Der neue GPH gp2x-Wiz


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
GPH hat gerade offiziell ihren neuen Handheld angekündigt - The Wiz!

Wiz%20introduction_small.jpg


Hier klicken für eine Broschüre mit weiteren Infos (Englisch)

Am interessantesten ist wohl der Flash Player (Flash 7.0 kompatibel) und die geplanten kommerziellen Spiele.
Er hat eine Li-Ion Batterie eingebaut - und endlich einen Platz für den Stylus. Zudem noch ein nettes OLED-Display.
Wenn alles wie geplant läuft, wird er ab Oktober ausgeliefert.

Wiz%20Components_small.jpg


Hier klicken für ein größeres Bild

Accessory_small.jpg


Hier klicken für ein größeres Bild

Mehr Infos (auf koreanisch) gibts auf der offiziellen Homepage

Und wer ihn live erleben möchte: Der neue Handheld mitsamt ein paar Jungs von GPH und mir findet sich auf der IFA - in Halle 30, Stand Nr. 511.
 
ich hatte mich schon gefragt, wann du den nachfolger ankündigst....

technische daten...? ich kann kein koreanisch....
 
Gamepower said:
ich hatte mich schon gefragt, wann du den nachfolger ankündigst....

technische daten...? ich kann kein koreanisch....
Dann schau doch einfach mal auf den Link unter dem ersten Bild. Da findest du die Infos auf Englisch. :wink:

Sieht so aus, als wäre "The Wiz" der Handheld, wie der GP2X in seiner zweiten Variante hätte sein sollen. Mich stört hauptsächlich dieses zweite Steuerkreuz. Kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass es gut für die Actionbuttons funktioniert.
Etwas klein erscheint mir das ganze Gerät auch, aber das müsste man wohl erstmal selbst austesten... Sieht so aus, als müsste ich doch nochmal zur IFA fahren. :wink:
 
Sieht sehr proprietaer aus...
Wenn der Preis stimmt sehe ich das Teil hoechstens als Lueckenfueller, bis die Pandora in Q1 2009 dann endlich kommt ;)
Ansonsten find ich das Geraet auf den ersten Blick nicht so interessant.

EDIT: Hab nichts gesagt *schaem*
Scheint ja Linux dabei zu sein. Interessant waere dann, wie die Flash-Unterstuetzung zustande kommt. Gnash?
Vielleicht doch ein bisschen interessant... ;)

EDITEDIT: Aber sehe ich das richtig? Kein WLAN? Kein Touchscreen? Ahdoch, Pen ist ja dabei...
Hmm also was im Guenstigsegment?

EDITEDITEDIT: Hmm. Akku (Laufzeit?), OLED, Builtin-Clock, Mic und GP2X-Kompatibilitaet... Also wenn das Teil fuer unter 100 Euronen ueber den Ladentisch geht, ist das Interesse doch etwas da ;)
 
rei_negishi said:
Gamepower said:
ich hatte mich schon gefragt, wann du den nachfolger ankündigst....

technische daten...? ich kann kein koreanisch....
Dann schau doch einfach mal auf den Link unter dem ersten Bild. Da findest du die Infos auf Englisch. :wink:

mmmh.. ok ;)

eine neuauflage des gp2x....? ok, design technisch sieht der kleine ja gut aus. aber, software seitig...?

ed: laufen gp2x proggis, ohne größere anpassungen, auf dem kleinen...? müsste man wohl mal testen...
 
Alle nicht-statisch kompilierten gp2x-Programme sollten problemlos laufen, die statisch kompilierten müssen neu kompiliert werden, ansonsten sollte keine Anpassung von Nöten sein.
 
klingt für mich wie gp2x witz, weil mehr ist das doch nicht, oder?
ein riesen großer verzweifelter witz die pandora auf zu halten *g*
 
andymanone said:
ED kann mich bitte schon
mal mit auf die Bestellerliste für die erste Lieferung im Oktober setzen :) !

mal so gefragt....: was solln der kleine kosten... wäre nen nettes weihnachtsgeschenk für mich
 
EvilDragon said:
Alle nicht-statisch kompilierten gp2x-Programme sollten problemlos laufen, die statisch kompilierten müssen neu kompiliert werden, ansonsten sollte keine Anpassung von Nöten sein.

