BOB und Strom


Fox

Still Fresh
Joined
Sep 20, 2006
Messages
65
Also, kann mir mal einer sagen wie nun der GP2X (MK2) und die BOB
Strom benötigen. Ich hab's mit nur Strom am BOB, bzw nur Strom
am GP2x versucht. Funktioniert hat es nur, wenn beide Strom hatten.
(Batterien im GP und Stromanschluss an der BOB)

Angschlossen hatte ich eine Externe HD und ein USB Joypad.

Ist es im Sinne des Erfinders, dass beide Saft benötigen??? :wacko:

Danke für eine kurze Aufklärung, bzw was Eure Erfahrungen sind.

Gruss
 
Hi

Bei mir läuft die Cradle mit Joypad und dem Netzteil am GP2X
Das Pad wird aber nur von den Emulatoren ohne Probleme erkannt <_<

Da wir hier bei Erfahrungsberichten sind
Wie ist bei euch die Bildqualität (Menü, Emulatoren, Spiele )

Bei mir ist es so das die Filme so wie es sein soll wiedergegeben werden doch im Menü, bei den Spielen und Emulatoren sieht das dagegen eher bescheiden aus
Z.B. bei den Emulatoren ist die Schrift leicht verzerrt und es kommt mir so vor als ob die Farben falsch oder zu schwach wiedergegeben werden


also:
1) Stromzufuhr
2) Bildqualität

Mfg
 
1)
Strom nur über den GP2X und mit angeschlossener
Festplatte geht gar nicht. Wieviel Volt darf ich in den
GP reinfliessen lassen???

2)
Habe bei den Spielen auch das Gefühl, dass das Bild verschwommen
bzw. zittert.
 
Fox said:
1)
Strom nur über den GP2X und mit angeschlossener
Festplatte geht gar nicht. Wieviel Volt darf ich in den
GP reinfliessen lassen???
Das original Netzteil für den GP2X liefert 3.3 Volt. Mehr solltest du dem guten Stück auch nicht zumuten.
 
Also, wenn ich nur den GP2x mit Strom versorge, geht die Festplatte nicht.
Kann mir jemand sagen ob ich nun tatsächlich 2 externe Stromquellen
benötige, wenn ich eine HD anschliesse? Wenn ja, dann wäre
der Cradle meiner Meinung eine riesen Fehlkonstruktion und man
müsste die Entwickler mal zünftig an der Nase nehmen... :x
 
Fox said:
Also, wenn ich nur den GP2x mit Strom versorge, geht die Festplatte nicht.
Kann mir jemand sagen ob ich nun tatsächlich 2 externe Stromquellen
benötige, wenn ich eine HD anschliesse? Wenn ja, dann wäre
der Cradle meiner Meinung eine riesen Fehlkonstruktion und man
müsste die Entwickler mal zünftig an der Nase nehmen... :x
Es kommt sicherlich auf die Festplatte drauf an. 3.5''er brauchen mit Sicherheit ne extra Stromversorgung und selbst bei 2.5''ern möchte ich bezweifeln, dass der GP2X allein sie versorgen kann. Bei noch kleineren Festplatten (2'', 1.5'' u.ä.) könnte es gut möglich sein, dass sie vom GP2X aus betrieben werden können. Genau kann ich das jedoch nicht versichern, da ich selber keine Cradle besitze.

Mit Fehlkonstruktion hat das sicher nichts zu tun. Irgendwo sind ja auch Grenzen gesetzt, sei es nun auf technischer Ebene oder auf finanzieller. Ich wage zu bezweifeln, dass 2 AA-Akkus den GP2X und eine externe Festplatte im Format 2.5'' ausreichend lange mit Strom versorgen können, um es effektiv zu nutzen. Da müssten ja mindestens 1.5 - 2h drin sein, um wenigstens einen Spielfilm schauen zu können.

Viel mehr Fehlkonstruktion ist die Tatsache, dass man den GP2X von der Cradle aus nicht mit Strom versorgen kann und diverse andere Probleme, die im Thread "Cradle (BOB) ist fertig!" beschrieben wurden.
 
