Sound und Video unter Windows XP


Nagini

Still Fresh
Joined
Mar 31, 2008
Messages
8
Hi, habe seit kurzem den F200 und bin enttäuscht! Beim Sound funktionieren nur die *.mp3 Dateien, die den Stereo-Kanäle haben. Mono läuft ganz langsam. Wie und mit welchem Programm kann ich die Mono-dateien auf Stereo stellen?
Der nächste Punkt ist das Video. Ich habe noch kein Programm gefunden, das mir mpeg4-Videos nach *.avi konvertiert. Die Einstellungen bei QuickTime für *.avi-Ausgabe bei der ZDFMediathek funktionieren z.B. nicht!
Gibt es irgendein Programm mit dem ich *.mp4-Dateien nach AVI konvertieren kann?
Desweiteren würde ich gerne mal eine komplette Anleitung für Windows sehen (z.B. ganz einfachen Text bzw. Grafik) wie man selbst Programme für den F200 erstellt.
Leider habe ich schon alle möglichen Quellen durchforstet und sehr viel Zeit investiert; aber nichts Brauchbares gefunden!

Vielleicht kann da jemand helfen! Viel Dank schon mal im Voraus! :x

Nagini
 
Probiere für die MP3s doch mal GMU, dieser Player ist besser als der eingebaute und sollte auch auf dem F200 laufen.

Mit SUPER solltest du deine Videodateien in ein passendes Format konvertieren können.

Komplette deutschsprachige Anleitungen zum Programmieren auf dem GP2X wirst du wohl kaum finden. Am besten du schaust mal im Entwicklerforum rein und versuchst anhand der Beiträge die geeignete Sprache/Entwicklungsumgebung für dich zu finden und suchst dann gezielt nach Tutorials. Es ist recht schwer dort auf Anhieb etwas zu finden, hier können dir sicher auch einige weiterhelfen.
 
Hallo rei!

Vielen Dank für die Tips! Habe mir gleich mal SUPER geholt; ist ganz schön umfangreich. Bevor ich damit eine Datei konvertiere, habe ich auch von dort das vorliegende 'GaryPotter.avi' geladen. Alles was der F200 mir erzählt ist: ERROR - not supported! Das wars dann?!
Die Datei wird unter Eigenschaften bei Öffnen mit: einem bestimmten Videoplayer zugeschrieben, der auf dem F200 garantiert nicht vorhanden ist.

Vielleicht kannst Du oder ein Anderer mal eine fertige AVI-Datei per Email senden, die auf dem F200 garantiert funktioniert!?

Ich finde es schade, daß auf der mitgelieferten SD-Karte keine Testdateien für jedes Feature dabei sind. Das wäre mal was Sinnvolles für alle Käufer bei ED.

Die Sache mit GMU muß ich noch testen. Wie gesagt: Alles sehr mühsam!

Trotzdem nochmal vielen Dank! Nagini

:wink:
 
Ja, da gebe ich dir recht, einiges funktioniert auf dem GP2X nicht sofort ohne Probleme. Gerade was Videos angeht, stößt man schnell auf Probleme, da es ja zig verschiedene Möglichkeiten gibt ein Video zu codieren.
Es ist schon etwas länger her, dass ich Videodateien für den GP2X mit SUPER konvertiert habe, aber es funktioniert auf jeden Fall. Ich versuche mal, mir die Einstellungen ins Gedächtnis zu rufen:
Als erstes habe ich AVI für PocketPC ausgewählt und dann die Auflösung an den GP2X angepasst, 320x240 Pixel, die Aspectratio habe ich immer auf 4:3 eingestellt, da der GP2X ja ein solches Seitenverhältnis hat (manchmal musste ich das Video aber auch auf 16:9 lassen, da es sonst verzerrt wurde). Dann habe ich, glaube ich zumindest, 25 Bilder pro Sekunde eingestellt und eine relativ hohe Bitrate für das Video eingestellt. bei den Audioeinstellungen habe ich eigentlich immer nur darauf geachtet, dass es noch Stereo war und den Rest so gelassen.
Das wichtigste zum Schluss: Audiocodec = MP3 und Videocodec = XviD.

Versuche es doch mal mit dieser oder ähnlicher Einstellung, ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Wenn es immer noch nicht klappt, müsste ich mal selbst wieder herumprobieren, um dir eine funktionierende AVI bieten zu können.

Übrigens spielt es keine Rolle, was du unter Windows als Standardvideoplayer eingestellt hast, das wird nur lokal auf deinem PC gespeichert. Den GP2X juckt diese Einstellung nicht.

Ich hoffe, du lässt dich durch diese Schwierigkeiten nicht zu sehr abschrecken, denn der GP2X ist die Mühe wert!
Mir hat er auf meinen Zugfahrten schon viele schöne Stunden mit Spielen, Filme und Musik beschert.
Wir tun hier auch alles, um deine Probleme in den Griff zu bekommen. ^_^

Edit:
Mir ist da noch ein kurzes Video mit dem GP2X Logo in die Hände gefallen, welches ohne Probleme auf dem GP2X läuft. Es wurde von johnnysnet erstellt, hier ist der entsprechende Forenbeitrag dazu.
Wie das Alter des Beitrags vermuten lässt ist der Link zur eigentlichen Videodatei nicht mehr aktuell. In der Annahme, dass es für johnnysnet ok ist, habe ich es auf meinem Webspace hochgeladen. Hier ist es jetzt wieder online.
(Sollte jemand etwas gegen diese Neuveröffentlichung einzuwenden haben, dann bin ich gerne bereit die Datei wieder von meinem Webspace herunter zu nehmen.)
 
Hallo rei,

habe endlich wieder mal Zeit gehabt! Der Tip mit SUPER war super!
Jetzt funken alle mp3! Auch die Videos sind o.k.; habe sogar die letzte lange Version von 'Neues aus der Anstalt' (Komik zdf) auf dem F200 laufen!
Wirklich super!!!!!

Als Nächstes will ich eigene Progs auf dem F200 bringen. Nach langen Stöbern habe ich nichts brauchbares gefunden; zwar Code von Python, aber wie bringe ich das ganze auf den F200? Ein Kochrezept sowohl unter Windows, als auch unter Linux wäre prima!

Wie kann ich z.B. eine Shell auf den F200 bringen, um das dort vorhandene Linux zu plagen?

Gruß Nagini :p
 
Schön, dass es jetzt funktioniert. SUPER ist wirklich ein Geheimtipp und wenn man sich eine Weile damit auseinander setzt, bekommt man auch Videos mit genau den gewünschten Eigenschaften ohne großartig herumprobieren zu müssen.

Für mich ist hier aber auch schon Schluss, denn bei deiner nächsten Frage kann ich dir nicht sonderlich helfen. Programmieren oder der Umgang mit der Komandozeile sind nicht gerade meine Stärken. :confused:
 
Back
Top