Computerspiele auf der GP2X? / Welcher Emu?


Kampfmops

Member
Joined
Aug 13, 2006
Messages
31
Hey Leutchen!

Ich würde gerne ältere Computerspiele wie C&C oder The Cruise of Monkey Island auf der GP2X spielen. Gibt es für solche Spiele bereits Emulatoren? Was muss ich da machen?

Vielen Danke im Voraus ... ;-)
 
Erstmal willkommen im Forum!

Naja, entweder es gibt Interpreten, wie für Doom, Hexen oder Commander Keen oder du musst den Emulator für das System benützen, sofern einer vorhanden ist. In diesem Fall wäre das MS-DOS, oder? Ich habe Dosbox bisher nicht auf dem GP2X zum laufen gebracht, soll aber eh nicht so schnelle sein, damit es für sowas reicht.

Gab es die Spiele vielleicht auch für andere Systeme (SNES, NES, GB, GBC, ATARI, C64, NeoGeo und wie sie nicht alle heißen)?
Oder vielleicht gibt es auch eine 1:1 Umsetzung als Freeware. Einfach mal schmökern.
 
Hi und willkommen im Forum mr. Mops :wink:

Zu deiner Frage: Es kommt auf spiel an:

Sehr alte Dos games sind per Dosbox spielbar, aber bei c&c wirds denkte vorerst nichts.
(alternative kannste ja dune2 aufm Megadrive spielen)
Bei Adventure games kann dir ScummVM weiterhelfen, hier mal die spiele die damit laufen http://www.scummvm.org/compatibility.php
(brauchst aber das scumm ausm archiv)

Wenn du spiele wie Duke Nukem 3d, quake und hexen spielen willst,
gibts ports dafür http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,20

Ansonsten schau dich einfach nen bisschen um, viele dos games gibts für andere Konsolen und laufen somit prima auf einen der vielen emulatoren.

Edit: warum bin ich immer nur so langsam :(

mfg Stephan
 
Mach dir nichts draus, passiert mir auch oft und du hast meinen Beitrag gut ergänzt und noch Zusatzinfos gegeben! ^_^
 
Kampfmops said:
Sry ... meinte "The Curse of Monkey Island" ... also die 3 ;-)

Der 3. Teil ist doch bisschen groß für die Sd karte, sind 2cd.
Außerdem ist der 3. ohne Ron Gilbert, und kommt an die ersten beiden nicht herran :wink:
 
zu groß nicht - man kann sowohl die sunds als auch die videos komprimieren. mein COMI ist jetzt, ohne das irgendetwas fehlt, 430 MB groß - das ist noch zu verschmerzen ;)
 
So klein hätte ich das auch gerne... Hast du ne Anleitung dazu wie das geht ????
 
nee - is ewig her, dass ich das mal gemacht hab
aber: nenn mir nen guten filehoster und ich lads hoch - link gibts per pn ;)

Edit: nochmal gepackt als rar ist das ganze 338 MB groß - besteht da intresse daran?
 
MI3 läuft sowieso bisher net so toll aufm 2x. ruckelt ein wenig, schrift is recht unleserlich aber das schlimmste is, dass man zwar das inventar öffnen und schliessen kann aber anscheinend nich zuerst ein item auswählen kann und dann das inventar schliessen -> kann keine items benutzen -> unspielbar

is natürlich anders wenn man nen usb keyboard anschliesst^^
 
fheusel said:
nee - is ewig her, dass ich das mal gemacht hab
aber: nenn mir nen guten filehoster und ich lads hoch - link gibts per pn ;)

Edit: nochmal gepackt als rar ist das ganze 338 MB groß - besteht da intresse daran?

Also ich hätte schon interesse und es wäre um einiges kleiner als meine normal installierte Version... Rapidshare macht max. 300 MB... *doh*

Jepp said:
MI3 läuft sowieso bisher net so toll aufm 2x. ruckelt ein wenig, schrift is recht unleserlich aber das schlimmste is, dass man zwar das inventar öffnen und schliessen kann aber anscheinend nich zuerst ein item auswählen kann und dann das inventar schliessen -> kann keine items benutzen -> unspielbar

is natürlich anders wenn man nen usb keyboard anschliesst^^

Ich wills ja auch wenn auf meinem Pocket PC testen... der hat ein bisserl mehr Power (700Mhz) und VGA Display, mal sehen wie es wird.
 
Den Thread nutze ich gleich mal
Kennt einer Oolite das ist ein Elite-Klon und wäre es möglich das es auf dem GP2x läuft
(It requires at least a 400MHz processor, 256Mb of memory, and a graphics card capable of accelerating OpenGL graphics.)
Hört sich erstmal hoch an aber vielleicht kann man es optimieren
http://oolite.aegidian.org/
Bzw. hat einer von euch schon einmal Frontiere Elite getestet ob es mit der DOSBox läuft ... gab es Elite nicht auch auf dem Amiga ?

Dann wäre da noch Z und System Shock hat die schon jemand getestet
K.a. was die für Systemanforderungen haben, jedenfalls liefen diese damals auf meinen 4x86ér (66mhz)

mfg
 
Hmm, ich habe mich zwar noch nicht eingänging mit DosBox für GP2x beschäftigt, aber Protected Mode Spiele wie System Shock dürften keine spielbaren Geschwindigkeiten erreichen. SS hat fast 100% CPU Auslastung bei meiner Pentium 4 2,8 GHz CPU. Das dürfte den GP2x dann doch etwas überfordern...

Gruß,
Stephan
 
Tyler.Durden said:
Den Thread nutze ich gleich mal
Kennt einer Oolite das ist ein Elite-Klon und wäre es möglich das es auf dem GP2x läuft
(It requires at least a 400MHz processor, 256Mb of memory, and a graphics card capable of accelerating OpenGL graphics.)
Hört sich erstmal hoch an aber vielleicht kann man es optimieren
http://oolite.aegidian.org/
Bzw. hat einer von euch schon einmal Frontiere Elite getestet ob es mit der DOSBox läuft ... gab es Elite nicht auch auf dem Amiga ?

Dann wäre da noch Z und System Shock hat die schon jemand getestet
K.a. was die für Systemanforderungen haben, jedenfalls liefen diese damals auf meinen 4x86ér (66mhz)

mfg

Sieht schlecht aus. Der GP2x unterstützt kein OpenGL und hat nur 200Mhz und 64MB RAM. Das wird wenn überhaupt nur extrem schlecht laufen. Es gibt allerdings auch andere Elite-Klone, die weniger Hardwareleistung brauchen und Elite läßt sich auch wohl emulieren.
 
celeron1 said:
hmm

geht Halflife????
bis auf 3d und Windoofs hat der Gp2x alles..
133+ MHZ
24MB Ram

wär echt hammer wenn das gehn würde.. ich denke aber es geht net.. oder???
wenn du uns den source besorgst könnte man schauen, was sich machen lässt.
 
Hoshpak said:
celeron1 said:
hmm

geht Halflife????
bis auf 3d und Windoofs hat der Gp2x alles..
133+ MHZ
24MB Ram

wär echt hammer wenn das gehn würde.. ich denke aber es geht net.. oder???
wenn du uns den source besorgst könnte man schauen, was sich machen lässt.
und wo kann mann den finden?
Das spiel selbst hab ich.
 
Back
Top