Clock2X


Ziz

Advanced Member
Joined
Jan 15, 2006
Messages
3,584
Hi, ich möchte euch auch ein kleines Weihnachts- und Neujahresgeschenk in einem machen und präsentiere das kleine Tool namens Clock2X.
Es ist, wer hätte das gedacht, eine Uhr und ist für all die Leute, die den GP2X aufgrund der neuen (noch nicht erwerbbaren) BOB oder aufgrund eines Netzteils länger "einfach so" mal anlassen können und eine Standuhr und einen Wecker haben wollen. Hier die Datei http://people.freenet.de/cyberpuer/Clock2X.zip und hier noch ein Screenshot:
Clock2X.jpg

Features:
- Uhr
- Wecker
- Wecksound
- Skin änderbar

mfG Ziz

Edit: Achja, wer will, kann mein Programm auch dem Archiv hinzufügen. Ich mach das nicht, denn wenn es jemand anderes macht, zeigt das schonmal eine gewisse Anerkennung für mein Programm und wenn es niemand hineinpackt, nutzt es auch nichts. :wink:
 
dedeibel said:
Hehe, nette Sache.

Aber man muss jedesmal die Uhrzeit selber einstellen oder?
Ja, das ist der Nachteil. Deshalb ist es auch eher was für Leute, die den GP2X auch mal länger anlassen (können). Dafür läuft es auch Klasse bei 50Mhz und lässt den GP2X also nich so heiß werden.
Wenn er aber einmal an ist, man Clock2X startet, die Uhr umstellt, das Programm beendet, was anderes am GP2X macht und später Clock2X nochmal startet, stimmt die Uhrzeit. :lol:
 
Cyberpuer said:
dedeibel said:
Hehe, nette Sache.

Aber man muss jedesmal die Uhrzeit selber einstellen oder?
Ja, das ist der Nachteil. Deshalb ist es auch eher was für Leute, die den GP2X auch mal länger anlassen (können). Dafür läuft es auch Klasse bei 50Mhz und lässt den GP2X also nich so heiß werden.
Wenn er aber einmal an ist, man Clock2X startet, die Uhr umstellt, das Programm beendet, was anderes am GP2X macht und später Clock2X nochmal startet, stimmt die Uhrzeit. :lol:

Cool. Habe zwar weder ein Netzteil noch ne BoB, doch habe ich einen Feature-Request. Es waere cool, wenn (falls Netzwerk vorhanden) die Zeit automatisch mittels NTP gesynct wird.
 
Die Idee ist ziemlich cool. Wenn jemand Informationen dahingehend hat, darf er mir gerne Links oder dergleichen geben, ansonsten informier ich mich mal selbst so gut ich kann. :wink:
 
Mit dem richtigen Skin ist die Uhr nicht schlecht. :D
Zwei Dinge:
Gibt es die Möglichkeit die Farbe der Zeiger zu ändern?
Gibt es eine Möglichkeit die Uhr automatisch zu laden wenn der GP eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird?

Wird echt Zeit das diese BOB kommt, dann wird die Uhr in Verbindung mit den oben genannten Fragen/Möglichkeiten echt sinnvoll ^_^
 
Interessant währe ein Tool, mit dem man die Batterielaufzeiten des GP2X messen könnte. Zum Vergleichen, wie lang die Akkus halten. Muss vielleicht keine Uhr sein aber irgend was, mit dem ne Datei geschrieben wird, mit den Laufzeiten des GP2X zwischen ein und ausschalten. ^^
 
Fusion_Power said:
Interessant währe ein Tool, mit dem man die Batterielaufzeiten des GP2X messen könnte. Zum Vergleichen, wie lang die Akkus halten. Muss vielleicht keine Uhr sein aber irgend was, mit dem ne Datei geschrieben wird, mit den Laufzeiten des GP2X zwischen ein und ausschalten. ^^

