Ich habe den Kram von meiner Tochter noch nicht zurück aber das oben beschriebene mit einer "USB-Fernsteuerung" für ein virtuelles Flugmodell ausprobiert.
Das Ding wird als JS0 erkannt und hexdump liefert Werte, wenn ich die Hebel bewege. lsusb zeigt das Grerät auch korrekt an.
QJoyPad kann, wenn ich das richtig gelesen habe (nur) mit JS0 tun. Praktisch werde ich das heute Abend mal probieren.
-- Fr Jan 23, 2015 06:13 --
Auch wenn trotz YouTube-Link dies doch nicht funzen sollte, wäre eine ENDGÜLTIGE Antwort erstrebenswert.
Um es vorweg zu nehmen, eine ENDGÜLTIGE Antwort wird es nicht geben (können).
Ich gehe davon aus, daß die Hardware als JS0 erkannt wird. Zur Kontrolle einfach Taakes Anweisungen ausführen.
Ich habe QJoyPAD und Vice Ex 2.3 aus der Repo verwendet.
Ich versuche es erstmal mit einer Kurzinfo. Bei Bedarf mehr.
QJoyPad macht das was ich oben schon geschrieben habe. Man kann den Richtungen am Joystick Tasten der Tastatur zuordnen.
Einfach Programm starten und das Symbol auf der Iconbar (Taskleiste) doppelklicken. Wenn Du jetzt den erkannten Joystick bewegst, ändern die erkannten Achsen ihre Farbe. Auf die betreffende Achse clicken und der Richtung eine Taste der Tastatur zuweisen (No Key drücken). Joystick bewegen hilft wieder.
Das macht man nun für jede erkannte Achse und merke sich die zugeordneten Tasten. Das Layout kann man speichern.
Fenster mit "Close Dialog" unten links verlassen.
Hinweis: Man kann auch vorher den betreffenden Emulator starten und nachsehen ob und welche Tasten bereits vorkonfiguriert sind.
Ich habe nun Vice gestartet.
Mit der linken Schultertaste kommt man ins "Main Menu". Über "Machine settings" kommt man zu den "Joystick settings" und kann dort die Einstellungen vornehmen.
Ich habe dann noch ein Autostart Image konfiguriert und gestartet und hatte FUN.