Always Innovating: The Smart Book


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Whoo, das kam überraschend: Die Jungs von AI haben einen Nachfolger des Touchbook rausgebracht. Um es kurz zu machen: es ist genial. Ihr erinnert euch noch an die coole Idee ei Tablet und ein Notebook zu vereinen - wie wäre es mit einer Steigerung :-D
[youtube]ZWbCF1ulBPY[/youtube]

It's a netbook. It's a tablet. It's a MID (Mobile Internet Device). It's a free VOIP phone. It's a PC dual screen. It's a USB keychain. It's everything! For the price of one single device. Save money, space, time, and headache.

Hier mal eine kurze Übersicht der Veränderungen zum letztem Touch Book (~ das bereits das "neuere" Beagle Board hatten):

- das Display hat einen kapazitiven Screen
- es ist ein 3.5" MID (= Mini Book) eingebaut + dadurch ein zusätzlicher Akku / Rear-TouchPad / 2. Kamera
- mobiler USB to HDMI Converter
- besserer Prozessor (1Ghz ARM8)
- 2GB USB Keychain
- Softwareverbesserung (allen voran das AI-OS)

Full_smartbook-exploded.png



Für 600$ (~ $549 + 50$ Versand) ist es zum vorbestellen erhältlich und wenn man sich den Vergleich anschaut - sieht man das es sich durchaus lohnt. Eine Überlegung könnte es vor allem für Leute sein die mit einem ARM Notebook liebäugeln :)

Ich habe es mir jedenfalls vorbestellt und wenn es dann ankommt (~ hoffe es dauert nicht 2 Monate wie beim TB) wird es auf jedenfall einen ausführlichen Test geben. Wirklich interessant was man noch alles auf dem Gebiet heraus holen kann und das beste - ich kann mir sogar vorstellen das es wirklich mein bisheriges Notebook ersetzt (~ dank Pixel Qi Kits wäre sogar an soetwas wie E-Book Reading zu denken). Auerdem dürfte es ein leichtes die Pandora anzuschließen und das Tablet als 2. Screen zu nutzen ^^
 
Jetzt bin ich bei den Produkten doch etwas verwirrt...

Das alte Gerät gibt es nicht mehr sonder nur 3 Alternativen, wobei 2 davon auch mit Tastatur erweiterbar sind oder wie?


Ah jetzt langsam glaub ich steig ich durch. Es gibt das "Grundgerät" SmartBook, das um das MiniBook und die Tastatur erweitert werden kann.
Welche Vorteile bringt es das MiniBook in das SmartBook zustecken, außer mehr Akku? Bzw. auf welchem der beiden werden jetzt genau die Daten gespeichert?
 
Ich dachte das MiniBook enthält die ganze Logik und wenn ich es in den Monitor stecke, habe ich ein tablet, stecke ich dieses dann an die Tastatur habe ich ein Netbook.

Ich finde die Idee echt klasse, aber muss jetzt erst mal drauf sparen :)

Schönen Gruss
Rene
 
Klingt logisch, es gibt ja das SmartBook nicht ohne MiniBook...

Hat einer von euch eigentlich mal in das TouchBook einen UMTS/DVB-T Stick eingebaut?
Würde mich mal interessieren ob das was an der Empfangsqualität ändert - obwohl ich vermute das nicht, aber wer weiß -..
 
@relei: Nicht ganz ! Es sind zwei unterschiedliche Geräte welche unabhängig von einander arbeiten. Du hättest also theretisch 2x einen 1 Ghz Prozessor etc. auf welche du zugreifen könntest. Schau dir einfach mal diese Übersicht an wenn es dir auch zu unglaublich klingt ;)

@retn: Klar gibt es das ohne den Rest Oo -> Klick dich einfach mal durch, dann findest du denn MID only Preis von 199$ ^^

_______________________________________________________________________

Kurz: das Smart Book ist die neuste Variante des Touch Book, nur mit zusätzlichen Komponenten. Das "alte" TB bestand aus einem Screen + Tastatur, das neue bietet noch etwas mehr :)

~ Übersicht ~

Touch Book = ist der "Screen" an sich. In ihm ist das aktuellste BeagleBoard verbaut welches den Processsor/RAM/NAND etc. beeinhaltet. Neu ist unter anderem, dass er nun einen kapazitiven Touch-Screen hat und eine Einlassung für das Mini Book/den Converter.

