USB - Stromlieferfähigkeiten


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie das aussieht, wenn man USB host-powered-Geräte an der Pandora betreibt. Ich besitze z.B. einen DVD-Brenner für USB, wo das mit dem Saft immer etwas kritisch ist. So funktioniert meistens das Lesen von CDs über USB, fürs Brennen benötige ich aber ein Netzteil.

Der Laptop zeigt meist eine Warnmeldung an, wenn mein Brenner dranhängt, dass dieser zuviel Strom zieht.


Auch sind ja externe 2,5" HDDs von diesem Problem betroffen. Da wird ja oft ein Y-Kabel mitgeliefert wobei das ja aiuch nicht optimal sein soll, denn auf einer Seite wird nur der Strom abgezapft; und der Anschluss liefert dann nur begrenzt Saft, da er nicht weiß dass ein Gerät angeschlossen ist...

Wie ist das bei der Pandora.

-Wieviel Saft liefert der USB?
-Reicht das um eine externe Platte anzutreiben?
-Erkennt der Anschluß, wenn Überlast vorliegt und gibts eine Meldung im OS?
-Gibt es einen Überlastschutz, oder brennt im Fall der Fälle gleich der Controller oder der OMAP durch?
-Ist der Einsatz von Y-Kabeln sinnvoll und möglich?
 
xyta said:
Hallo,
-Wieviel Saft liefert der USB?

Soweit ich mich erinnere, die vorgeschriebenen 500mA.
Aber dann hält der Akku natürlich nicht so lange.
-Reicht das um eine externe Platte anzutreiben?

Wenn sie sich an die USB-Spezifikationen hält, ja.
-Erkennt der Anschluß, wenn Überlast vorliegt und gibts eine Meldung im OS?
-Gibt es einen Überlastschutz, oder brennt im Fall der Fälle gleich der Controller oder der OMAP durch?

Der Port gibt nicht mehr raus, als er kann. Kaputt geht nichts, eine Meldung gibt es aber (bisher) auch nicht, aber das Gerät geht dann nicht.
Das betrifft dann aber nur Geräte, die nicht den Spezifikationen entsprechen.
-Ist der Einsatz von Y-Kabeln sinnvoll und möglich?

Du hast nur einen Anschluß - wo willst Du das Kabel anschließen?
Höchstens mit externem USB-Netzteil (oder externer USB-Batterie? :))
 
1,8" Festplatten sollten aber auch mit einem Kabel (USBstecker) Laufen.
 
Hallo ED,
EvilDragon said:
xyta said:
Hallo,
-Wieviel Saft liefert der USB?

Soweit ich mich erinnere, die vorgeschriebenen 500mA.
Aber dann hält der Akku natürlich nicht so lange.
-Reicht das um eine externe Platte anzutreiben?

Wenn sie sich an die USB-Spezifikationen hält, ja.
-Erkennt der Anschluß, wenn Überlast vorliegt und gibts eine Meldung im OS?
-Gibt es einen Überlastschutz, oder brennt im Fall der Fälle gleich der Controller oder der OMAP durch?

Der Port gibt nicht mehr raus, als er kann. Kaputt geht nichts, eine Meldung gibt es aber (bisher) auch nicht, aber das Gerät geht dann nicht.
Das betrifft dann aber nur Geräte, die nicht den Spezifikationen entsprechen.

Das Problem ist, das AFAIK KEINE(!) externe 2,5er HDD ohne Netzteil die USB-Specs einhält, was den Strombedarf betrifft. Vor allem während dem Anlaufen wird kurzzeitig mehr Saft benötigt, als USB laut Spezifikation liefert...
Inzwischen werden deshalb von einigen Laptop-Herstellern die USB-Ports etwas leistungsfähiger konzipiert. OK, bei der Pandora dann wohl nicht... Ist aber IMHO nicht ganz so schlimm, wenn der Port entsprechend abgesichert ist und nichts kaputt gehen kann, wenn man so einen großen Verbraucher anschließt! :)
-Ist der Einsatz von Y-Kabeln sinnvoll und möglich?

