3D ohne 3d ready TV und 3D Brille!


StefanB

Member
Joined
Jul 21, 2009
Messages
217
Hallo,

was halte ihr von dieser News? : http://www.iamgamer.de/news/kurioses/3d-ohne-3d-fernseher-dank-hdmi-kabel/

Nur durch ein spezielles HDMI Kabel wird das 2D Signal in ein 3D Signal umgewandelt ...auf einem ganz normalen 2D TV und ganz ohne Brille
 
Das geht nicht.
Wie auch?
Das ist Physikalisch ohne Brille oder Spezial TV garnicht möglich.
 
Das Kuriose dabei ist, dass dies nicht nur für 3D-Filme gilt, sondern auch für das normale Programm, das nur in 2D empfangen wird. Dieses Signal wird durch das Kabel einer Echtzeitbearbeitung unterzogen, wonach es dreidimensional sein soll.
Allein schon das macht es komplett unglaubwürdig. Das ist volkommen unmöglich. Aufnahmen einer 2d Kamera kann man doch nicht einfach in 3D darstellen, ist ja nicht so, als wüsste der fernseher von alleine welche Objekte näher und welche weiter weg sind. :rotfl:
Auch ohne Brille ist das ohne Spezialbildschirm unmöglich, es sei denn es sind so pseudo 3d Wackelbilder, für die man ohnehin kein besonderes Kabel braucht.

Edit: Ich habe mir mal die Beispielbilder auf deren Seite angeschaut. Scheinbar erhöhen die ein bisschen den Kontrast und nennen es dann 3d?! Das ist doch ein schlechter Scherz.
 
Hä die Videos sind doch Stereoskopisch oder nicht?
Ich habe es nicht getestet ob die nur so aussehen oder 3D sind kann ich ja mal machen;-)
Aber die bestehen aus 2 Bildern Frage ist ob die mit unterschiedlichem Winkel zum Objekt aufgenommen wurden oder nicht.
 
Infinity said:
Hä die Videos sind doch Stereoskopisch oder nicht?
Ich habe es nicht getestet ob die nur so aussehen oder 3D sind kann ich ja mal machen;-)
Aber die bestehen aus 2 Bildern Frage ist ob die mit unterschiedlichem Winkel zum Objekt aufgenommen wurden oder nicht.
nein, das obere bild soll das "3D" Bild darstellen und das untere die Originalaufnahme. Gibt in der Gallerie auch Bilder wo du zwischen 2d und 3d wechseln kannst. Anscheinend kann man diesen Effekt auch auf normalen Monitoren darstellen, nur dass er durch das Kabel noch verstärkt wird (oder halt normale Bilder dadurch umgewandelt werden). Wenn er denn vorhanden wäre...
 
"Die neuen 3D HDMI Kabel mit Darbee Visual Presence Technik werden von snakebyte weltweit exklusiv vertrieben und werden erstmals auf der E3 2011 am snakebyte Stand in der West Hall, Stand 5744 präsentiert und deren 3D-Wirkung vorgeführt. Eine Veröffentlichung ist noch 2011 geplant. "


http://www.gamingxp.com/newsview-34959-e3_2011_snakebyte_praesentiert_3d_hdmi_kabel.htm


Wer vor Ort ist ( ;) ) einfach mal selbst begutachten...
 
Okay, da ich ja selber aus der Medienbranche komme, hab ich mir das mal angesehen.

Hier mal ein paar interessante Hinweise für Interessierte:

Die beste Technik, 2D-Filme in 3D zu verwandeln (wie z.B. bei Alice im Wunderland geschehen oder momentan bei den Star Wars-Filmen) stammt von einer deutschen Firma. Allerdings brauchen dafür dicke Rechner noch mehrere Wochen zum Berechnen und es ist auch noch einiges an Arbeitszeit erforderlich.