Keyboard = ist die Tastatur. Sie bietet vor allem die Möglichkeit zum Tippen für die Wiedergabe am Screen. Gleichzeitig beeinhaltet sie neben einem USB Anschluss auch ein BT Modul sowie Einschübe für den USB Keychain/HDMI Converter.

Mini Book = ist das "MID" (~ Mobile Internet Device). Laut AI scheint es ebenfalls ein BeagleBoard zu besitzen. Da man es sogar seperat kaufen kann und somit nicht auf das Smart Book angewiesen ist, dürfte es tatsächlich unabhängig davon sein. Es lässt sich in die Rückseite des Smart Book Screens stecken, womit man eine zusätzliche Kamera auf der anderen Seite hat und wie beim Adam ein zusätzliches Trackpad zum Scrollen (~ gerade beim Surfen/E-Reading ist es unpraktisch dauernd mit der Hand den Screen zu bedecken). Außerdem dürfte es vermutlich eine Möglichlichkeit geben auf das Mini Book direkt vom Smartbook aus zuzugreifen - somit hätte man theoretisch die "doppelte Beaglepower" zur Verfügung (~ mal abgesehen vom zusätzlichem Micro SD Einschub + NAND) :juhu:

Dual Screen = ist der "USB to HDMI Adapter". Er ermöglicht die Wiedergabe auf das Smart Book auf einem anderen Bildschirm bzw. anders herum.

Wenn mann alle Teile zusammensteckt - bildet es das Smart Book mit einer Akku Kapazität von knapp 19.000 mAh, was bei einem ARM System für eine ordentliche Laufzeit sorgen sollte (~ selbst im "Dualcore Betrieb"). Bin schon gespannt auf weitere Report & kann es kaum abwarten bis es bei mir ankommt (~ vor allem da es nun eine flüssige Übergangsfunktion der Betriebsysteme gibt) ;)
 
@Hawkey: Meinte eigentlich das es das Tablet nicht einzeln gibt, sehe aber gerade das es das doch tut...

Gibt es auch schon Bilder wie das ganze aussieht? Kann gerade kein Flash ankucken :/
 
Bis auf das im ersten Post leider noch nicht. Am kommenden Wochende werden die Jungs von AI aber das Smart Book ausstellen - hoffentlich gibt es dann mehr. Die Beispiel Videos die sie immer zeigen sind zwar ganz nett, sind aber halt auch von den Entwicklern extra freigegeben worden. Auf andere Aufnahmen von Dritten müssen wir also noch warten :)

[€dit]
Für alle die die Probleme mitbekommen welche AI hatte, hier eine Aufführung der Verbesserungen: *click*
Sie beteuern aus ihren Fehlern gelernt zu haben und hoffentlich stimmt es. Man kann es den Jungs schließlich wirklich nicht verübeln und wir haben ja an Hand der Pandora gesehen wie Fehleinschätzungen etc. zu Stande kommen können. Ist auf alle Fälle gut das sie dazu Stellung beziehen und bereits Zusagen machen uns nicht mehr länger im Unklaren zu lassen (~ auch wenn sie z.B. für die Arbeiten in China nichts können) :-D
 
und wo kann ich die Mikrowelle ausbauen? :p Für meinen Geschmack etwas viel in einem, dann schau ich auf den Preis und denke "awesome". Das ding ist gekauft.. also die Dinger.
 
Die Beschreibung klingt gut, aber ich habe die Befürchtung dass sie sich damit wieder übernommen haben. Sie hatten ja schon genug Probleme das erste "einfache" Design was wirklich fast nur aus Beagleboard-Layout und Touchscreen bestand hinzukriegen, und jetzt so viel völlig neue Sachen auf einmal? Ist ja nicht nur die Hardware sondern auch Software (Treiber etc.) die sauber laufen müssen. Einen Zeitplan scheints ja auch noch nicht zu geben, also kann man wohl von mindestens einem Jahr ausgehen bis da wirklich was passiert.
 
