Clockspeed Changer auf gp32spain


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Hi,
auf gp32spain.com gibts jetzt ein program mit dem man die taktgeschwindigkeit der cpu (nur des 920er bis jetzt) ändern kann. standard is laut programm 210Mhz und man kann leider nicht darüber gehen nur drunter.
hab mal die cpu auf 133 gestellt, jedoch merke ich keinen unterschied in programmen, komisch naja kuckts euch an, sourcode ist dabei
 
Also es betrifft mal diesen Post da:

http://www.gp32spain.com/foros/showthread.php?t=25205
Cuando se carga, se deshabilita el procesador 940t de forma directa y con L y R se puede seleccionar la frecuencia base. Con A se elije el factor de division (en pantalla aparece siempre la frecuencia resultante de dividir la frecuencia base entre este factor).

Con START se sale al sistema sin aplicar los cambios (excepto el 940t que se deshabilita) y con SELECT se establece el valor de frecuencia seleccionado, antes de salir al sistema

Und dazu schreibt er:

Wenn das Tool geladen wird, wird der Co-Prozessor deaktiviert. Mit L und R kann man den Basis-Takt auswählen. Mit Taste A kann der Divisionsfaktor(?!) angegeben werden.

Mit START geht man aus dem System raus ohne die Änderungen zu sichern (aussert man hat den CO-PROZ deaktiviert - Mit L+R)

Mit SELECT kann der angegebene Takt gespeichert werden.

So ne. Vielleicht hast du es einfach nicht gespeichert.
 
funkyferdy said:
Also es betrifft mal diesen Post da:

http://www.gp32spain.com/foros/showthread.php?t=25205
Cuando se carga, se deshabilita el procesador 940t de forma directa y con L y R se puede seleccionar la frecuencia base. Con A se elije el factor de division (en pantalla aparece siempre la frecuencia resultante de dividir la frecuencia base entre este factor).

Con START se sale al sistema sin aplicar los cambios (excepto el 940t que se deshabilita) y con SELECT se establece el valor de frecuencia seleccionado, antes de salir al sistema

Und dazu schreibt er:

Wenn das Tool geladen wird, wird der Co-Prozessor deaktiviert. Mit L und R kann man den Basis-Takt auswählen. Mit Taste A kann der Divisionsfaktor(?!) angegeben werden.

Mit START geht man aus dem System raus ohne die Änderungen zu sichern (aussert man hat den CO-PROZ deaktiviert - Mit L+R)

Mit SELECT kann der angegebene Takt gespeichert werden.

So ne. Vielleicht hast du es einfach nicht gespeichert.



sollte es nicht multiplikations-faktor (multiplikator) heissen, anstatt division?!


:-D

chodeme en una cabina telefonica!
 
Musa, man schreibt jodeme, kommt von joder :lol:

Also moment mit A wird der divisionsfaktor gewählt. Auf dem Bildschirm erscheint immer die errechnete frequenz die mit der basisfrequenz dividiert wurde ?!

Keine Ahnung, auf jeden fall funktionierts gemäss postings weiter unten :roll:
 
Mein Spanisch ist quasi kaum existet. Kann nicht jemand der dieser Sprache gut mächtig ist ein paar interessante Sachen aus dem Orginalthread übersetzen?


*ein Knuddel für denjenigen da lass*

Gruß
Draget
 
Man kann den zweiten Prozessor also dauerhaft abstellen? Wär das nicht sehr praktisch für die Bat-Laufzeit :D
 
Jo klar, also

Eben, das oben hab ich ja übersetzt.

dann weiter unten schreiben sie solche Sachen:

...blabla du wärst nicht der erste der seine Gp2X abfackelt
...blabla dann gehts in der diskussion darum ein deamon zum system zu schreiben der den Takt automatisch "on demand" bereitstellt um batterien zu sparen
...blablabla ... er einte hat seinen auf 10Mhz runtergetaktet und jetzt geht sein menu saulangsam (lol)
...blabla mit 56 Mhz soll angelblich der Mp3 spieler bei 128kbs problemlos funktionieren
...blablabla bei filmen sollen die Batterien 1Stunde länger funznen
...blablabla also mit dem toll kann man ja den Co-proz abschalten und das spart anscheinend echt viel Batteriepower ....

So einige sagen das ihre Gp2X mit 280 oder 298 mhz läuft und jetzt wird spekuliert das dies der Grund für den zt. hohen Batterieverbrauch sein könnte, oder das tool ist scheisse.

der rest ist bla bla
 
Oh Mann, man sieht mit dem Clockspeed Changer gleich die schlechte Programmierung :)

Je höher die Taktzahl, desto weniger Scanlines.
Je niedriger die Taktzahl, desto mehr Scanlines und flackern.