Wobei man sagen muß, dass fast alle GP2x Programme statisch gelinkt sind.
Devaux said:
EDITEDITEDIT: Hmm. Akku (Laufzeit?), OLED, Builtin-Clock und GP2X-Kompatibilitaet... Also wenn das Teil fuer unter 100 Euronen ueber den Ladentisch geht, ist das Interesse doch etwas da

100 Euro halte ich für absolut unrealistisch. Das Gerät wird vermutlich bestenfalls im gleichen Rahmen wie der F-200 liegen.

Weitere technische Daten kann man übrigens hier finden, da sich der Pollux als Soc ja nun zu bestätigen scheint.
 
mmhhh.... mein Beitrag ist weg :wacko:

Nunja, also nochmal... finde den kleinen recht interessant gerade weil er so klein ist und bei einem vernünftigen Preis auch gut als Ogg-Player verwendung finden kann.

Frage mich nur wie es sich mit einem zweiten Steuerkreuz spielen lässt und ob die kommerziellen Games überhaupt nach Europe kommen?
Ansonsten muss man sagen, das GPH seine Sache doch wohl recht ordentlich gemacht hat, ich sehe dieses Gerät nicht direkt als Konkurenz zur Pandora, vielmehr als kleinen Bruder.
Ich hoffe der kleine bekommt auch ein wenig unterstützung durch die Community und wird nicht direkt von allen verschmäht.


Naja, auf jedenfall mal im Auge behalten...

Gruß Ahab


Edit: Da ich mich ja überhaupt nicht auskenne was das mit diesen statisch gelinkten Programmen bedeutet frag ich einfach mal dumm heraus: Kann ich Payback einfach einlegen und spielen? Verzeiht meine unwissenheit. :)
 
Ahab said:
Naja, auf jedenfall mal im Auge behalten...

das denke ich auch...

ed? gibts schon ein verkaufspreis für den shop...?
 
Ahab said:
Ansonsten muss man sagen, das GPH seine Sache doch wohl recht ordentlich gemacht hat, ich sehe dieses Gerät nicht direkt als Konkurenz zur Pandora, vielmehr als kleinen Bruder.
Ich hoffe der kleine bekommt auch ein wenig unterstützung durch die Community und wird nicht direkt von allen verschmäht.
Ahab,
da hast Du meine 100%ige Zustimmung !
Das sehe ich genauso !!!

Gtx,
andY
 
@Ahab

Auch von mir Full Ack.

Payback ist meiner Vermutung nach statisch gelinkt und wird wohl nicht funktionieren.

Das Gerät trifft genau meinen Geschmack. Der OLED 320x240 Touchscreen ist eine geniale Sache. WLAN halte ich persönlich für verzichtbar. Die beiden Steuerkreuze werden wohl bei vielen für Unmut sorgen, ich finde sie jedoch als eigenständiges Design eine gute Sache. Auch kann man mit ihnen einige meiner Lieblings Arcadespiele wie Assault, Vindicators, Robotron, SmashTV, Total Carnage bestimmt optimal Spielen.
Negativ könnte der eingebaute Akku sein. So etwas muß nicht sein (siehe Iphone). Die Frage wird sein, ob und wie einfach er zu wechseln sein wird.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Negativ könnte der eingebaute Akku sein. So etwas muß nicht sein (siehe Iphone). Die Frage wird sein, ob und wie einfach er zu wechseln sein wird.

wenn man ihm leicht wechseln kann, ist das nicht ganz so schlimm... die 5h laufzeit dagegen schon eher...
 
sbock said:
EvilDragon said:
Alle nicht-statisch kompilierten gp2x-Programme sollten problemlos laufen, die statisch kompilierten müssen neu kompiliert werden, ansonsten sollte keine Anpassung von Nöten sein.

Wobei man sagen muß, dass fast alle GP2x Programme statisch gelinkt sind.

Die Frage ist eher, wie hoch der Aufwand für eine Neukompilierung ist. Wenn man nur schnell das Ding durch einen Kompiler hauen muss, werden wir wohl fast alle GP2X-Proggies bekommen, wenn der Aufwand aber höher ist und spezielle Anpassungen verlangt, könnte es düster aussehen.
Devaux said:
EDITEDITEDIT: Hmm. Akku (Laufzeit?), OLED, Builtin-Clock und GP2X-Kompatibilitaet... Also wenn das Teil fuer unter 100 Euronen ueber den Ladentisch geht, ist das Interesse doch etwas da

100 Euro halte ich für absolut unrealistisch. Das Gerät wird vermutlich bestenfalls im gleichen Rahmen wie der F-200 liegen.

