Ein kleiner Tipp: Kleines Display "größer machen"


whynodd

Member
Joined
Sep 20, 2008
Messages
262
Nein, dies soll keiner dieser "Ich will ein größeres Display!"-Meckerthreads sein sondern nur ein simpler Tipp.

Ich kann mir vorstellen, dass viele sich Serien und Filme mit der Pandora (und auch anderen Kleinstgeräten) anschauen wollen. Unser kleines Display hat zwar eine nette Auflösung, aber das Kinofeeling bleibt aus.

Achtung, Tipp kommt gleich.

Wie schön wird das werden: Eine Speicherkarte vollgestopft mit Videomaterial, man liegt gemütlich in der Koje und möchte sich von mir aus das 5. Element anschauen, eben einen bildgewaltigen Krachbummfilm, der einer großen Bildfläche mehr als würdig ist. Knöpfe ins Ohr, seitlich hingelegt und die Pandora in 30cm Abstand ebenso auf die Seite gestellt. Aahhh, entspannend, MEIN Filmeabend. Und nach einer halben Stunde wirds leider anstrengend, weil das Display viel zu nah an einem dran ist (man will ja genug sehen, nicht?). Ärgerlich.


Jetzt der Tipp, der vermutlich mit jedem Monitor funktioniert.

Leute, zieht eine (schwache) Lesebrille an auch wenn ihr nicht unbedingt eine braucht! Die gaukelt dem Auge vor, dass alles weiter weg und viel größer ist und deswegen ist das Filmegucken weniger anstrengend für die Augen. Die Linse im Auge kann sich entspannen und man kann ohne Probleme den Bildschirm näher positionieren.

Die Brille vergrößert nicht wie eine Lupe sondern sie rückt die Welt weiter weg und deshalb wirkt das Display größer und weiter entfernt.

Auch zu empfehlen bei den demnächst massenkompatiblen 3D-Monitoren/Fernsehern: Sehr schwache Lesebrille unter die Shutterbrille, näher an die Glotze setzen und das Bild wird zur Kinoleinwand. Nur so wirken Landschaftsaufnahmen wirklich so weit, wie die Filmemacher das nur im Kino präsentieren können.

Ja, ein einfacher Tipp, aber immerhin.

Muss man ausprobieren, welche Brillenstärke man am besten nimmt. Ich schätze: Eine schwache Lesebrille funktioniert ganz gut.

Edit: Lesebrillen gibts überall für 3fuffzich.
 
Habe den Thread mal verschoben, müsste ja mit jedem Display gehen, oder?
 
Screeny said:
Habe den Thread mal verschoben, müsste ja mit jedem Display gehen, oder?

Ja stimmt, ist reichlich OT. Ein Hagel aus Kopfnüssen soll auf mich herniederregnen. :dash:
 
*walks in hoping for a way to literally increase the size of a display*
*reads post*
*walks away disappointed*
 
Das dürfte ja ungefähr die umgekehrte Variante hiervon sein:

game-boy-20th-anniversary-celebration-day-2-wacky-widgets-20090730070513735.jpg
 
So, heute selbst mal ausprobiert.

Ich habe einen Videoplayer auf die Größe des Pandorabildschirms aufgezogen und dann die Glotzen schön nah ran an den Monitor. Anstrengend.
Mit einer +2,5 Dioptrien Lesebrille (1 Euro..) lässt sich das aber ganz bequem gucken und wirkt schön groß. Aber mangels Pixeldichte meines Monitors ist das natürlich pixelig.
 
hmm, ich will Euch das jetzt nicht vermiesen... aber Ihr solltet darauf achten, dass Eure Augen sich nicht daran gewöhnen und Ihr irgendwann wirklich eine Brille braucht...
Das Auge gewöhnt sich ziemlich schnell an sowas.
 
Das Problem ist wie schon gesagt, dass sich das Auge schnell an sowas gewöhn. Ihr macht es euerm Auge dadurch etwas einfacher, da es den eindruck hat, das Objekt ist weiter weg, und der Fukus somit leichter zu setzen ist (Auge ist ja eigentlich für entfernungen ab ca 1m ausgelegt, alles was näher ist ist anstrengend mit der Zeit).
Für nicht Brillen Träger würde ich eher sagen: Finger weg.
Für Leute mit Lesebrille: Unbedingt aufsetzen (ist ja auch naheligend weil man ja sonst wenig sieht), aber besser keine die stärke ist als eure eigentliche.
Für Kurzsichtige (also Leute mit brille für Entfernung): Ihr könntet eine ältere Schwächere Brille nehmen, hat mir mal der Augenarzt gesagt, wenn man z.B. viel liest, sollte man das auch tun, da kann es sogar sein, dass sich die Kurzsichtigkeit etwas bessert durch sowas.

Was auch sehr wichtig ist: Bildschirmhelligkeit möglichst runter drehen und etwas beleuchtung im Hintergrund (z.B. indirektes Licht). Das Bild muss natürlich gut erkennbar sein, aber z.B. im Dunklen mit voller helligkeit auf das Diplay zu starren geht sehr über die augen. Weniger Dissplayhelligkeit und Hintergrundbeleuchtung hilft da.
Auserdem was sehr viel bring: Immer mal weiter weg sehn, also sich mal kurz im zimmer umsehn (damit das Auge etwas macht).
 
Back
Top