Re: Billigproduktionen, Einstellung zu geistigem Eigentum, e
<r><QUOTE author="Ziz"><s>
Ziz said:
</s>
<br/>
@backstripe: Ich verwarne dich aufgrund der Beleidigung eines Mitglieds.<e>
</e></QUOTE>
Nur weil er Evil Dragon mit Steve Jobs verglichen hat?<br/>
<br/>
Egal ob der Vergleich zutreffend oder nicht ist, es ist NICHT diskriminierend. Hätte er ED mit Hitler verglichen könnte man das verstehen, aber Steve Jobs?<br/>
<br/>
Was Billigproduktionen angeht, ich kann leider auch nur teilweise darauf achten, wo meine Sachen herkommen. Als Schüler hat man fast kein Geld und wir als Familie sind jetzt nicht umbedingt arm, aber nie im Leben als auch nur annäherend reich zu bezeichnen. Ich persönlich achte z.B, das die Eier aus Freilandhaltung von Deutschen Höfen ist, ich kaufe daher auch oft Biobananen. Problem ist nur das Bauerhöfe in der Nähe sehr selten sind, bis auf Kartoffeln gibts da meistens nichts billiger, und selber anpflanzen kann man mangels Platz nicht machen, abgesehen davon, das wir keinen Garten haben.<br/>
<br/>
Bei Elektronikartikeln ist es halt so das es immer das Kleinvieh ist. Meine Lautsprecherboxen von Philips z.B, würde mich nicht wundern wenn sie mit Billiglohn gemacht wurden. Und was ist mit der Computermaus? <br/>
<br/>
Versucht mal für solche Sachen einen deutschen Produzenten oder allgemein oder einen europäischen zu finden.<br/>
Für manche Sachen gibt es keine regionale Alternativen, und auf diese wie eben z.B Maus sind wir angewiesen.<br/>
<br/>
Alternative wäre so ein Artikel gebraucht zu kaufen, was ich je nach Sache durchaus mache. Mein PC z.B ist auch gebraucht gekauft, nur Maus und Tastatur sind vom MediaMarkt Angebot. <br/>
<br/>
Bei Lebensmitteln ist es einfacher mit einem Biohändler um die Ecke, aber auf Dauer auch relativ teurer. Ich bezweifle das ich als Student oder Azubi in paar Jahren mir allzu viel Bio leisten könnte, und damit wäre den Foxconn Mitarbeitern z.B auch nicht geholfen.<br/>
<br/>
Apple boykottieren? Was nützt es wenn es nur ein paar Leute machen?<br/>
<br/>
Der Fall müsste mehr in die Öffentlichkeit, aber warum wird er das nicht? Ist euch aufgefallen das die Leute bei RTL Punkt 12 nur Iphones nutzen? Oder bei Jugendsendungen wie z.B Icarly? Oder in Filmen? Überall ist irgendwie immer ein Apple dabei, wenn auch getarnt. Klar gabs Schleichwerbung auch bei anderen Firmen, aber bei Apple ist es zu offentsichtlich, als das man es verhindern könnte.<br/>
<br/>
Um auf einem Nenner dazu zu kommen:<br/>
<br/>
-Bei Lebensmitteln ist es möglich etwas dagegen zu machen,wenn Geld und Geduld mitbringt, oder Platz für einen eigenen Garten <E>
</E><br/>
-Bei Elektronikartikeln gibts bis auf wenige Ausnahmen wie Autos oder Fernsehen wenige Sachen, die man gleich aus Deutschland regional kaufen kann, bzw allgemein aus Europa. Fängt ja oft schon bei Maus und Tastaturen an. Dagegen etwas zu tun ist viel schwieriger.<br/>
<br/>
<br/>
Um mal was zu einem anderen erwähnten Thema was beizutragen, zum Thema Geistigem Eigentum:<br/>
<br/>
Wenn jemand etwas als OpenSource macht und veröffentlicht, dann sollte man sich daran halten. Ich ahne es schon das jetzt Leute kommen und sagen " OpenSource heißt net kostenlos, man darfs auch verkaufen!!!"<br/>
<br/>
Gut darf man, aber man sollte wenigstens einen guten Grund haben UND den QUELLCODE veröffentlichen, dafür steht ja das SOURCE bei OPENSOURCE. <br/>
<br/>
Szenario A:<br/>
<br/>
Jemand ist Linux Fan und bastelt einen PS2 Emulator für die Pandora ( klar,ist NOCH unrealistisch <E>
</E>), er veröffentlicht hin und wieder YOutube Videos. Am Schluss veröffentlicht er eine Version, auch den Source Code und alle sind glücklich.<br/>
<br/>
Szenario B: Jemand mag die Pandora und daran rumtüfteln, will auch einen PS2 Emulator darauf hinbekommen. Nach unzähligen Nächten schafft er es. Diese Arbeit hat ihm viel Schweiß gekostet, daher wünscht er sich natürlich die Deos zurückgezahlt zu bekommen, weswegen er den fertigen Emulator für 5€ anbietet mit Binary.<br/>
<br/>
Szenario C:Jemand ist wie B, nur das er eine Paypal Spende zur Pflicht macht. Wer das Programm will, soll wenigstens einen Cent spenden, dann kann er es haben.<br/>
<br/>
Szenario D: Jemand wie A macht die Spende optional<br/>
<br/>
Wie auch immer wäre B und C falsch, wobei C natürlich symphatischer vorkommt, aber ein SOURCECODE gehört zur Pflicht. <br/>
<br/>
<br/>
