[11] Leiser Fortschritt


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
It's been quite a while since the last blog post, but of course that doesn't mean nothing has happened here.

A lot of what has happened for me was organizing (looking for companies that are able to produce the keymat, etc.) while Nikolaus was working on the base PCB most of the time.
Here's a quick summary of stuff that happened :)

1.) Base PCB design

Nikolaus is now about 95% finished with the design of the base PCB.
All of the parts have already been placed and will be wired up.
If everything works out, then the base PCB does not need another revision - but you never know.
We'll know when it's finished and tested :)

As for the ports on the backside, it seems we can include the following ones:

  • 1x Micro USB 3.0 OTG
    1x USB-A 2.0 Host Port
    1x USB-A 2.0 Host + eSATA Comboport
    1x MicroHDMI Port
    1x Headset (an internal switch ensures you can both use Apple and normal headsets)
    1x Micro USB Debug and charging port

Plenty of ports. We cannot tell 100% that these will all be included though.
They fit on the PCB, but we need to wait for feedback from the case designers if that works out well.

In case you wonder what the Micro USB Debug port is:
It's basically the serial out port. You can connect it to a PC and it will register as USBtty device.
No more hardware needed - so if you want to do some low-level kernel development, it will certainly be useful.

The port can also be used to charge the unit. This makes it possible to use a USB3.0 device (i.e. harddisk) while the Pyra is connected to the charger.


2.) The case

The case designers were mostly working on the keymat, where I should get a first design this week.
This is important, as the keymat is the only part of the case that cannot be produced by FormAction, so I need to get quotations from other companies, and find a suitable one.
And as you can imagine, the keymat needs a lot of testing, as it has the buttons and the DPad included - and those need to be perfect :)
Therefore, the faster we get it, the faster I can test and confirm it.

After they finished the keymat, they will work on the keyboard part of the case and make sure, the PCB fits without any issues. This is also the time to work on the hinge and finalize the keymat design and PCB design.

When that is done, the lid will be designed, and finally, the lower part wit the battery compartment.


3.) The touchscreen

The technical design of the touchscreen has been finished and is approved by me, now the production will begin.
We should get samples soon (I don't have a date yet, probably in about 4 - 5 weeks).

I've ordered the highest resolution and sensivity, anti-glare. So we should hopefully get the best resistive touchscreen as possible.



4.) New (or old?) help

Some more helpers joined our internal development mailing list.
Two TI employees who are helping us in their spare time (they know a lot more about the OMAP5 than we do, so this will certainly be helpful) and Michael Weston (yep, the one who designed the Pandora) :)
It's always good to have various experienced designers.
There are often multiple solutions for one problem, and different ideas often help to find the best solution.

And proof-reading a schematics before the PCB goes into production is really helpful as well.

I'm really happy and thankful for all the help :)
It helps us to improve the final product and move forward a bit faster.


That's all there is for today. See you soon :)

Übersetzung said:
Es ist schon etwas her, seit meinem letzten Blogeintrag, aber das heißt nicht, dass nichts passiert ist.

Das was ich getan habe, war oganisatorisches (eine Firma für die produktion der Tastaturmatten finden etc.), während Nikolaus am Basis-PCB gearbeitet hat.
Hier ist eine schnelle Zusammenfassung davon, was passiert ist. :)


1.) Basis-PCB Design

Nikolaus ist nun zu 95% mit dem Basis-PCB fertig.
Alle Teile sind platziert und werden verbunden.
Wenn alles funktioniert, dann benötigen wir keine weitere Version des PCBs - aber man kann nie wissen.
Wir werden es wissen, wenn es fertig und getestet ist. :)

Für die Ports an der Rückseite können wir folgende einfügen:
  • 1x Micro USB 3.0 OTG
    1x USB-A 2.0 Host Port
    1x USB-A 2.0 Host + eSATA Comboport
    1x MicroHDMI Port
    1x Headset (ein interner Schalter, damit Apple und andere Headsets verwendet werden können)
    1x Micro USB Debug und lade Port

Viele Anschlüsse. Wir können nicht zu 100% sagen, ob wir alle hinzufügen können.
Sie passen auf das PCB, aber wir benötigen noch das Feesback vom Gehäusedesigner, ob das so funktioniert.

