Nachdem ich gestern per EMail versichern durfte, das ich es mir für Privat bestellt habe und nicht für die Firma mit der angegebenen Lieferadressen, konnte DHL mir das Teil heute Nachmittag übergeben. Der Zoll/DHL hat das Teil aus- und nicht besonders ordentlich wieder zusammengepackt. Naja, es läuft und es scheint den Transport gut überstanden zu haben.
Der erste Eindruck ist zwiespältig. Android lief sofort, Touchscreen funktionierte mit der Displayfolie ansprechend, Wifi fand gleich ein paar gesicherte Netzwerke, nicht zu langsam, die wichtigsten Einstellungen waren auf Deutsch. Die Eindeutschung ist nicht komplett, die Zusatzprogramme jenseits von Android waren dann nur noch Symbole. Die Habtig ist jetzt nicht der Brüller, und recht schwer fand ich das Gerät. Die Daten der SD - Karte wurden eingelesen, WAV und OGG - Dateien spielte es ohne Probleme ab. Ok, der Lautsprecher erreicht nicht die Qualität eines Wiz oder des GP2X, mal sehen wie es über Kopfhörer klingen wird. Video konnte ich noch nicht ansehen, kommt aber noch.
Die 100€ scheinen jetzt nicht zum Fenster raus geschmissen zu sein, mal sehen wie das Teil programmiert werden kann und wie schnell es dann ist. Der Stecker ist anscheinend kompatible zum iPhone - Stecker, zumindestens wurde das gerät als Laufwerk erkannt.
Thomas
-- Do Mai 20, 2010 09:29 --
So, habe das Gerät gestern Abend weiter getestet. Das größte Manko ist die kurze Akkulaufzeit. Mit eingeschaltetem WiFi hält dieser die angegeben 2 Stunden. Die Einrichtung der WiFi Verbindung ging ohne Probleme, mal vom eingeben des 16stelligen Passwort meines WPA PSK Passwortes abgesehen und bleibt auch gespeichert. Man kann mehrere Profile verwalten.
Richtig schlecht ist das mitgelieferte Ladegerät. Nach dem Auspacken und anschließen, kam ratloses Staunen. Das Gerät schaltete sich nach einigen Sekunden, während des Bootvorganges, einfach ab. Ursache ist wohl ein Kabelbruch oder die Ladebuchse, denn als ich den Stecker in der Buchse drehte, bekam das Gerät Strom zum laden des Akkus.
Während des Betriebes werden zwei Bereiche auf dem Gerät warm. Ein Bereich fast in der Mitte des Gerätes auf der Rückseite, ein Bereich in der rechten unteren Ecke, wenn die Tasten auf der rechten Seite angeordnet sind. Es war nicht so, das man sich verbrennen konnte, aber spürbar.
Habe testweise den Opera Mini installiert, um die Installation von Programmen zu testen. Leider kann, wie schon in den Reviews erwähnt, keine Installation vom Andorid Market durchgeführt werden. Die Datei haben die Endung "APK" und können von der SD Karte installiert werden. Nach dem Einstecken der SD - Karte wird diese durchsucht und die Dateien werden dann Paketmanager angezeigt. Die Installation verlief dabei ohne Probleme.
Der mit installierte Browser ist kompatibler als der Opera Mini, jedoch auch langsamer, gerade bei der Eingabe der URL, da hier anscheinend dauernd mit dem Google - Server kommuniziert wird. Ich habe dann mehrere diverse Seiten besucht, wobei das lesen der Seiten meistens ohne Probleme ging. Navigation ging gut, nur das anklicken der Links mit den Fingern erfordert ein Übung. Scrollen rechts/links/rauf/runter gingen mit den Wischbewegungen ohne Schwierigkeiten, manchmal wurde der Anfang der Bewegung als Klick gedeutet. Das einstellen der Zoom - Stufen ging ohne Probleme, das Lesen macht mir keine Schwierigkeiten.
MP3 - Dateien spielt das Gerät auch ab, Video - Datei fordern das Gerät doch schon, hier muss ich mir mal ein Video erstellen und dann abspielen lassen, um zu sehen wie die Akkuzeit und Geschwindigkeit ist.
So, das wars.
Thomas