@Christoph.Rasim:
Deshalb habe ich extra auf die Verbesserungen/Vorkehrungen verlinkt. Darin erklären sie was sie aus der ersten Reihe gelernt haben und berichten auch vom aktuellem Status (~ 70%). Vertraue einfach mal darauf das sie es besser strukturieren können und hoffe auf das Beste ;)


@retn:
So habe Andre mal bescheid gesagt und er hat auf seiner Seite auch einen Bericht geschrieben. Dort ist das Bild auch besser zu erkennen: *click* :)
 
Mal schauen. Übrigens sieht das für mich so aus als wäre beim SmartBook (im Gegensatz zum Touchbook ohne MID) das Mini-MID die Basis, so das nur da ein Cortex-A8-Prozessor drin ist und das Smartbook ohne das MID nicht lauffähig ist, bzw. nur als zweiter Bildschirm für den PC, aber nicht als Tablet. So beschreibt er es auch in dem Video. Was natürlich nicht so praktisch ist ist das man anscheinend immer zum Umbauen den Deckel von dem Tablet hinten abnehmen muss.
 
Würde keinen Sinn ergeben. MID only $199, Tablet only $299

Ich würde keine 300 USD zahlen um einen 9" Monitor zu bekommen.
 
Doch, macht schon Sinn. Tablet only 299$, Tablet und MID 369$. 70$ decken bei weitem nicht mal die Herstellungskosten des MID, deshalb werden die nur den Zusatzaufwand für MID-Display, Gehäuse und den restlichen Kleinkram beinhalten. Dann zu den 369$ noch $100 für die Tastatur, bleiben $80 für das den Displaylink HDMI-USB-Adapter, kommt schon hin so.
 
Jubal said:
Würde keinen Sinn ergeben. MID only $199, Tablet only $299

Ich würde keine 300 USD zahlen um einen 9" Monitor zu bekommen.

Ich glaub eher das es sich bei Tablet only um das neue Touch Book handelt...
Hab mir das Video jetzt ankucken können und es scheint wirklich so zu sein, dass das Mini Book das Herz des Systems ist...


PS: Das Frenglisch ist ja echt super... :juhu:
 
Wenn sie schon dabei sind hätten sie in das Mini-Ding noch ein UMTS-Modul einbauen sollen, dann wäre das ein komplettes echt flottes Android-Handy und man könnte sich auch im Tablet-Modus einen UMTS-Stick sparen. Schade dass sie da nicht drauf gekommen sind...
 
Hier nochmal die Stellungnahme aus dem offiziellen Forum:
We have just released our new product, the Smart Book. It combines a VoIP videophone, a tablet, a netbook, and some innovative additional features.

We have also upgraded our Touch Book with a capacitive touchscreen, a faster processor, an HDMI output, a USB/Bluetooth keyboard and a better power management. Existing Touch Book customers having not received their device yet will be contacted very soon by the AI team for special conditions on upgrades.

Please check out http://www.alwaysinnovating.com for more information!

Best,
Alexandre - Always Innovating Team
Die Verbesserungen können sich also durchaus sehen lassen :-D


@retn:
Das befürchte ich auch. Wenigstens ein 4-5" hätte das MID welches GPS enthält hätte es eigentlich auch sein können - denn so ist es eigentlich nur ein iPod-Ersatz von der Größe her. Aber mal schauen was man nicht doch alles damit anstellen kann / unteranderem hat es ja auch BT & einen HDMI Out integriert. Wenn man zudem bedenkt das die meisten Geräte in dieser Größen Ordnung nur einen ressestiven Touchscreen haben, hier aber ein Kapazitiver vorliegt, lässt sich der Preis schon erklären (~ dafür dürfte es dank Multi-Touch Gesten wirklich praktisch als Rear-Pad sein) :-D

Außerdem war das Touch Book mit seine freien USB Anschlüssen im inneren zum selber austatten angedacht. Mal schauen wie viel Platz im neuen Smart Book + MID ist. Vielleicht kann man sogar selber einfach ein 3G Dongle einbauen, was wiederum nicht so teuer ist als wenn es von Anfang an integriert wäre ^^