Falls ihr euch fragt, was der Micro USB Debug Port ist:
Es ist eigentlich der Serielle Output. Mit dem PC verbunden meldet es sich als USBtty Device.
Keine zusätzliche Hardware ist nötig - wenn ihr also low-level Kernel Entwicklung machen wollt, wird es hilfreich sein.

Der Port ist auch für das laden zuständig.
Damit lässt sich ein USB 3.0 Gerät (i.e. Festplatte) verwenden, während die Pyra ladet.


2.) Das Gehäuse

Der Gehäusedesigner hat sich auf die Tastaturmatte konzentriert, wir sollten diese Woche ein erstes Design bekommen.
Das ist sehr wichtig, da die Matte nicht von FormAction hergestellt werden kann, deswegen muss ich eine Firma finden und Angebote einhohlen.
Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, benötigt die Tastaturmatte viel geteste, da auch das DPad und die Action Buttons sich darauf befinden - diese sollen perfekt werden. :)
Je schneller ich das bekomme, desto schneller kann ich testen und es bestätigen.

Wenn sie die Tastaturmatte fertig haben, arbeiten sie an dem Keyboard Teil des Gehäuses und gehen sicher, dass das PCB ohne Probleme passt.
Das ist auch die Zeit, die Scharniere zu verbessern und die Tastaturmatte und das PCB fertigzustellen.

Danach wird der Deckel designt und zum Schluss der untere Teil mit der Batterie.


3.) Der Touchscreen

Das technische Design des Touchscreens ist fertig und wurde von mir genehmigt, die Produktion wird anfangen.
Wir sollten bald ein paar Proben erhalten (Ich hab noch kein Datum bekommen, denke so in 4 - 5 Wochen).

Ich habe die höchste Auflösung und Empfindlichkeit, entspiegelt bestellt.
Damit sollten wir den besten resistiven Touchscreen bekommen.


4.) Neue (oder alte?) Hilfe

Einige neue Helfer sind unserem internen Development beigetreten.
Zwei TI Mitarbeiter, die uns in ihrer Freizeit helfen (sie wissen wesentlich mehr über den OMAP5 als wir, das ist sehr hilfreich) und Michael Weston (ja, der, der die Pandora designt hat :))
Es ist immer gut verschiedene erfahrene Designer zu haben.
Es gibt immer mehrere Lösungen für ein Problem und verschiedene Ideen können zu besseren Lösungen führen.

Und Fehlerlesen der Schematik, des PCB, ist ebenfalls sehr hilfreich.

Ich bin sehr froh und dankbar für all diese Hilfe. :)
Uns hilft es, das Endprodukt zu verbessern und etwas schneller voranzuschreiten.


Das war es für heute. Bis bald. :)



Blog
Quelle
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<t>Weil kapazitive immer spiegeln.</t>
 