Fox said:
Also, wenn ich nur den GP2x mit Strom versorge, geht die Festplatte nicht.
Kann mir jemand sagen ob ich nun tatsächlich 2 externe Stromquellen
benötige, wenn ich eine HD anschliesse? Wenn ja, dann wäre
der Cradle meiner Meinung eine riesen Fehlkonstruktion und man
müsste die Entwickler mal zünftig an der Nase nehmen... :x

ich habe 1x3 volt am gp2x und 1x5 volt am cradle, wenn ich eins von beiden abstecke, geht sowohl die lasermaus nicht mehr (/me wants his ball mouse back) wie auch die festplatte (2,5" ohne eigene stromversorgung). und der joypad geht wie er grade lustig ist. koennte evtl noch daran liegen, dass ich an der cradle nur 2500 ma netzteil hab, und nicht 3000 wie im hand-buch/blatt beschrieben.

wenn du nur ein keyboard (und vermutlich auch ne ball-mouse) anschliesst kannst du dir das netzteil an der cradle sparen.
 
G.o.D said:
ich habe 1x3 volt am gp2x und 1x5 volt am cradle, wenn ich eins von beiden abstecke, geht sowohl die lasermaus nicht mehr (/me wants his ball mouse back) wie auch die festplatte (2,5" ohne eigene stromversorgung). und der joypad geht wie er grade lustig ist. koennte evtl noch daran liegen, dass ich an der cradle nur 2500 ma netzteil hab, und nicht 3000 wie im hand-buch/blatt beschrieben.

wenn du nur ein keyboard (und vermutlich auch ne ball-mouse) anschliesst kannst du dir das netzteil an der cradle sparen.
Also mit 2500mA bist du eigentlich schon ganz gut dabei. Normal bringt ja jeder USB-Anschluss sowieso nur 500mA, das wären bei 4 USB-Anschlüssen 2000mA. Die angegebenen 3000mA im Handbuch braucht man wohl nur, wenn man massenhaft stromfressende Hardware an der Cradle anschließt.

Das garnix mehr geht, wenn du am GP2X das Netzteil abziehst, ist klar, denn entgegen der Aussagen des Herstellers wird der GP2X ja nicht über die Cradle mit Strom versorgt.
Das der Strom vom GP2X nicht mal zum Betrieb eine Lasermaus ausreicht, verwundert mich schon, is aber sicher abhängig vom jeweiligen Modell der Maus.
So wie es aussieht muss man wohl damit leben den GP2X und die Cradle an jeweils ein Netzteil anzuschließen.
 
rei_negishi said:
Normal bringt ja jeder USB-Anschluss sowieso nur 500mA, das wären bei 4 USB-Anschlüssen 2000mA.

Die Cradle besitzt über nur 1 Host-Controller (alles andere währe zu teuer). Somit darf an den USB-Ausgängen(an allen zusammen) max. 500mA abgegriffen werden. Aber das genau herauszufinden bräuchte man den Schaltplan. Hat den schon jemand in diesem unaufgeräumten Entwickler-Wiki gefunden?
 
Fennias Maxim said:
rei_negishi said:
Normal bringt ja jeder USB-Anschluss sowieso nur 500mA, das wären bei 4 USB-Anschlüssen 2000mA.

Die Cradle besitzt über nur 1 Host-Controller (alles andere währe zu teuer). Somit darf an den USB-Ausgängen(an allen zusammen) max. 500mA abgegriffen werden. Aber das genau herauszufinden bräuchte man den Schaltplan. Hat den schon jemand in diesem unaufgeräumten Entwickler-Wiki gefunden?
Aha, gut zu wissen!
Ich meinte das ja auch eher im Zusammenhang mit einem Netzteil an der Cradle. Dann sollte man schon 500mA pro Anschluss haben. So bin ich der Meinung, dass man mit nem 2000mA Netzteil ausreichend ausgestattet ist.
 
Back
Top