Du hast nur einen Anschluß - wo willst Du das Kabel anschließen?
Höchstens mit externem USB-Netzteil (oder externer USB-Batterie? :))
Achso, ich dachte, es gäbe einen USB-Host und einen USB-OTG-Anschluss??
Liefert der OTG Strom?

Oder gibt es andere Ansätze für Selbstbau-Y-Kabel, z.B. unter Einbeziehung des EXT-Port oder sonstigen Schnittstellen?

Ansonsten wärs ne Idee für nen Mod! ;)
 
xyta said:
Achso, ich dachte, es gäbe einen USB-Host und einen USB-OTG-Anschluss??
Liefert der OTG Strom?
Laut USB-OTG-Spezifikation muss ein OTG-Port Strom liefern, allerdings deutlich weniger, als ein gewöhnlicher USB-Host-Port. Ich meine es sind 100 mA.
Oder gibt es andere Ansätze für Selbstbau-Y-Kabel, z.B. unter Einbeziehung des EXT-Port oder sonstigen Schnittstellen?

Ansonsten wärs ne Idee für nen Mod! ;)
Wobei die 100 mA des OTG-Port für ein Y-Kabel eigentlich ausreichen müssten, da sich ein USB-Gerät, dass sich nicht am Bus anmeldet ja ohnehin nur 100 mA aus dem Port genehmigen darf. Aber ich habe die Befrüchtung, dass auch hier mal wieder von diesen Platten mit Y-Kabel die Spezifikationen einfach dreist misachtet werden.
 
xyta said:
Das Problem ist, das AFAIK KEINE(!) externe 2,5er HDD ohne Netzteil die USB-Specs einhält, was den Strombedarf betrifft.
hab hier meine Freecom Toughdrive 2.5er die konnte ich bisher an jedem USB ohne netzteil betreiben
hab nachgeprüft, waren immer nur 500mAh vorhanden von den ports

müsste also auch mit der Pandora einwandfrei funktionieren

bis dann
Käptn
 
ich hatte mal ne 2,5 zoll festplatte bei der ein zwischenstück dabei war , imho war es eigentlich nur ein puffer um genau die spitze beim anlaufen abzufangen.
konnte/musste es aber nie ausprobieren , da sie ohne y-kabel am notebook gelaufen ist.

hab sie nach 10 minuten sogar gefunden ^^
http://www.amazon.de/Buffalo-Hard-Drive-Externe-Festplatte/dp/tech-data/B000B74BX4/ref=de_a_smtd
muß mal schaun ob das ding noch irgendwo rumliegt und mal schaun was da drin ist

edit :
http://www.tomshardware.com/de/buffalo-power-booster-usv,testberichte-1428-3.html

scheint sogar zu funktionieren
 
Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das eigentliche Problem ist dass USB zwar per Spezifikation 500mA liefern soll, sehr sehr viele Laufwerke (und daher auch Desktop- und Laptophardware-Hersteller, oder umgekehrt, oder wohl mittlerweile beides) diesen Grenzwert allerdings überschreiten.

Die c't hat da vor nicht allzu langer Zeit einen Test verschiedener externer USB-DVD-Laufwerke durchgeführt, dabei hat das "Samsung SE-T084M" am wenigsten Energie benötigt, die Spezifikation mit durchschnittlich 583mA (max 1050) allerdings doch überschritten (/ein/ USB-Anschluss, nicht zwei). Das Laufwerk hat im Übrigen auch gute Lese- und Schreibergebnisse erzielt und ist kompakt (Slot-In), allerdings ist es nicht möglich, daran Notfalls einfach ein Netzteil anzuschließen.
 
hallo
diesen Brenner habe ich: Samsung SE-T084
ebglglyt.jpg

Der Brenner wird mit einem Y-Kabel geliefert. Dazu kommt noch ein älteres,einfaches NERO und TrueDirect.
Letzteres habe ich nie ausprobiert.


Zum Lesen und Brenen reicht es nur ein USB-Stecker in das Notebook oder in den PC zu stecken.
Brenne CDs mit bis zu 25-facher geschwindigkeit und DVDs bis zu 8facher Geschw.

Nachteil dieses Brenners ist das erste einlesen der CD/DVD. das dauert je nach Medium und Inhalt bis zu 16 sec.

