Dateiprobleme nach herüberladen (mit Mac)


Urahara

Still Fresh
Joined
Aug 18, 2008
Messages
2
MOrgen

Habe Folgendes Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen, da ich in der Suchoption nichts gefunden hab.

Voraussetzungen:
Ein GP2X F200 (B)
FW 4.1.1
mit 4GB SDHC

und ein relativ neues MacBook
mit OS 10.5.1

Problem:
Viele (aber nicht alle) Dateien ergeben, wenn ich sie auf den GP2X kopiere eine Zusätzliche Datei. Diese Datei erhält dann denn gleichen Namen hat aber noch ._ vor dem Namen. Sie enthält aber nix, und stört einfach. Manchmal haben sollche Dateien aber auch schon zum Absturz gefürt.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mac die Dateien etwas anders abspeichert, da er manche kleine Dateien für den Benutzer unsichtbar macht. Aber keine Ahnung wie genua. Da es aber nicht bei allen Datein so ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich sie blos etwas ändern muss. Blos wie?
Als Beispiel: mit den install.gpu und uninstall.gpu Dateien vom HomeBrewEnabler um den Touchscreen zu reparieren ist das gleiche passiert. Was allerdings keine Störung verusacht hat.

Vorher als ich es nocheinmal Ausprobieren wollte ist mir etwas neues Aufgefallen. Habe Musik kopiert vom iTunes. 7 Lieder. Die Lieder funktionieren einwandfrei und es gab auch keine Kopien, zumindest das, was er anzeigt. Er findet nämlich nur 3 von den Lieder, wenn ich die DS Karte mit dem Mac angucke sind dort noch 7 Lieder zu finden. WTH

Kann mir da jemdan helfen?

Wäre echt froh.

Gute Nacht
Knuddel
 
ich hatte vor so 3 jahren ein ibook und kenne das problem. du kannst das auf diese 2 wege lösen:

1. nutze ein datei manager auf dem kleinen und lösche die shadow dateien.
2. nutze ein pc mit windows/ linux und versorge dein kleinen darüber mit software usw...
 
MacOs legt für jede Datei die unter dem Betriebssystem angelegt/benutzt wurde so eine Datei an. Die befinden sich auch überall auf deiner Festplatte, werden aber standardmäßig ausgeblendet.

Wenn man ein externes Gerät an ein Macbook steckt, legt MacOS nochmal zusätzlich überall solche Dateien an (auf dem Gerät). Der einzige Trick ist, dass komplett zu deaktivieren, oder nach dem anstecken des Geräts (gp2x) gleich die indexierung speziell für dieses gerät zu deaktivieren.
Wie das genau geht weiß ich nicht, da ich keinen mac benutze.
 
Hallo,

es gibt ein kleines Tool, welches diese (für den Gp2X) unnötigen Dateien löscht.
Nennt sich "CleanUp smb mess" und kann hier geladen werden: http://www.faqintosh.com/risorse/en/sys/cleansmb/

Einfach das Kartenlaufwerk auf das Script ziehen. Die Dateien werden gelöscht und auf Wunsch das Laufwerk "ausgeworfen".

Viele Grüße

Stefan
 
Thx für die Antwort.
Habe zwar von einem Freund inzwischen ein Script bekommen, welches dies auch erledit, aber das Programm ist auch ganz praktisch.

Vielleicht sollte man diese Seite mal beim File Archiv verlinken. Was meint ihr?
 
Back
Top