Andere Konsolen und Linux - Was gibt es bis jetzt schon?!?


baggacfreaks

Member
Joined
May 10, 2006
Messages
268
Hi,

für welche Konsolen gibt es eigentlich schon Linux Distributionen und wie weit fortgeschritten sind die Projekte schon? Habt Ihr Erfahrungen mit Konsolen auf denen Linux auf irgendeiner Form läuft?

CU!
 
Xbox --- Scheint recht gut zu sein, habs noch nicht getestet

Gamecube --- gibt auch n linux... is aber glaub nich wirklich nuetzlich

Ps2 --- auch hier sollte es eins geben, weiss ich allerdings nich so genau

Ps3 --- hat ja bekanntermassen auch ein linux

mehr faellt mir jetzt ned ein...
 
Dreamcast hatte eins als ich noch aktiv war aber leider zu wenig sinnvoll

PS2 hatte ein offizielles Pack mit HDD soweit ich das noch weis. Damit wurde auch ein PS2 Cluster aufgebaut an einer Uni.

PS3 Unicluster 8 Nodes soweit ich weiß. Müsste aber noch RAM Hack und Grafikkarte direkt addressiert werden um es interessant zu machen.
 
Linux gibt es auch noch für den GBA und Nds. Für den Gameboy advance ist das aber eher nur so zum angeben, denn keiner mit 4 tasten eine linux konsole zu bedienen ist nicht sehr... angenehm.
 
Wäre die Wii von der Hardware interessant? Hab bis jetzt nicht wirklich viel von der Wii mitbekommen außer, dass die Steuerung halt neu und genial sein soll :ph34r:
 
baggacfreaks said:
Wäre die Wii von der Hardware interessant? Hab bis jetzt nicht wirklich viel von der Wii mitbekommen außer, dass die Steuerung halt neu und genial sein soll :ph34r:

die Wii hat nen 800Mhz Prozzi und nen DVD Laufwerk sowie WLAN ;) Auf dem letzen CCC (Chaos Computer Congress) meinte einer der die Konsolen vorgestellt hat, dass die Wii wohl Primärziel der Konsolenhacker ist, weil die PS3 schon mehr oder weniger frei ist und die XBoX 360 mal halbwegs gut geschützt sein soll ^_^ Bei der Wii hat sich hingegen rausgestellt, dass sie den alten Schutz nicht wesentlich verbessert hatten. Daher gibts auch schon Mods, mit denen auf der Wii kopierte Spiele gehen. Laut dem Hacker auf der CCC können außerdem Homebrew Gamecube Sachen schon abgespielt werden ;D
 
Gibts auch eine Übersicht, wo man sehen kann, wie nützlich Linux auf den jeweiligen Konsolen ist? Ich lese immer viel, was man alles so auf Konsolen packen kann aber wofür dass am Ende sinnvoll ist, erschließt sich einem manchmal nicht sofort. ^^"" Gut, bei der PS3 scheints wohl ein echter Ersatz für nen PC zu werden, hochoffiziell sogar aber im großen und ganzen kann man am Ende eigentlich immer nen echten (billigen, gebrauchten...) PC nehmen, wenn man ernsthaft und preiswert Linuxen will oder?
 
Also auf der XBox zum Abspielen von Videos und Spielen von HDD find ich es echt praktisch. Sowas hat ein Kumpel von mir. Persönlich bin ich grad am Schaun was mit PS3 und Wii so alles gehen wird. Gerade die Wii wegen ihrer Größe und Hardware klingt eigentlich ganz verlockend!
 
Ja aber auf der wii gibts bis jetzt noch nix... gibt zwar zig mods aber die betreffen nur das laufwerk.

Ich warte schon lange druff das die Wii mal wirklich gehackt wird und es n linux dafuer gibt... ich kann mir da viele wirklich coole anwendungen vorstellen.
 
Also sobald wer was hört hier rein posten bitte!

Wäre dann wohl auch der Zeitpunkt um zu testen was besser ist PS3 mit Linux oder Wii mit Linux. Haben ja beide ihre Vor und Nachteile!

und hier noch ein interessanter Link zum Thema Xbox 360 Linux:

http://www.hackaday.com/2007/03/30/bonus-xbox-360-gentoo-live-cd/
 
Ipod Linux!

<r><QUOTE author="liugam"><s>
liugam said:
</s>Linux gibt es auch noch für den GBA und Nds. Für den Gameboy advance ist das aber eher nur so zum angeben, denn keiner mit 4 tasten eine linux konsole zu bedienen ist nicht sehr... angenehm.<e>
</e></QUOTE>

Das ist dann beim IpodLinux(<URL url="http://ipodlinux.org/">http://ipodlinux.org/</URL>) doch auch nicht sehr angenehm oder?<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>Noch ein bisschen:<e></e></B><br/>
<br/>
- Was kann man mit dem PodLinux alles so machen? Nur Linux Anwendungen starten?(Spiele etc.)<br/>
- Was für Spiele laufen da so?(vielleicht X-Moto?)<br/>
- Gibt es für den Ipod noch irgendwelche Zusatzcontroller?(würden die dann mit Linux und allen Spielen laufen?)Ist der Ext Anschluß der gleiche wie beim 2x?<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<B><s></s>PS:<e></e></B> Hat der Ipod überhaubt eine richtige CPU? Scheint ja doch recht anspruchsvolle Sachen zu geben <E>:twisted:</E> . (wunder...wunder) Dachte bis jetzt immer der hätte gar keine wirkliche CPU oder ne etwas bessere als ein normaler MP3 Player. Aber Apple scheint doch mehr vor zu haben. <E>:)</E></r>
 
PS: Hat der Ipod überhaubt eine richtige CPU? Scheint ja doch recht anspruchsvolle Sachen zu geben . (wunder...wunder) Dachte bis jetzt immer der hätte gar keine wirkliche CPU oder ne etwas bessere als ein normaler MP3 Player. Aber Apple scheint doch mehr vor zu haben.
Klar hat er eine CPU. In vielen iPods in ein ARM Prozessor mit 80 Mhz Taktfrequenz eingebaut.
Es gibt aber auch welche mit Samsung SoC ARM. Also einem dem GP2x recht ähnlichem Design.

Gruß,
Stephan
 
Es gibt dieses Qtopia, welches ja auch auf dem GP2X läuft, was auf einigen Handys zu finden ist.
 
joah... preiswert ist es wahrlich nicht, aber bis man das Geld beisammen hat ist ja dann wohl auch die Verion mit W-Lan und dergleichen draußen.... trotzdem ist es immernoch viel Geld :(
 
Back
Top