Analoges Nikkor Objektiv mit digitaler Nikon kompatibel?


Dragoon

Active Member
Joined
Feb 23, 2009
Messages
721
Hey Leutz!

Ich weiß, dass dies eigentlich nicht die richtige Plattform für so eine Frage ist, aber da sich unter Euch - soweit ich weiß - eine menge Fotographen befinden und mir hier oftmals schon mehr geholfen wurde, als in spezifischen Foren, versuche ich es einfach mal. ;)

Ich habe ein Nikon Objektiv "Nikkor AF 50 mm 1:1,4", welches von einer älteren analogen Spiegelrefelx-Kamera stammt. Das Objektiv ist wie neu und da ich mir eh eine D3000 oder D5000 von Nikon kaufen wollte, muss unbedingt wissen, ob dieses analoge Objektv kompatibel ist. Und wenn nicht, dann bin ich für jegliche Tipps dankbar.

Im WWW finde ich leider nur wirre Kompatiblitäts-Listen und die Leute sind sich teilweise uneinig bezüglich der Kompatiblität.
 
Hallo, so weit ich weiß sollte das Bajonett stimmen vergleiche mal dein Modell mit dem hier: http://www.dpreview.com/lensreviews/nikon_50_1p4_n15/page3.asp

NUR: an einer 3000/5000 wirst du keinen autofokus haben da nikon auf das StangenAF modul verzichtet hat - somit wäre eine D90 eher zu Empfehlen oder eben eine neue AF-S(!) Linse
 
komme aus der Canon-Welt, aber wie bisher gesagt wurde, gehts um das Bajonett...


schau dir mal die Wikipedia Seite bzgl. des F-Bajonetts an:

http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett

am Ende ist eine Tabelle...

Wenn dein Objektiv eins der AF-D Serie ist, dann funktioniert das Obj. nur noch mit manueller Fokussierung.
 
Hey, vielen Dank Ihr beiden!! Das hat mir sehr geholfen.
Die D90 scheint in der Tat die bessere Wahl zu sein.
So long! ;)
 
Back
Top