Batterielaufzeit


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Also, ich mach gerade einen Batterietest mit dem gp2x.

Zwei Ansmann 2600mAh Foto-Akkus laufen jetzt schon vier Stunden.
Mal sehen, wie lange sie noch durchhalten.

Von den katastrophalen 1 1/2 Stunden kann ich jedenfalls nichts berichten - okay, die mitgelieferten Batterien haben nur so lange gehalten, aber von solchen hab ich eh nie was gehalten.

Wenn man bedenkt, dass der TV-Out Port momentan noch 70-90mA frisst und das Gerät mit Hintergrundbeleuchtung und 2*200 MHz Prozessorpower läuft (was bei fast allen Anwendungen absoluter Quatsch ist), dürfte man eigentlich locker auf 8 Stunden kommen, wenn mal alle Software optimiert ist.

Ich meld mich dann morgen, wie lange die Batterien noch durchgehalten haben.
 
Also, was gibt es denn so (steuerbare) Energieschleudern im GP2x?

Ich resümiere mal:

  • * Displayhelligkeit (4 Stufen, 4te Stufe ist aus)
    * TV Out
    * 2ter Prozessor aus (?)
    * 1ter Prozessor auf 100Mhz
    * Hintergrundbeleuchtung (kann man die ausschalten?)

Weiss jemand genaueres?

Wenn man das alles auf "lowest" stellt, kommt man für MP3 Wiedergabe bestimmt auf die erwähnten 10h... (mit Foto Akkus)...

Hoff ich zumindest! ;-)
 
Hui Ich hab nur 1700mAh zu Hause, aber da gestern mein DVD Player flöten gegangen ist, muss ich heute noch in Fachhandel, da leg ich mir auch gleich ein paar Batterien zu!

Und die 4 Stunden bedeuten momentan bei maximaler Auslastung? (Da ja noch garnix regelbar ist, -> Taktzahl, Helligkeit, TV-Out, usw.)

Ist doch spitze!
 
Achte darauf, auch wirklich Photo Zellen zu kaufen. Sind zwar teurer, aber das auch nicht ohne Grund...
 
Beleuchtung geht momentan nur im MP3-Player Modus aus.

Und meinen Test hab ich bei Vollbelastung (also Beleuchtung an, mit dem momentanen TV-Out-Stromfresser,etc.)

Lief insgesamt 4:54 Stunden :)

Die Photoakkus halten die Spannung bis kurz, bevor sie leer sind, aufrecht, wohingegen bei normalen Akkus die Spannung konstant sinkt, so dass einige Geräte gar nicht mehr laufen, obwohl die Akkus noch nicht leer sind.

Ausserdem sind Photo-Akkus auch für plötzliche Stromschübe (wie z.B. Kamerablitz) geeignet, normale Akkus brechen da gleich total zusammen.
 
Ich habe Encore 2300 Akkus. Da steht aber nix von speziell für Photo drauf. Und die haben mal gerade 10 Minuten gehalten, wobei die schon länger nicht benutzt worden sind. Ich mache die jetzt mal komplett voll und lass das Gerät dann einfach mal laufen. Mal sehen was dann ist.

Was ist denn von den Batterien bei ebay zu halten?
Einfach mal bei ebay nach ni-mh 2700 suchen. Maxcell..
Ist das was gutes/brauchbares?
 
Tron04 said:
Ich habe Encore 2300 Akkus. Da steht aber nix von speziell für Photo drauf. Und die haben mal gerade 10 Minuten gehalten, wobei die schon länger nicht benutzt worden sind. Ich mache die jetzt mal komplett voll und lass das Gerät dann einfach mal laufen. Mal sehen was dann ist.

Was ist denn von den Batterien bei ebay zu halten?
Einfach mal bei ebay nach ni-mh 2700 suchen. Maxcell..
Ist das was gutes/brauchbares?

Ich werd dir sagen, was man von eBay Akkus halten soll, wenn meine da sind...
 
Hab billige Akkus von Hama mit 2300ma und die halten ca. 3-4 Stunden, was mir wirklich voll ausreicht. ;) Problem ist das der GP2X manchmal einfach nicht angeht wenn ich die Batterien rein mache. Müssen immer irgendwie bestimmt liegen. Hab ich bei meinen 900ma-Akkus nicht. :twisted:
 
kilroy said:
Also, was gibt es denn so (steuerbare) Energieschleudern im GP2x?

Ich resümiere mal:

  • * TV Out
    * 2ter Prozessor aus (?)
    * 1ter Prozessor auf 100Mhz
    * Hintergrundbeleuchtung (kann man die ausschalten?)

Für den Musikplayer würden diese Einstellungen sicher reichen, und da würde ich sogar von bis zu 12-14 stunden spielzeit mit 2600er Akkus ausgehn! was an sich hammer ist, denn ich werde wohl immer 3 2-er sets an akkus in reserve haben :D -Sofern die Musik mit nur 100mhz flüssig laufen würde, was ich aber eigentlich schon glaube.. Man müsste aber später einfach einen Energietest machen, wenn man genau weiß wieviel strom das gerät braucht hat man ja schnell eine ungefähre Stundenzahl zu dem jeweiligen Akku.
Problem ist das der GP2X manchmal einfach nicht angeht wenn ich die Batterien rein mache. Müssen immer irgendwie bestimmt liegen. Hab ich bei meinen 900ma-Akkus nicht.

Das kann allerdings auch an den Akkus liegen! Ich hab hier 2 2300er die nur funktionieren wenn ich sie genau in das jeweilige gerät einlege, muss ich immer etwas rumdrehen, das ist allerdings auch beim aufladen so, dass ich da etwas probieren muss bis sie geladen werden. Woran es genau liegt? Keine Ahnung, aber sie laufen einmal eingelegt sehr ordentlich, deswegen mache ich mir da keine großen sorgen...
Was ist denn von den Batterien bei ebay zu halten?
Einfach mal bei ebay nach ni-mh 2700 suchen. Maxcell..
Ist das was gutes/brauchbares?

Macell an sich klingt seriös, ein bekannter Batteriehersteller, dass sie gute akkus machen heißts aber noch lange nicht :D

Wie teuer sind sie denn? Bei Amazon gibts schließlich Ansmann akkus im 4er Pack mit 2600mAh für 9,99 euro...
 
Maxcell 2700 bei ebay für 7,89 € (ist schon inkl. Versand)

Die 2800er Akkus scheinen irgendwie so ein Fake zu sein. Steht zwar 2800 drauf, aber machen weniger. Darauf weisen auch einige Händler fairerweise hin. Die Verpackung sieht ziemlich "Honk Kong"-mäßig schlicht aus. Eben dubios
 
Back
Top