Zugegeben nach der dritten seite der diskusion hatte ich keine lust mehr zu lesen aber zum thema:
Qualität
Die Qualität von dem Gerät hält sich im Grenzen. Das Gehäuse ist gut verbaut, keine Frage, aber die Nubs sind alles andere als gut (bedienbar). Das ist allerdings Geschmackssache und wird sich mit der Zeit auch nicht ändern. Die Tastatur hingegen ist eher schlecht geraten. Diese „Plastikbuttons“ waren zum surfen alles andere als angenehm. Wenn das eine gute Tastatur darstellt, dann gibt es wohl auch keine schlechte Tastatur (sollte jemand anderer Meinung sein, solle er mir doch eine schlechte Tastatur zeigen, die schlechter als diese ist).
Qualität läst sich schwer beurteilen wenn man das Gerät noch nicht hat. Allerdings hat Qualität auch was mit der Verarbeitung an sich zu tun und anhand der Bilder die es gab sah alles bisher ganz gut aus. Ob einen die Tastatur liegt oder nicht hat auch was mit Persönlichen geschmack zu tun, ich komme auch nicht mit den super ergonomischen tastaturen klar die in 2 teile geteilt sind. (google bilder ergonomische tastatur)
Nutzen
Welche nutzen hat die Pandora eigentlich und ist der Preis von 300 Euro überhaupt gerechtfertigt dafür? Ich behauptet „NEIN“. Wer anderer Meinung ist, solle dies doch bitte erläutern. Das einzige, was die Pandora im Gegensatz zum Wiz kann, ist der (nicht optimale) N64 Emulator. Alles andere nenne ich mal eine Techdemo.
Wozu braucht man Wlan bei dem Gerät? Alleine schon mit einem Handy in geringerer Auflösung ist es leichter, im Web zu surfen oder per ICQ/WLM/whatever zu chatten. Selbst solche Handys sind günstiger als die Pandora mit einem schlechten OS. Nokia 5800 kostet auch keine 200Euro mehr und HTC Handys mit (guter) Tastatur gibt es auch schon für 250Euro.
Gleiches gilt auch für „Homebrew“. Durch OviStore, Appstore, AndroidMarket (oder was es noch gibt) gibt es mittlerweile schon so viel freie Software, die sogar qualitativ deutlich besser als das ist, was die Pandora bietet... und das meist sogar schon kostenlos. Sogar für die PSP gibt es viel Homebrew. Emulation funktioniert dort auch ganz gut und (nicht zu vergessen) die ganzen kommerziellen Spiele.
Ob man ein Gerät braucht oder nicht muss man doch vor dem Kauf entscheiden nicht hinterher. Ich kauf mir doch auch keinen LKW und merke dann oha ich wollte eigentlich nen Porsche. Da ich ein "Bastelgerät" haben will wo ich auch mal mein mein selbst entwickeltes Zeug drauf testen will und andere dinge wie Emulation zusätzlich habe ist das Gerät doch Optimal. Ob ich den Preis für die Pandora zahlen will oder nicht liegt doch wirklich ganz und gar bei mir, wenns dir zu teuer ist gibts eine einfache Lösung
nicht kaufen.
Raubkopien
Immer ein großes Thema und in meinen Augen ein größeres Thema bei der Pandora. Hier vorweg: Wer keine Roms aus dem Internet für seine Pandora herunterlädt, sondern wirklich alle von seinen Modulen rippt (sei es NeoGeo, SNES oder Megadrive), der solle doch bitte den ersten Stein werfen. Denn das ist so oder so illegal. Warum holt ihr euch dann nicht gleich ne PSP mit Custom Firmware? Nicht nur, dass ihr (außer N64) eure Emulatoren spielen könnt, ihr könnt auch Raubkopien von PSP Games spielen. Denn es macht keinen unterschied, ob ich euch „Super Mario World“ oder „God of War“ aus dem Netz holt. Beides ist illegal, allerdings ist ne PSP mit CW deutlich preiswerter als die Pandora und zum spielen besser geeignet. Dazu kauf man sich noch ein gutes Handy mit dem Restbetrag und schon hat man ein Ersatz der Pandora. Deswegen frag ich auch mal euch: Warum die Pandora?
Gegenfrage Warum nicht die Panodra? Roms kann man legal Rippen über geräte wie sie schon beschreiben wurden und das auch legal in Deutschland. Ansonsten gilt Raubkopien oder nicht hat nix mit dem Gerät zu tun das man kauft sonder mit dem Raubkopierer!