Christoph.Rasim said:
Doch, macht schon Sinn. Tablet only 299$, Tablet und MID 369$. 70$ decken bei weitem nicht mal die Herstellungskosten des MID, deshalb werden die nur den Zusatzaufwand für MID-Display, Gehäuse und den restlichen Kleinkram beinhalten. Dann zu den 369$ noch $100 für die Tastatur, bleiben $80 für das den Displaylink HDMI-USB-Adapter, kommt schon hin so.
Bevor noch weitere Zweifel aufkommen verweise ich einfach nochmal auf die Seite von AI. Es gibt dort einen Haufen von Informationen - den man leider meist erst sehr umständlich findet. Eine gute Übersicht über die Leistung bzw. die Funktionsmöglichkeiten der einzelnen Teile (MID oder Screen) kann man der Tabelle entnehmen, welche auf der unteren Seite des Vergleiches ist. Schaut euch einfach die 2. & 3. Spalte an, die danach Folgenden sind wieder zusammengesetzte Versionen aus den unabhängigen Bestandteilen :)

=> Link: Vergleich / Funktionsumfang

Man kann ihr deutlich entnehmen, dass sowohl das einzelne MID als auch das einzelne Touch Book (=Screen) ARM Komponenten beinhalten. Außerdem zeigt es die Unterschiede auf - welche bislang lediglich in einer unterschiedlichen Displaygröße & Kamera liegen sollen (~ somit dürfte es wirklich ein Dual-Beagle-Board-Book sein) ;)


[€dit]

Übrigens hat mir auch die neue Instant-Switch-Funktion der verschiedenen Betriebsysteme gefallen. Vermutlich wird der Button noch mehr Funktionen haben oder aber man wird ihn selber frei konfigurieren können. Auf jedenfall dürfte es ziemlich praktisch sein wenn man den Modus wechselt (Tablet <-> Netbook), da man z.B. als Tablet den Marketplace für Android durchstöbert (~ falls er nicht vorhanden ist, gibt es schließlich noch die Möglichkeit den Zugang selbst einzurichten wie bei den Archos) und anschließend in Meego ein paar Spiele spielt (~ auf den derzeitigen Intel Devloper Days werden einige Demos gezeigt) ^^
[youtube]ptKCvn55p3k[/youtube]
 
So sehr ich dich damit enttäuschen mag Hawkey, aber 2 und 3 in der Tabelle sind nicht 4.

Mini Book + Touch Book != Smart Book ;)

Das Touch Book ist in dem Fall nur ein neue Version des alten Touch Book's mit neuer Hardware und kleinen neuen Funktionen..

In dem Video sieht es schon so aus als wäre im Smart Book selbst noch Platz für zusätzliche USB-Geräte.

Hätte ich doch jetzt nur das Geld über...

@ED: Wäre es eigentlich möglich über deinen Shop eine Sammelbestellung mal zumachen? Vorallem wegen Zoll sollte es für dich doch einfacher sein oder?
 
Richtig, Smartbook und das aktualisierte Touchbook sind zwei verschiedene Geräte. Bei der Instant-Switch-Funktion würde mich mal interessieren wie das technisch gelöst wird. Spontan könnte ich mir nur eine Virtualisierung über Xen oder ähnliches vorstellen, dann müsste aber der RAM zwischen den Systemen aufgeteilt werden...

Insgesamt hält mich dann im Moment doch der Preis ab. 600$ sind etwa 480 Euro, dazu kommen dann 91 Euro Einfuhrumsatzsteuer und wahrscheinlich noch 10-15 Euro UPS-Zollhandlinggebühr. Also knapp 600 Euro für ein ARM-Netbook/Tablet, das ist schon relativ viel zumal ich den Zweck des Mini-MID nicht so richtig sehe weil wohl jeder der sich für solche Gadgets begeistert schon ein Handy hat was quasi das gleiche kann. Für ein Tablet/Netbook sieht mir das ganze auch relativ groß/dick aus, die DualScreen-Lösung hat aber was.
 
retn said:
So sehr ich dich damit enttäuschen mag Hawkey, aber 2 und 3 in der Tabelle sind nicht 4.

Mini Book + Touch Book != Smart Book ;)

Das Touch Book ist in dem Fall nur ein neue Version des alten Touch Book's mit neuer Hardware und kleinen neuen Funktionen..

In dem Video sieht es schon so aus als wäre im Smart Book selbst noch Platz für zusätzliche USB-Geräte.

