Civilisation 1, 2 oder FreeCiv?

Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,482
Location
Uncanny Valley
Ist derzeit ein Port in der Art für Caanoo verfügbar oder in Arbeit?
Immerhin hat man bei rundenbasierten Spielen und Adventures vom Touchscreen immernoch am Meisten,
bei Warcraft1 zweifle ich da immernoch an der nötigen Geschwindigkeit in den fortgeschrittenen Levels,
aber vielleicht könnte man Civ1 ähnlich umsetzen, wie man es dort gemacht hat,
ist immerhin auch Dos, selbe Entwicklungsphase und dank der Leiste oben auch ohne Tastatur steuerbar.
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Die Amiga bzw. AtariST-Versionen sollten, inklusive Mausunterstützung/Touchscreen über die Emulatoren eigentlich laufen.
Civ2 wahrscheinlich über den PS1 Emulator. Da wird es dann natürlich nichts mit Touchscreen, aber ich habe jede Civilization-Version ehrlich gestanden immer mit Tastatur gespielt. Ging irgendwie schneller und besser von der Hand, als mit der Maus.
 

Yussuf

Newbie
Joined
Sep 4, 2010
Messages
19
Und hast du es mitlerweile über nen Emu getestet, Klumpen? :)
(oder jemand anderes)
 

Klumpen

Run away! Run away!
Joined
Nov 19, 2011
Messages
8,482
Location
Uncanny Valley
Bis jetzt habe ich es nur über Dosbox laufen lassen können,
da ich die Amigaversion nicht besitze (ist das inzwischen Freeware?)
und über Doxbox lief es sensationell langsam.
 

Akabei

Member
Joined
Mar 13, 2011
Messages
2,738
Location
Braunschweig, Germany
Ich habe da vor kurzem mal wieder einen Artikel über Software Piraterie gelesen, den ich hier vielleicht lieber nicht posten sollte. Wer sollte denn nach zwanzig Jahren noch die Vermarktungsrechte an einem Spiel halten, mit dem die Publisher höchstens noch dreistellige Erlöse erzielen könnten?
Ich tendiere hier schon wieder ins Grundsätzliche, aber das einzig Positive, das majors wie EA, Activision und co daraus machen können, wäre die alten Spiele als Freeware zu veröffentlichen(so wie bei GTA und C&C geschehen), aber wahrscheinlich werden da einfach ein paar ihrer franchises vergessen.
btw: Selbst wenn die Amigaversion inzwischen Freeware wäre, dürftest du sie natürlich nur mit einer Amiga Forever Lizenz nutzen(Ich weiß gar nicht genau, wie es, rein rechtlich, mit einer Kickstart Datei von den zahlreichen Amiga Classix CDs aussehen würde).
Abschließend: Ich denke mal, es würde sich niemand darüber aufregen, wenn du dir die Amiga adf-files runterlädst, solange du Geld für die Kickstart roms bezahlt hast. Das mag hirnrissig klingen, aber ich war einer der wenigen Leute, die sich auch ein paar Amigaspiele gekauft haben und ich kann dir versichern, dass keine der Disketten mehr an einem realen Amiga zu lesen sind. Insofern, kein Grund für ein schlechtes Gewissen.
 

KillJim

Newbie
Joined
Apr 23, 2012
Messages
2
Es gibt aber auch eine SNES Version von Civ, aber die dürfte bestimmt mega selten sein^^

Edit: Wie ich es mir schon gedachte habe und gibts wohl auch nur als US Version ....
http://www.amazon.com/Civilization-SNES-Super-Nintendo/dp/B00161O68Y
 
Top