Lug und Trug
Erster Releasedate: Ende November 2008
Danach alle zwei Monate ein neuer. Der letzte offizielle Release-Termin war Mitte Oktober, der von dem Pandora Team als realistisch ausgegeben wurde und trotzdem nicht eingehalten werden konnte. Und genau das zieht sich über zwei Jahre bis jetzt hin. Glaubt ihr ernsthaft, dass alle Ausreden für die Verschiebung wahr sind? Beweisen kann man das schlecht, lässt sich auch nicht trotz angeblichen OpenSource gedanken nicht beweisen, aber Erfahrungen, die ich mittlerweile gesammelt habe, sprechen dagegen. Es wurde häufiger vom Pandorateam gelogen (man erinnere sich an das Datum der Auslieferung) und einer der bekanntesten Lügen war immer noch, dass keiner bevorzugt wird und nach Eingang der Bestellung ausgeliefert wird. Bei verzögerungen von Gehäuse kann man nur spekulieren, aber da tritt einfach mal ein Erfahrungswert rein, den ich gerne mal sharen würde:
Ich arbeite für einer Firma mit ungefähr ein dutzend Mitarbeiter und wir sind dabei, einen neue Fernsteuerung zu entwicklen. Das Entwicklungsteam besteht aus ungefähr viel Leuten. Einer kümmert sich um das gehäuse, zwei um die Schaltung und ich um die Software. Was das alles anbelangt haben wir keine Community Unterstützung und auch keine finanziellen Bezuschusser (also Vorbestellungen). Auch arbeiten wir nicht immer Vollzeit an dem Projekt (ich für die Software zuständig arbeite nur einmal die Woche, 8 Std am Tag). Uns ist es mittlerweile nach 3 Monaten schon gelungen, einen Prototypen zu entwerfen und das Prototypgehäuse wurde innerhalb einer Woche nach Auftrag zu uns geschickt. Wir brauchen es (wie bei der Pandora) es, um zu schauen, ob die Platinen richtig reinpassen.
Bei dem Pandorateam dauerte das ewig, bei uns gerade mal eine Woche nach der Bestellung des Gehäuses. Woran das liegt? Keine Ahnung, das müsste man ED schon selbst fragen. Vermutlich kommt wieder eine Ausrede, die man schlucken könnte.
Wer war denn immer schuld an den Verzögerungen? Eigentlich immer die anderen, nie das Pandorateam selbst. So lasen sich immer die News heraus. Glauben tu ich das nicht, doch man kann den Leuten auch nicht sagen, dass man zu dumm war, das richtig zu machen. Und solange man denen einen nahen Releasetermin vorschaukelt, bleiben die Leute auch noch bei der Stange.
Zugegeben manchmal kam ich mir auch verarscht vor weil es immer wieder heist in kürze, in zwei monaten etc.
aber mir ist durchaus bewusst das die Pandora von
Privatleuten entwickelt wird und nicht von einer großen firma wie HTC, SONY usw. mir war auch bewusst das das Projekt im schlimmsten fall ein verlust meines geldes mit sich bringt weil es hätte passieren können das das projekt fehlschlägt. Dennoch habe ich Dennoch habe ich gekauft und warte weiterhin geduldig auf meine Pandora. Ausserdem kleiner vergleich wenn ich zum Bäcker gehe und ein Brot haben will und er mir sagt tut mir leid ich habe kein mehl die Bauern streiken ich kann nix backen dann schlage ich doch nicht den Bäcker den kopf ab weil ich kein brot bekomme, er kann ja auch nix dafür.
„Community-Gedanke“
Was ist das und inwiefern wurde die Community bei den Entscheidungen eingebracht? Es kamen vorschläge und man hat vieles erst von der Community erfragt. Aber wusstet ihr, dass das bei Windows 7 auch der Fall war? Ist Windows 7 somit auch ein Community-Projekt?
Der Community-Gedanke ist hier häufiger etwas, was zur sprache kommt, allerdings sieht die Realität ein bisschen anders aus. Für Kommentare wie „Die Pandora ist scheiße“ wird man gebasht/gebannt und die Kommentare müssen nach der „Religion“ von Pandorateam/Mods angepasst sein, damit sie nicht als sinnlos gelten. Bei Threads, die eine Einstellungen hinterfragt und nach Meinung sucht, wurde ich auch schon gebannt und mein Thread natürlicherweise gelöscht. Das war, um ehrlich zu sein, schon immer so gewesen (auch zu meiner Zeit als Mod) und wird auch immer so bleiben. Ich lese oft, dass die Pandora toll und geil ist, aber keiner schreibt warum. Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Thread gelöscht wird. Zensur ist hier eh Gang und Gebe. Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Fanboys hier jetzt mit unqualifizierten Beiträgen wie z.B. „Dann geh doch, du banause“ diesen Thread kommentieren. Im Grunde schadet ihr euch damit nur selber, indem ihr jeden Mist aktzeptiert, der euch geliefert wird, sei es auch schlechte Neuigkeiten wegen irgendwelchen neuen (imaginären/selbstverschuldeten) Verzögerungen.