Re: AW: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Resistiv? Wieso?<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Jan<e>
</e></QUOTE>
Ich komme da immer durcheinander.<br/>
Ist das wieder ein Folientouchscreen oder so richtig wie beim Handy mit Dual Touch und Glasabschirmung?<br/>
<br/>
Sehr interessant was alles passiert,und wow es geht echt schneller voran als bei der Pandora damals empfinde ich. <E>;)</E><br/>
<br/>
Sehr gut Arbeit beim übersetzen,so hab ich echt mehr kapiert,danke Giggo <E>;)</E><br/>
<br/>
Ich finde es aber schade dass ein Mini USB Port nimmer vorhanden ist dann.<br/>
<br/>
Zwei USB Host Anschlüsse? Und ein Micro?<br/>
Ich dachte es wäre so gelöst:<br/>
1 MiniUSB Otg/Host Komboport mit voller USB Power<br/>
1 Normaler Usb Host /Sata Komboport<br/>
1 Micro Usb / Micro Hdmi Komboport<br/>
(Wobei letzterer bestimmt nicht stabil ist und oft kaputt gehen wird,da bin ich von Überzeugt,denn je kleiner die Anschlüsse desto weniger halten die aus auf Dauer )<br/>
<br/>
Tastaturmatten?Gehäuseteile?<br/>
Ich freue mich schon auf die Fotos bald <E>;)</E></r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<t>Nein Ingo ein resistiver reagiert praktisch auf Druck.<br/>
<br/>
Und genau diese Teile hasse ich. Hoffentlich stimmt da die Qualität. Weil Multitouch schon angenehm wäre dachte ich diesmal wird ein kapazitiver genommen. Dafür würde ich auch auf das matte Display verzichten. (Wozu gibt es Folien?)<br/>
<br/>
<br/>
Gruß Jan</t>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="MrLimatex"><s>
MrLimatex said:
</s>Nein Ingo ein resistiver reagiert praktisch auf Druck.<br/>
<br/>
Und genau diese Teile hasse ich. Hoffentlich stimmt da die Qualität. Weil Multitouch schon angenehm wäre dachte ich diesmal wird ein kapazitiver genommen. Dafür würde ich auch auf das matte Display verzichten. (Wozu gibt es Folien?)
<e>
</e></QUOTE>
Wollte ED nicht, da es nicht mit Stiften präzise bedienbar ist</r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE><s>
</s>Wollte ED nicht, da es nicht mit Stiften präzise bedienbar ist<e>
</e></QUOTE>
Was so aber nicht stimmt.<br/>
Es wäre aber auch zuviel verlangt jetzt auch noch einen Spezielen Stift beizulegen.</r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<t>Stimmt doch. Kapazitive Touchscreens funktionieren nur mit relativ großen flächen was sie unpräzise macht<br/>
<br/>
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk</t>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r>Na wenn er gut geht isses ja kein Problem <E>:)</E> <br/>
Danke für die Info,ich komm da nur <br/>
gerne mit der Touchscreen Art bissl durcheinander <E>:-D</E></r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Thorax"><s>
Thorax said:
</s>Stimmt doch. Kapazitive Touchscreens funktionieren nur mit relativ großen flächen was sie unpräzise macht<br/>
<br/>
Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk<e>
</e></QUOTE>

samsung hat doch solche display in ihren smartphones/padphones.<br/>
Galaxy serie.</r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<t>Jepp, die GT-N Reihe (siehe Thorax Tapatalk Signatur), <br/>
Diese Displays funktioniren aber auch nur so gut weil der Stift einen eigenen Chip hat, mit Bewegungs Sensor etc, aber sowas in ein nischenprodukt wie die Pyra zu bekommen, wäre viel zu teuer, <br/>
ich hab auf der p&|a nie so intensiv den Touchscreen benutzt (zumindest bevor der DS Emu draußen war), also bin ich mit dem Resistiven zufrieden, wenn es besser funktionirt wie auf der p&|a <br/>
Aber bei der Pyra mache ich mir da keine Sorgen</t>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE><s>
</s>Stimmt doch. Kapazitive Touchscreens funktionieren nur mit relativ großen flächen was sie unpräzise macht<e>
</e></QUOTE>

Exakt so ist es...versuch mal an deinem Smartphone eine Message (zwei Zeilen über dem Cursor)<br/>
präzise zu treffen..das ist reine Glückssache <br/>
<br/>
ich bin wirklich froh das man auf die "alte" Touchscreentechnologie setzt<br/>
und man jeden Stift/Finger nehmen Kann den man möchte <E>:)</E> <br/>
und weil man mit kapazitiven Screens einfach nicht vernünftig "arbeiten" kann<br/>
mal ganz weg von ein paar Apps "wischen"...</r>
 
Re: Leiser Fortschritt [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="Cyberterror666"><s>
Cyberterror666 said:
</s><QUOTE><s>
</s>Stimmt doch. Kapazitive Touchscreens funktionieren nur mit relativ großen flächen was sie unpräzise macht<e>
</e></QUOTE>

Exakt so ist es...versuch mal an deinem Smartphone eine Message (zwei Zeilen über dem Cursor)<br/>
präzise zu treffen..das ist reine Glückssache
<e>
</e></QUOTE>
Hehe ja stimmt hängt aber auch von der Schriftgröße ab <E>:-D</E></r>
 
Back
Top