Der LCD-Software-Treiber ist vom Haupttakt abhängig :)
Wenn man das trennt, kann man auch die Scanlines besser machen :)

Deshalb gibts wohl auch die diagonalen Störlinien: Die LCD-Taktfrequenz bleibt beim SD-Zugriff nicht stabil :p
 
Oh Mann, man sieht mit dem Clockspeed Changer gleich die schlechte Programmierung Smile

Je höher die Taktzahl, desto weniger Scanlines.
Je niedriger die Taktzahl, desto mehr Scanlines und flackern.

Der LCD-Software-Treiber ist vom Haupttakt abhängig Smile
Wenn man das trennt, kann man auch die Scanlines besser machen Smile

Deshalb gibts wohl auch die diagonalen Störlinien: Die LCD-Taktfrequenz bleibt beim SD-Zugriff nicht stabil Razz

Wenn das wirklich so ist, das sind dies good news :lol: Das würde heissen man kanns per Software beheben, oder?
 
wie kann man denn übertakten? geht bei mir net.. oder sind die von denen schon übertaktet...
würde gerne mal ein paar emus mit 260mhz oder so laufen lassen wenns geht

edit:
komisch, vieleicht benutzen die ne andere version, also ich komm nicht über 210, und mit L+R kann ich die 2nd cpu auch netr an/ab stellen...

edit2:
hab in den sourcen gekuckt und da sind auch nur geschwindigkeiten bis 210 eingestellt... also kein wunder.. kann das jemand mal ändern und ne neue version compilen? für alle die kühle nerven haben ;)
 
wie kann man denn übertakten? geht bei mir net.. oder sind die von denen schon übertaktet...
würde gerne mal ein paar emus mit 260mhz oder so laufen lassen wenns geht

Also bei 2-3 Leuten zeigts 298 mhz an und solche geschichten. Jetzt ist man sich nicht sicher obs am Tool liegt oder obs wirklich so ist. Gemäss beschrieb soll das Tool nicht übertakten können sondern runterschrauben um Batterien zu sparen Beispielsweise.
 
was mich doch sehr interessiert ist ob man die flicker probleme wegbekommt wenn ich jetzt sagen wir auf 260 oder so takte, da sie ja bei niedrigeren frquenzen enorm zunehmen müssten sie doch theoretisch bei höheren abnehmen...
 
EvilDragon said:
Deshalb gibts wohl auch die diagonalen Störlinien: Die LCD-Taktfrequenz bleibt beim SD-Zugriff nicht stabil :p

Das klingt schonmal gut, obwohl ich nicht ganz verstehe was scanlines nun mit der Taktung der CPU zu tun haben können, normalerweise ja garnichts oder?
 
Mr. Anderson said:
Das klingt schonmal gut, obwohl ich nicht ganz verstehe was scanlines nun mit der Taktung der CPU zu tun haben können, normalerweise ja garnichts oder?

Ich hab mich noch nicht näher mit der Hardware des GP2X beschäftigt, aber ich denke die Softwareseitige Displaysteuerung könnte durchaus Taktabhängig sein - Warten auf vsync, fix implementierte Wartezyklen usw ...

Hab mich ein wenig mit dem Clockchange util gespielt, bei mir wird als default 210MHz angezeigt. Mit 200, 166, 133, 33 MHz läuft alles Problemlos, bei anderen Frequenzen wird das bild teilweise sehr unruhig. Bei 33MHz wird das Menu schon recht langsam, Video und Musik läuft nichtmehr flüssig. Bei 133MHz laufen allerdings meine DivX Videos noch problemlos ohne Ruckler. Diagonale Linien die übers Display laufen (bei Stickbewegungen im Fileselector, und bei Videos) hab ich bei 200MHz und 133MHz genauso wie bei den defaultmäßigen 210MHz.
 
Hmm das die DivX videos problemlos laufen bei einer niedrigen Taktung wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass die zweite CPU fürs decodieren zuständig ist, und die läuft ja weiterhin @200mhz.
 
bei mir steht

Freq: 280 Mhz Div 0 ( was ist den Div 0 gemeint? )
weiter unten steht:
940t Disabled
Sys Freq: 298598400Mhz M 73 P 0 S 0 : was ist damit gemeint?

und was ist den UCLK und ACLK?

gruss
big boss
 
Back
Top