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber alle beiträge die ich von die bissher gelesen habe waren nix andere als eine große Hetzrede gegen die Pandora. Wenn ich dir unrecht tue tuts mir leid aber ich bin noch nicht so lange im Forum aktiv.
Support
Hardware TOP! Sofware FLOP!.
Gut, wenn die Pandora kaputt ist, wird sie repariert, keine Frage. Das funktioniert gut. Alles andere jedoch nicht. Softwaremäßig ist die Pandora eh ne Kathastrope. Das WLAN funktioniert alles andere als zuverlässig. Sucht man sich Unterstützung bei der Community, weiß sie auch meist keinen Rat. Ich spreche mal ein Beispiel an und das heißt Qt. Leider habe ich zu dem Thema nicht viel finden können, weder im Wiki noch im Forum. Es soll angeblich eine Qt4 Version irgendwo existieren, nur die kenne ich nie und habe sie nie gesehen. Dummerweise brauche ich Sie immer noch.
Gleiches gilt auch fürs Wiki: Infos findet man da kaum und kümmern tun sich nur die wenigsten darüber. Man hat mich mal auf einen Fehler hingewiesen, der schon ein paar Monate drinsteht. Engagement gibt es dafür nicht. Und bevor es heißt, ich habe mich auch kaum engagiert: Ich leite das Wiki, hab die Pandora FAQ erstellt und sogar die Boardregeln, die mittlerweile einem Update unterzogen worden sind. Ich habe versucht, ein Community-Game aufzuziehen, dass aus mangelndem Interesse eingestellt wurde. Die Entwickler erstellen lieber alleine irgendeinen Mist, als zusammen was gutes herbeizuzaubern. Traurig aber wahr.
Ich will jetzt nicht die probleme nochmal aufrollen die da sind diese sind mir durchaus bewusst, aber Ich vergleiche die Pandora dort ganz gerne mal mit einer Kiste voller Legobausteine. Ich habe eine Solide Grundplatte (die Hardware) und nen haufen steine (Software) was ich jetzt auf meine Platte baue oder ob ich mich beim bauen an die anleitung halte ist doch ganz alleine mein problem. Was ich baue ist alleine mein Problem andere können mir neue baupläne zusenden die mir helfen aber ich muss mich nicht drann halten. Wenn mir ein Stein fehlt dann kann ich ihn mir immernoch nachkaufen oder von freunden (der Community) geben lassen, hat keine diesen steinmuss ich warten oder mir einen selber machen. Ichkann mich jetzt doch nicht bei Lego beschweren das ich keine Bauanleitung mehr habe und desshalb die steine nicht zu dem Haus oder FLugzeug oder sonstwas werden das ich gerne hätte.
Der vergleich hinkt etwas ich weiß ich hatte aber auch nicht mehr viel lust das ganze jetzt noch weiter auszuführen aber das ganze gibt doch ne ganz gute analogie wenn manns nen bisschen weiter ausführt.
Fazit
Die Pandora hat auf langer und kurzer Sicht keinen Erfolg und wird ihn auch nie haben, wenn die Community und das Pandora(team) mit ihrer Philosophie weitermacht wie bis jetzt. Das, was ich hier geschrieben habe, ist nur ein Bruchteil der dinge, die scheiflaufen. Trotzdem würde es mich immer noch interessieren, was euch an dem Projekt begeistert und warum die Pandora so geil ist, wie hier die meisten behaupten
Das wird die Zeit zeigen. Eines meiner lieblingszitate „Ich glaube, es gibt einen weltweiten Bedarf an vielleicht fünf Computern.“ Thomas J. Watson
Zur Fanboy geschichte: Thrake wird mich einen nennen weil ich dem Projekt Pandora positiv gegenüberstehe. Aber ich war mir auch von anfang an den Problem welche das Projekt mit sich bringt durchaus bewusst er und viele andere evtl. nicht.
Fakt ist wer eine Pandora kaufen will muss sich vorher genau darüber informieren was läuft was nicht nicht läuft und ob und wofür ich das Gerät wirklich brauche.
edit: Thrake niemand hat etwas gegen konstruktive kritik diese ist eigentlich immer erlaubt und erwünscht, aber du steckst da einfach zu viele emotionen mit in deine kritik wodurch deine beiträge eigentlich nurnoch ins lächerliche gezogen werden. Ich verstehe wenn man frustriert ist weil etwas nicht geklappt hat und mann dann seinen ärger luft macht habe ich auch schon oft genug getan. Das macht man aber nur ein mal und nicht hundert mal. Du kannst auch nicht jeden als Fanboy abstempeln nur weil er etwas gut findet oder eine überzeugung hat sowas macht mal als 10 jähriger nicht als erwachsener mensch, keinen der sogennanten fanboys hier im Forum waren komplett kritikunfähig was sie zum fanboy gemacht hätte.
PS: Rechtschreibfehler dürfen behalten(und es sind eine ganze menge)