC? Da wurde gerad was erstaunlich performantes vorgestellt:

Totenschädel-NUC mit Iris Pro, Skylake und Thunderbolt 3
Intel quetscht echt nen dicken i7 Skylake Quadcore sammt der relativ flotten Iris Pro Graphics 580 in ein 216 x 116 x 23 mm Barebone, also DIE Kühllösung würd ich gern mal sehen wollen. Womit wir auch wieder bei der Pyra wären... ;)
 
Hallo zusammen,

ich war jetzt eine lange Zeit nicht mehr im Forum und wollte nun mal schauen wie es mit der Pyra ausschaut. Hatte damals vergeblich versucht die Pandora zu bekommen und warte jetzt schon eine Weile auf den Nachfolger. Die Vor-Vorbestellung habe ich verpasst da ich nicht jeden Tag mein Mailpostfach kontrolliere. Nun stellt sich für mich die Frage wie hoch die Wahrschienlichkeit überhaupt ist eine zu bekommen und wenn wann sie denn ungefähr kommen könnte. Vielleicht ist die Antwort schon irgendwo in diesem Forum vergraben, wenn ja dann entschuldige ich mich an dieser Stelle. Wie schaut es denn nun aus mit dem guten Stück? Die Specs lesen sich ja zumindest ganz nett.

PS: Gerne könnt ihr mir auch per PN schreiben.

Grüsse
-mopac-
 
Keine Sorge, die "Vorvorbestellung" war eher eine Spezialaktion um die jenigen zufriedenzustellen die nicht mehr so lange warten wollten vorzubestellen..
Damit waren natürlich auch Risiken verbunden weil zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, ob die Pyra wirklich wirklichkeit wird..
Dafür bekommt man als VorVorbesteller aber auch eine sehr geringe Seriennummer was für Sammler sicher interessant ist, und eine limitierte und von EvilDragon und Nikolaus Schaller, dem Mann der die Technik macht.. signiertes Dummyboard..
Ich hab zumbeispiel die Nummer 28

55ef9c0719b063ed81f3aca368ffcb55.jpg


Laut EvilDragons neuestem Newspost, der es leider noch nicht in dieses Forum geschafft hat, sollen die normalen vorbestellungen dann nach Ostern anfangen..
Das sind dann Pyra Nummer 201 bis X..
Und inklisive den 200 Vorvorbestellungen brauchen wir um die 800 Vorbestellungen damit die Massenproduktion starten kann..

Also keine Sorge, es ist noch nicht zu spàt um eine zu bekommen und laut Plan sollen auch in Zukunft Geràte auf Lager verfügbar sein..

Anders als bei der Pandora, bezahlt man bei der Vorbestellung nur einen Anteil, und bei Lieferung den Rest..

Ich freu mich schon auf Pyra zocken im Unimog ..
e5bb40c2a5b159e2a6ef3dbfb542acb9.jpg
 
mopac said:
Hallo zusammen,

ich war jetzt eine lange Zeit nicht mehr im Forum und wollte nun mal schauen wie es mit der Pyra ausschaut. Hatte damals vergeblich versucht die Pandora zu bekommen und warte jetzt schon eine Weile auf den Nachfolger. Die Vor-Vorbestellung habe ich verpasst da ich nicht jeden Tag mein Mailpostfach kontrolliere. Nun stellt sich für mich die Frage wie hoch die Wahrschienlichkeit überhaupt ist eine zu bekommen und wenn wann sie denn ungefähr kommen könnte. Vielleicht ist die Antwort schon irgendwo in diesem Forum vergraben, wenn ja dann entschuldige ich mich an dieser Stelle. Wie schaut es denn nun aus mit dem guten Stück? Die Specs lesen sich ja zumindest ganz nett.

PS: Gerne könnt ihr mir auch per PN schreiben.

Grüsse
-mopac-
Hi Mopac :)
Seit ca 1/2 Wochen gibts schon einen funktionierenden Prototyp mit paar kleinen Schönheitfehlern.
Bei Youtube siehst sogar schon ein Video davon.
Ich komme irgendwie auch nicht dazu die News hier zu posten.
Schade dass Giggo nimmer da ist..der hat sich immer extrem bemüht das hinzubekommen.
Hoffe dass es ihm gut geht.

Die wollen warscheinlich in 2 Monaten(TM) mit den Vorbestellungen anfangen aber erstmal müssen diese kleinen Schönheitsfehler beseitigt werden.

So wie es aussieht macht der Bildschirm bei hohen Auflösungen Probleme.
Ed sucht schon nach Alternativen..er hat ja mehrere zur Auswahl.

Ich experimentiere aktuell mit Qemu und Omapdss rum für mehr Emulationsspeed.
Hab auch ein Video mit Windows2000 auf der Pandora gemacht wo ich echt überrascht war dasses doch so gut geht :)

Und immer schaffe schaffe schaffe gehen.
Mittlerweile träume ich Nachts ab und an sogar davon.
Meine Freundin ist WIEDER arbeitslos und spannt mich auch mehr ein..das heist noch weniger Ruhe und Freizeit für mich selber.

Und meine Erkältung geht auch nicht ganz weg irgendwie.
 
Zuspät, letzte News hab ich gerade gepostet
Und ich freu mich schon drauf wenn ich dafür die Pyra verwenden kann statt immer mein Thinkpad hochzufahren oder das Win 8 Volkstablet mit der Keyboard Hülle..
War gar nicht so einfach für mich die richtigen Worte für die Englischen zu finden..
Damals bei der Pandora hat ED das noch selber hier gepostet..
 
Ich freue mich schon da drauf noch komfortabler mobil Quelltexte hacken zu können.
Bessere Auflösung & beleuchtete Tasten im Gegensatz zur P&|a. Dazu noch die Möglichkeit per GSM einmal schnell eine SMS los schicken zu können.
 
Und damit wird der Port von Serious Sam den es jetzt schon für die Pandora gibt, noch viel viel geiler (mit besseren Nubs, Rumble, großem Display..)
 
Mal eine Frage an ED, der ja schon den Prototyph hat: wie schlagen sich die Pyra SD Karten Slots im Vergleich zu denen der Pandora??
Mir ist schon vermehrt in der Tasche eine Karte ausgeworfen worden, was nicht so toll ist, da ja der Standbye dadurch unterbrochen wird
Also wenn die ein bisschen fester sind und nicht gleich beim kleinsten berühren die SD Karte auswerfen,
oder der Standbye Modus der Pyra nicht durch die SD Karte beeinträchtigt wird, wäre da schon viel geholfen..
wobei das auch eher ausnahmefälle sind
 
Die Slots sind noch nicht die finalen, da sie auf dem Kopf stehen und recht weit rausstehen. Also kann ich da noch nix zu sagen :)
 
So lange der Standbye Modus bei der Pyra ein richtiger ist, und nicht so ein Low Power wie bei der Pandora
und nicht durch das entnehmen einer Karte unterbrochen wird, dann ist alles gut..
War ja auch nur 2 bis 3 mal, und halt einmal wärend dem Low Power Modus..
 
Back
Top