Weitere technische Daten kann man übrigens hier finden, da sich der Pollux als Soc ja nun zu bestätigen scheint.

Der Preis ist bei diesem Gerät für mich das entscheidende, da es sich recht schwierig im Markt platziert: Es ist im Prinzip ja nur ein modifizierter GP2X ohne allzugroße Alleinstellungsmerkmale. Die PSP bietet gleichzeitig für 150-200€ neben ordentlicher Homebrewsoftware auch noch kommerzielle Spiele und der Pandora wird im höherpreisigen Segment einiges mehr bieten. Gebrauchte GP2X sind auch nicht mehr so teuer. Der Wiz muss sich da irgendwo zwischen platzieren und das geht wohl am besten über den Preis. 100€ wären natürlich ein absoluter Traum.
 
Satan Claus said:
Der Preis ist bei diesem Gerät für mich das entscheidende, da es sich recht schwierig im Markt platziert: Es ist im Prinzip ja nur ein modifizierter GP2X ohne allzugroße Alleinstellungsmerkmale. Die PSP bietet gleichzeitig für 150-200€ neben ordentlicher Homebrewsoftware auch noch kommerzielle Spiele und der Pandora wird im höherpreisigen Segment einiges mehr bieten. Gebrauchte GP2X sind auch nicht mehr so teuer. Der Wiz muss sich da irgendwo zwischen platzieren und das geht wohl am besten über den Preis. 100€ wären natürlich ein absoluter Traum.

Ja, da ich den F200 "ausgelassen" habe, waere der Wiz wirklich eine Ueberlegung wert. Aber so viel mehr wie mein F100 bietet er halt nicht und es waere kein wirkliches "Must-have".
Aber als "Ergaenzungsgeraet" bestimmt ganz nett. Aber eben, einzig der Preis wird fuer viele GP2X-Besitzer entscheiden.
 
Cross-compiling, für F-100 und WIZ wird wohl nicht gehen, dass ein und die selbe "Binary" auf beiden Geräten läuft (ohne den GP2X total auszubremsen), aber man kann den selben Code 2x compilieren um's zum Laufen zu bekommen.
Hat jemand das Spiel "BoomShine2X" bemerkt? Kommt das bekannt vor ;).
 
Für die jenigen, die sich jetzt doch gerne noch einen GP2X kaufen wollen und nicht so viel wie für die Pandora ausgeben wollen, ist "The Wiz" aber doch eine lohnende Alternative. Spiele gibt es vom GP2X genug, die sicherlich zum Großteil portiert werden (vorausgesetzt die Akzeptanz und Unterstützung vom Wiz in der Community wird da sein). Und wer nun gerne einen Open Source Handheld haben möchte und dafür nicht gleich so viel berappen will, wie für die Pandora, wird froh sein, dass der Wiz raus kommt, denn den GP2X wird man auch nicht immer bekommen können.
Von daher halte ich GPHs neuen durchaus für existenzberechtigt. Eine große Rolle wird wohl der Preis spielen, wie man ja an den bisherigen Kommentaren schon sieht. 100€ wären toll und da würde ich vielleicht auch nochmal zuschlagen, aber ich denke eher, dass 150-170€ realistischer sein werden und das wiederum ist mir, als GP2X-Besitzer, zu teuer, wenn ich mir auch noch die Pandora leisten möchte.

@ GernotFrisch: Nicht nur BoomShine2X, sonder auch Space Varments und Snake on Dope von Ruckage und auch Square Tower Defense und Blingo kennen wir ja schon. Myride hängt scheinbar mir Airstrike zusammen und Tale Tail ist auch ein GP2X-Abkömmling. Zudem sind bei Free Games reichlich Screenshots von GP2X Spielen zu sehen.
Ach ja, das Mini Game Project gab es für den GP2X ja auch nur wurden hier die bekannten Sprites durch neue ersetzt.
 
ED hat im englischen Board was zum Preis gesagt :(
Prices depend on where you buy it, should be around the same as the old F200 has been.

It's not directly compatible with gp2x games since they are statically linked.
It should be compatible with dynamically-linked gp2x binaries - and for the rest a simple recompile should be enough.

ME is currently working on the 3D drivers for Linux for this device.
 
Back
Top