NUR: Wenn sich jemand mal nicht an die OpenSource Regel hält, warum nicht? Wenn derjenige einen guten Emulator für uns auf die Pandora portet oder entwickelt, dann würden auch einige dafür gerne zahlen. Ist zwar nicht der Open Source Gedanke, aber warum nicht auch mal mehr für etwas zahlen wenn es gut ist? Ja ich weiß, ohne Source Code etc ist das ganze kein OpenSource mehr, das Programm bleibt aber gut, kommts nicht auch darauf an?<br/>
<br/>
<br/>
Und wegen der HandheldHardware noch kurz was?<br/>
<br/>
Unglaublich wieviele Seiten Thread es schon wegen all dem gibt, soll doch jeder nehmen, was man will.<br/>
Wer das neuestes Grand Turismo oder GTA spielen will, der nimmt die Vita und wer vor allem Retro will und eine Buchstabentastatur braucht, die Pandora.<br/>
<br/>
Man darf nicht vergessen das Sony paar Vita's auf einmal, so ungefähr ne Million auf einmal herstellen lässt, da die ja eben weltweit verkauft wird. Die Pandora ist definitiv noch nichtmal in Massenproduktion oder jemals gewesen und so viele sind noch garnet mal ausgeliefert worden. Die glaub 4000 Vorsteller sind nichts im Gegensatz zu den Verkaufszahlen die Sony hat.<br/>
<br/>
Das die Pandora dafür teurer ist,na und? Davon abgesehen war die Pandora vor einigen Jahren durchaus eher was seltenes, eben weil es noch keine Androidhandheld gab. Kein Wunder, die Emulatoren waren wenn es sie in diesem Umfang wie heute überhaupt gab, noch garnicht ausgebreitet, vor allem war die Hardware nicht aufs Spielen ausgelegt. Z.B der Grafikprozessor, das sah schon damals bei der Pandora anders aus.<br/>
<br/>
Das man mehr bekommt bei einer PSP für einen geringeren Preis ist die logischste Schlussfolgerung, die Pandora wird ja auch noch billig. Und wer nur spielen will, dem langt eine PSP. Wer einen kompletten PC in die <B><s>
</s>Hosentasche<e></e></B> stecken will, der kommt um die Pandora nicht rum, selbst heute kenne ich keine andere Alternative. Und nein, Smartphones sind keine Alternative, die haben noch nichtmal einen USB Output oder 2 SD Kartenplätze <E>
</E> <br/>
<br/>
Genug geschrieben, vertragt euch doch alle mal hier. Sowohl DerJochen als auch alle anderen hier sind erwachsene Leute(Jedenfalls denke ich das mal <E>
</E>), das kann man notfalls auch per Telefon ausmachen. Ne ohne Witz, per Telefon ist das ganze oft schneller und leichter ausdiskutiert als sich beim Schreiben Argumente auszudenken. Ist eh immer so das man etwas falsch eintippt,obwohl man es nicht meint.<br/>
<br/>
Achja, da muss ich gerade an eine <B><s>
</s>Diss<e></e></B>kussion in einem Heise oder Golembeitrag denken, wo EvilDragon mit jemandem eeeewig lange diskutiert hat, wo EvilDragon jede Nacht mit dem Deppen diskutiert hat über die Pandora. War ganz lustig, habe das ganze gebookmarket und es mir jeden Abend reingezogen, war amüsant <E>
</E> <E>
</E><br/>
_________________________________________<br/>
<br/>
Wegen ROMs runterladen und so:<br/>
<br/>
Ich handhabe es so, wenn ich ein Spiel bereits besitze,dann besorge ich mir die ROM Datei auch illegal.Gibt ja Leute die z.B 2 Gameboys haben, einen für zuhause und einen für Reisen. Der für Reisen bekommt ein R4 Modul oder so und zuhause bleibt das Original z.B, wo liegt das Problem? Man hat das Recht sein Eigentum zu schützen und zu nutzen, und wenns nur durch Roms geht, gerade bei alten Sachen, dann ist es eben so.<br/>
<br/>
Wenn ich ein Spiel nicht besitze, dann lade ich es auch illegal herunter, oder ich kaufe es mir wenn es dies günstig bei Zeitschriften oder so gibt.<br/>
Ich lade ein Spiel illegal runter, spiele es und am Schluss habe ich es Original gekauft im Schrank liegen, wo liegt da der Verlust für den Hersteller? Ich meine, ich kann ja nichts dafür wenn ich mir das Produkt nicht davor anschauen kann. Demos von Spielen sind halt heutzutage Verdammt selten geworden <E
</E> <br/>
<br/>
Bei Musik ist es ähnlich, wenn ich eine Band mag, dann kauf ich gerne auch deren Deluxe Album Version. Die andere Alternative ist die das ich mir das Album illegal herunterlade oder legal auf Youtube anhöre und dann deren Konzerttour besuche und dort dann 40€ für ein Tickett und 10€ für Fanartikel ausgebe. Wie gesagt, wenn es mir gefällt.<br/>
<br/>
Heutzutage kann man selbst im Mediamarkt die Musik erst hören bevor man die kauft, von daher gibts keinen Verlust.<br/>
Alles was ich illegal auf meiner Platte habe an Musik wird gekauft wenn ich das Geld dafür habe, und oft beherrsche ich mich und lade nichts illegal runter. Die Vorfreude Geld zu sparen bis man es sich selber im Laden holt ist auch manchmal zu schön <E>:adieu:</E> <br/>
<br/>
Sorry für das ganze Offtopic, hat aber gerade zum Thema Eigentum gepasst <E>
</E></r>