Ich denk mal das mit dem Einschalten wäre machbar (über Autostart), aber mit dem Ausschalten??? Was man machen könnte, wäre einfach ein kleines Script vor dem Ausschalten des GP2X (müsste dann aber manuell gemacht werden) zu starten das die Laufzeit seit dem Anschalten in eine Textdatei schreibt. Wäre sicherlich schön, wenn das automatisch geschehen würde, allerdings wüsste ich nicht wie das gehen soll. Oder man macht nen Hintergrundprozess der die Logdatei alle 5 Sekunden aktuallisiert, ob das so toll ist wäre aber zu bezweifeln :)

ps: der Code für das kleine Script wäre folgender (fals du es mal testen willst):
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
cd /mnt/sd/
uptime > uptime.txt

Legt dann eine "uptime.txt" auf deiner SD ab. Überschreibt allerding eine vorhandenen Datei. Nur mal als fixes Beispiel :)
 
needcoffee said:
Mit dem richtigen Skin ist die Uhr nicht schlecht. :D
Zwei Dinge:
Gibt es die Möglichkeit die Farbe der Zeiger zu ändern?
Leider nicht, ich merks mir mal. ^^
Gibt es eine Möglichkeit die Uhr automatisch zu laden wenn der GP eine bestimmte Zeit nicht genutzt wird?
Boar... Nicht mit meinem Wissen. Du denkst ja sicherlich an einen Bildschirmschoner. Aber selbst, WENN ich es schaffen würde, einen Prozess im Hintergrund zu werkeln, der nach 5 Minuten nichts tun Clock2X auruft, weiß ich nicht, inwieweit das Multitasking da einen Krieg zwischen Clock2X und dem anderen Programm ausruft (Vorallem was den Bildschirmzugriff angeht).
Wird echt Zeit das diese BOB kommt, dann wird die Uhr in Verbindung mit den oben genannten Fragen/Möglichkeiten echt sinnvoll ^_^

Ich hab übrigens mal wegen ntp gekuckt. Mein Problem ist, dass ich zu doof bin, mich mit einem ntp-server zu VERBINDEN. Port 80 klappt supi, aber 123 garnicht. Jemand mit Ahnung einen Ahnung, wo mein Fehler liegt?
Code:
int main (int argc, char *argv[])

{
  struct hostent     *he;
  struct sockaddr_in  server;
  int                 sockfd;

  sockfd=socket(AF_INET,SOCK_STREAM,0);
  if (sockfd==-1)
    perror("Create socket");

  if ((he = gethostbyname("ntpa2.kph.uni-mainz.de")) == NULL) {
    puts("error resolving hostname..");
    exit(1);
  }

  int i=0;
  char adresse[16];
  in_addr addr;
  while(he->h_addr_list[i])  {
	  addr.s_addr=*((long*)he->h_addr_list[i++]);
	  sprintf(adresse,"%s",inet_ntoa(addr));
  }


  server.sin_addr.s_addr = inet_addr(adresse);
  server.sin_family = AF_INET;
  servent* serviceinfo = getservbyname ("http", "tcp");
  server.sin_port = htons(123);//serviceinfo->s_port;

    printf("%s:%i\n",adresse,ntohs(server.sin_port));
  if (connect(sockfd, (struct sockaddr *)&server, sizeof(server))) {
    puts("error connecting..");
    exit(1);
  }
  printf("done\n");

close(sockfd);

return 0;

Das Problem liegt echt nur am Connecten. Die errechnete IP stimmt (Bei Port 80 reagiert sie ja...)
 
Ja gut, an den Hintergrundprozess hab ich nun gar nicht gedacht. War nur so eine Idee :) Die Sache mit den Zeigern wäre gut. Am Besten so das man wenigstens dem Stunden- und Minutenzeiger eine Farbe zuweisen kann und dem Sekundenzeiger eine ^_^ Zum ntp kann ich dir leider nichts sagen, k.A. davon.
 
needcoffee said:
Ja gut, an den Hintergrundprozess hab ich nun gar nicht gedacht. War nur so eine Idee :) Die Sache mit den Zeigern wäre gut. Am Besten so das man wenigstens dem Stunden- und Minutenzeiger eine Farbe zuweisen kann und dem Sekundenzeiger eine ^_^ Zum ntp kann ich dir leider nichts sagen, k.A. davon.