Mh, irgendwie stimmst das einen wirklich nachdenklich - nicht gut (~ hatte erst übersehen das es immer noch eine blosse Touch Book Edition gibt). Für ein einfaches Tablet mit nur einem Beagle wüde ich natürlich auch nicht ansatzweise soviel ausgeben wie mit zwei Unabhängigen. Irgendwie recht kompliziert gestaltet, auch die ständigen Dual-Screen Behauptungen wo es sich dabei doch nur um einen USB-HDMI-Adapter handelt <_<

Im AI Forum vermuten sie langsam auch, dass tatsächlich nur im Mini Book ein Beagle Board steckt. Hoffen wir mal das AI sich dazu bald äußert, damit man notfalls noch rechtzeitig seine Bestellung canceln kann....

@Shop:

Mh, wenn es klappen sollte (~ bezweifle ich aber eher, da ED ja schon erklärt hat das es sich für ihn nicht lohnen würde das TB in den Shop aufzunehmen wegen Zoll etc.) müsste man mal Bescheid sagen. Solange lasse ich erstmal noch meine Reguläre Bestellung drin und hoffe auf eine positive Meldung von AI :)

@Christoph.Rasim:

Ja, der Preis für ein normales Tablet-Netbook ist schon heftig. Zumal man diverse Geräte für einen günstigeren Preis mit besserer Hardware bekommen kann (~ siehe NVEDIA Tegra 2). Sollte sich heraus stellen das wirklich nur ein Beagle Boad verbaut ist, sehe ich leider auch kaum einen Grund bei dem Kauf zu bleiben :-((

[€dit]
corsac hat nochmal aufgeführt das sich wirklich um zwei unterschiedliche Screens handelt :(
Postby corsac » Thu Sep 16, 2010 1:58 am
If you check what you can really buy, in the “smartbook” case (https://www.alwaysinnovating.com/store/home.php?cat=3) you can only do:

* mini-book alone
* keyboard (the same as touchbook 2) alone
* full smartbook (mini-book + keyboard + smartbook tablet)
* smartbook tablet (mini-book + smartbook tablet)


In the “touchbook 2” case (https://www.alwaysinnovating.com/store/home.php?cat=1) you can do:

* full touchbook 2 (touchbook tablet + keyboard)
* touchbook tablet alone
* keyboard (the same as smartbook) alone


Note that touchbook tablet and smartbook tablet aren't the same thing.

So there's no way to buy a (smartbook) tablet alone. The “Tablet” at $299 you see when you go to https://www.alwaysinnovating.com/store/home.php is the TouchBook tablet version 1 and not the Touchbook tablet version 2 (which is $299 too anyway).

Hope that helps and it's not too confusing.
Schade eigentlich, aber kann man nichts machen. Die einzige Hoffnung für mich ist nun - das im Screen trotzdem noch ausreichend Platz ist damit man selbst ein zweites Beagle oder gar Pandaboard einbauen kann. Ansonsten war es das vermutlich erstmal für mich - da 600€ für ein eher mittelmässiges Tablet/Notebook welches kaum aufwertbar ist etwas zu viel sind :-((

____________________________________________________________________

[€dit 2]

So, im AI Wiki wurden die Baupläne gezeigt und es wird tatsächlich nur ein eingebautes Board geben (~ halt im MID wie vermutet). Gleichzeitig lässt sich jedoch auch erkennen, dass noch Platz im Screen sein wird wenn das MID eingesteckt wurde. Wie viel das genau ist und ob nun ein zusätzliches Beagle oder gar ein Panda rein passt ist die andere Frage. Ich werde jedenfalls erstmal meine Bestellung bei behalten - denn mal abgesehen davon das mir AI sympatisch erscheint & ich solche Projekte mag - werde ich vor Ort schauen müssen wie es denn aussieht. Sollte es mir überhaupt nicht Zusagen wird sich bestimmt jemand hier im Forum finden der sich seiner annimmt :)

____________________________________________________________________

[€dit 3]

Der Artikel hier erklärt nochmal was genau verbaut ist. Es wird also im MID ein DaVinci DM3730 stecken - welcher mit 1 Ghz läuft und dabei sogar einen geringeren verbraucht hat :)
 
Back
Top