Ich habe den brenner gekauft weil er Testsieger bei ComputerBild war. Das ist jetzt knapp 4 Monate her.
Den Brenner sollte man schon für 65€ kriegen können.
Kann ich jedem empfehlen.

EDIT
hier habe ich ein gutes angebot gefunden
http://www.cyberport.de/notebook/notebook-zubehoer/laufwerke/extern-dvd-plusmn-r-rw/samsung-se-t084m-slim-slot-in-8x-dvd-r-6x-4x-dvd-r-dl-5x-dvd-ram-usb-2-0-extern.html
 
kaiser-sahin said:
diesen Brenner habe ich: Samsung SE-T084
Hey, da isser ja. :)

Dann kannst du mir hoffentlich die Frage beantworten ob dieses Laufwerk auch die kleinen 8cm-Medien einziehen kann, so wie z.B. die Wii bei GCN-Spielen (ebenfalls 8cm-Medien). Falls du so welche gerade herumliegen hast freute es mich sehr wenn du das einmal ausprobieren würdest, danke. :)

PS: Sobald du deine Pandora hast will ich natürlich hören, ob das Laufwerk denn nun einwandfrei daran funktioniert oder nicht. :)
 
hallo
ja man kann auch die kleinen 8cm DISCs reinschieben und brennen. habe ich schon getestet mit einer SONY-MINI-DVD(AccuCore).

Gamecube-Spiele gehen nicht, da diese ja verkehrtherum gelesen werden,also von ausen nach innen.
Aber gebrannte Gamecubespiele auf MINI-DVD gehen natürlich.

Bis ich eine Pandora habe dauert bestimmt bis Mitte Februar da ich vorher noch nen Drucker für 140€ etwa kaufen wollte.
Das Geld reicht einfach noch nicht.

Vieleicht hollt sich das ja noch einer ausm Forum und kann dir berichten.

EDIT
öhm habe deine frage bischen falsch verstanden sehe ich grad, aber die antwort ist soweit richtig :)
 
Ich hab hier noch einen interessanten USB-DVD-Brenner gefunden, der sich auf Wunsch an die USB-Spezifikation hält. Das Laufwerk hat einen Akku eingebaut und überschreitet so die 500mA-Grenze bis zu drei Stunden am Stück nicht. Bei gelegentlicher Nutzung hat das Laufwerk währen der Leerlaufphasen also genügend Zeit, den Akku wieder zu laden um eine kontinuierliche Benutzbarkeit sicherzustellen.

Alternativ kann auch ein Y-Kabel verwendet werden, dann steigt die Aufnahme auf 1,5A und der Akku kommt nicht zum Einsatz.


http://www.digistor.com/Digistor-External-DVD-Burner-USB-2-0-Slot-Load


Jedoch hab ich bisher leider keinen Onlineladen aus Deutschland gefunden in dem man das Laufwerk bestellen kann. :(
 
Christoph.K said:
Ich hab hier noch einen interessanten USB-DVD-Brenner gefunden, der sich auf Wunsch an die USB-Spezifikation hält. Das Laufwerk hat einen Akku eingebaut und überschreitet so die 500mA-Grenze bis zu drei Stunden am Stück nicht. Bei gelegentlicher Nutzung hat das Laufwerk währen der Leerlaufphasen also genügend Zeit, den Akku wieder zu laden um eine kontinuierliche Benutzbarkeit sicherzustellen.

Alternativ kann auch ein Y-Kabel verwendet werden, dann steigt die Aufnahme auf 1,5A und der Akku kommt nicht zum Einsatz.


http://www.digistor.com/Digistor-External-DVD-Burner-USB-2-0-Slot-Load


Jedoch hab ich bisher leider keinen Onlineladen aus Deutschland gefunden in dem man das Laufwerk bestellen kann. :(

weiß net, gib mal den ganzen artikelnamen bei google ein, der 4. link is von amazon.de: http://www.amazon.com/External-Burner-Slot-load-Drive-DIGISTOR/dp/B002STKNN0

EDIT: der wird bloß über amazon versandt... mein fehler
EDIT2: LOOOL jetz steht da auch noch .com ... bin ich blind oder spinnt mein rechner?
 
Back
Top