Ich mach es in die Config-File dazu, ok? Das ist das einfachste für mich und einfach ist guuut ^_^
 
So, gibt ne neue Version (Ich nenn sie mal 1.0.1 Beta), die nun auch andere Zeigerfarben unterstützt. Bitte die alte config.conf löschen oder anpassen und die config.conf ganz penibel erzeugen, sonst stürzt das Programm ab. Oder es gibt ne Endlosschleife. ^_^

http://people.freenet.de/cyberpuer/Clock2X.zip
clock2x101.JPG
 
needcoffee said:
Fusion_Power said:
Interessant währe ein Tool, mit dem man die Batterielaufzeiten des GP2X messen könnte. Zum Vergleichen, wie lang die Akkus halten. Muss vielleicht keine Uhr sein aber irgend was, mit dem ne Datei geschrieben wird, mit den Laufzeiten des GP2X zwischen ein und ausschalten. ^^

Ich denk mal das mit dem Einschalten wäre machbar (über Autostart), aber mit dem Ausschalten??? Was man machen könnte, wäre einfach ein kleines Script vor dem Ausschalten des GP2X (müsste dann aber manuell gemacht werden) zu starten das die Laufzeit seit dem Anschalten in eine Textdatei schreibt. Wäre sicherlich schön, wenn das automatisch geschehen würde, allerdings wüsste ich nicht wie das gehen soll. Oder man macht nen Hintergrundprozess der die Logdatei alle 5 Sekunden aktuallisiert, ob das so toll ist wäre aber zu bezweifeln :)

ps: der Code für das kleine Script wäre folgender (fals du es mal testen willst):
Code:
<i>
</i>#!/bin/sh
cd /mnt/sd/
uptime > uptime.txt

Legt dann eine "uptime.txt" auf deiner SD ab. Überschreibt allerding eine vorhandenen Datei. Nur mal als fixes Beispiel :)
So in der Art hab ich das schon gedacht. Aber es bleiben natürlich zwei Hauptprobleme:
1. es müsste auch funktionieren, wenn der GP2X von allein den geist aufgibt bei leeren Akkus was 2. lösbar währe durch das ständige schreiben alle paar Sekunden oder so. Aber das täte der SD natürlich gar nicht gut.
Es währe ideal, wenn der Schreibvorgang nur beim ausschalten bzw. verrecken des GP2X stattfinden würde, ähnlich dem zurückfahren der Festplatten-Köpfe beim Stromverlust im PC Aber wie soll man das bewerkstelligen?
 
Cyberpuer said:
So, gibt ne neue Version (Ich nenn sie mal 1.0.1 Beta), die nun auch andere Zeigerfarben unterstützt. Bitte die alte config.conf löschen oder anpassen und die config.conf ganz penibel erzeugen, sonst stürzt das Programm ab. Oder es gibt ne Endlosschleife. ^_^

http://people.freenet.de/cyberpuer/Clock2X.zip
clock2x101.JPG

Funktioniert super! Kann es sein das du anstatt RGB in der config BGR angegeben werden muss?! ;)
 
needcoffee said:
Cyberpuer said:
So, gibt ne neue Version (Ich nenn sie mal 1.0.1 Beta), die nun auch andere Zeigerfarben unterstützt. Bitte die alte config.conf löschen oder anpassen und die config.conf ganz penibel erzeugen, sonst stürzt das Programm ab. Oder es gibt ne Endlosschleife. ^_^

http://people.freenet.de/cyberpuer/Clock2X.zip
clock2x101.JPG

Funktioniert super! Kann es sein das du anstatt RGB in der config BGR angegeben werden muss?! ;)
Ja, hab es nur unter Linux und Windows getestet, wo ich es rückwärts eingeben musste. Kann sein, dass es aufm GP2X andersrum ist, hab es nie ausprobiert. Werde es morgen wahrscheinlich fix anpassen... Bis dahin müsst ihr halt BGR angeben. ^_^
 
Back
Top