Bekomme Wii nicht mehr ins Internet


shaun75

Active Member
Joined
Nov 9, 2005
Messages
564
Age
48
Huhuu,

nachdem ich nach langer Zeit meine Wii mal wieder ausgegraben habe, erschließt sich mir ein mittelschweres Problem.
Also:

Die Wii ist softgemoddet um von Festplatte zu spielen, müsste auch eine der ersten Modelle sein. Vor meinem Umzug lief das Gerät problemlos über WLAN, habe aber seitdem einen anderen Provider. Ich bin nun bei Unitymedia mit einer 100er Leitung und nutze eine Fritzbox Cable, DHCP ist aktiviert.

Ich bekomme die Wii weder über WLAN noch über einen LAN Adapter ins Internet. Der häufigste Fehlercode ist 52130, habe aber wohl schon sämtliche Fehlercodes durch (51330 war auch schon dabei).
Ich habe bei WLAN die Verschlüsselungsmethoden mehrfach geändert, sogar offenes WEP hatte ich kurz probiert. Es ist egal, welche Verschlüsselungsmethode ich wähle, es funktioniert nicht. Die Kanäle habe ich auch geändert, erst war es 1, dann habe ich 11 probiert (laut Nintendo soll das schon bei einigen Problemen helfen, mir hat es nicht geholfen).

Der WLAN Standard steht auf n+g+b. Da ich DHCP auf dem Router aktiv habe, habe ich die automatische Einrichtung auf der Wii gewählt. Im Router wird sie mir auch angezeigt und eine IP hat sie auch zugewiesen bekommen. Da die Wii aber nicht verbunden ist, kann ich sie natürlich auch nicht anpingen.

Auch über den LAN Adapter bekomme ich einfach nichts hin. Ich habe langsam sämtliche Einstellungen und Kombinationen durch und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Was kann ich beim Fehlercode 52130 denn noch alles probieren, damit ich das Teil endlich wieder online kriege?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Shaun
 
Hey,

poste uns doch mal deine Netzwerkeinstellungen, dann kann man da mehr zu sagen :)
Und richte die Wii am besten mal ohne DHCP ein. Oder auch mal mit WPS - das kann Wunder wirken.

Grüße
Screeny
 
Oh je, dann muss ich DHCP am Server ausstellen und dann müsste ich all meine Geräte statisch zuordnen.... das ist bei meinen vielen Geräten ne Menge Arbeit....

Und was für Netzwerkeinstellungen willst Du hören? Ich dachte, ich hab schon penibel berichtet, aber anscheinend bin ich doch mittlerweile zu verwirrt *lach*
 
Du musst DHCP nicht deaktivieren. Einfach der Wii nicht sagen, dass sie es nutzen soll. Heißt bestimmt "Erweitert" oder sowas ;)
Nun, die typischen Standardinfos bräuchte man:

IP-Adresse Fritzbox:
IP-Adresse Wii:
Standardgateway Wii:
DNS-Server Wii:
Subnetzmaske Wii:

;)
 
Internet Kanal und Wii Shop wird es aber weiter geben.
Vieleicht etabliert sich ja auch der eine oder andere private Server um weiter z.B. Mario Kart online spielen zu können.
 
Einen MAC-Filter habe ich nicht aktiviert. Die Wii wird mir in der Liste der zugelassenen Geräte ja angezeigt, ist aber nicht verbunden.

Nun gut, wenn der online Modus bald eh abgeschaltet werden soll, dann mache ich mir jetzt auch keine großartige Arbeit mehr damit.

Danke für die Info :).

LG
Miri
 
Back
Top