Um ein 2D-Bild in 3D umzuwandeln, muss man aus einem Bild Tiefeninformationen auslesen. Das kann ein Computer automatisiert nur bedingt.
z.B. wenn es sich um eine Kamerafahrt handelt: Da hat man je nach Tiefe unterschiedlich schnelle Verschiebungen, woraus ein 3D-Raum berechnet werden kann. Manuell kann man einstellen, wie tief der errechnete Raum wirken soll. Das geht natürlich nur Szenenweise und muss vorberechnet werden!
Eine andere Methode ist mit Tiefenschärfe (je unschärfer der Hintergrund, desto weiter ist er weg). Geht nicht so gut, aber in Kombination solcher Methoden sowie manueller Nacharbeitung bekommt man ein 3D Bild hin.


Die hier erwähnte Technik kann also nie und nimmer ein 2D Bild sauber in ein 3D Bild wandeln. Das geht technisch nicht. Computer können bisher Bilder technisch analysieren, allerdings nicht "begreifen", wie das menschliche Hirn es kann. Dieses Begreifen ist aber nötig, um eine echte Einschätzung von Tiefe in einem Bild erstellen zu können.
Der Computer müsste ja Objekte wie Häuser, Schafe, etc. erkennen, dessen Größe und somit Entfernung einschätzen können... soweit sind wir noch nicht.

Hier haben wir also das erste Problem: Das Erstellen.

Dann kommen wir zum Zweiten: 3D sehen.
3D sieht der Mensch ja dadurch, dass er zwei Augen hat. Jedes Auge sieht ein etwas anderes Bild, denn jedes Auge liegt an einer anderen Stelle.
Die Tiefe errechnet das Gehirn anhand von Perspektivischen Unterschieden zwischen den beiden Bildern der Augen.

Um also 3D sehen zu können, MÜSSEN zwei verschiedene Bilder vorliegen.
Bei Shutterbrillen, z.B. wird auf einem Monitor abwechselnd das Bild für das Linke und dann für das Rechte Auge gezeigt. Die Brille öffnet und schließt die Brillengläser synchronisiert zu diesem Takt: Dadurch bekommt jedes Auge ein anderes BIld und man sieht 3D.

Dann gibt es die Möglichkeit mit polarisiertem Licht: Lichtstrahlen können vertikal oder horizontal gerichtet ausgestrahlt werden - die Brille kann das dann dementsprechend wieder filtern.
Wenn also auf einer Leinwand z.B. das Bild fürs linke Auge vertikal polarisiert ist, hat die Polarisationsbrille vor dem Linken Auge einen Filter, der nur vertikale Lichtstrahlen durchläßt und umgekehrt. Das geht nicht immer 100% sauber, daher sieht man da auch leicht Geisterbilder.

Bei Geräten wie dem 3DS funktioniert das meines Wissens quasi mit Prismen:
Ein Prisma lenkt Lichtstrahlen in eine bestimmte Richtung. Der 3DS erzeugt also zwei Bilder und schickt diese mithilfe von Prismen jeweils ins linke und rechte Auge.
Allerdings klappt das nur, wenn die Entfernung der Augen zum Display und der Augenabstand zueinander ideal ist.
Daher kämpfen einige Leute auch mit dem 3D-Effekt und sobald es wackelt (Zug, etc.), geht es gar nicht mehr wirklich.

Das sind stark vereinfachte Beispiele, aber ich denke, Ihr versteht, worauf ich hinaus will.

Ein 3D Bild erfordert immer eine extra Technik. Entweder durch eine Brille oder einen bestimmten Bildschirm.
Ändert sich beides nicht, kann das nicht klappen.

Schlußfolgern wir bei diesem Kabel als:
2D in 3D wandeln ist nicht sauber möglich.
3D ohne weitere Technik auf 2D-Monitoren sehen ebenfalls nicht


Was machen die da also?

Ich hab mir die Beispiele auf der Homepage mal angesehen:
Ihr angebliches 3D besteht aus recht simplen videotechnischen Filtern:
Kontrast + Nachschärfen.

Dadurch werden Schatten dunkler und alle Furchen "wirken" plastischer.
Daher wirken manche Bilder mehr 3D als ihre 2D-Versionen.
Sieht man auch gut in ihrem Testvideo.

Ist aber kein 3D, sondern eigentlich pure Verarsche.
 
Back
Top