[10] Vorbereitung für das nächste Level


Terran

Active Member
Joined
Oct 30, 2009
Messages
527
Age
32
EvilDragon [Englischer Beitrag] said:
The display is now working, so what's happening now?

Quite a few things at once!

Let's start with...

1. The PCB

Nikolaus will work on the next incarnation of the main PCB now.
Together with the case designers, he will juggle around the parts a bit and make sure they technically fit on the PCB whereas the case designers will make sure the case won't have any issues when the parts are where we place them.

The next main PCB will be as close to the final release as possible.
It will have the audio, battery and charger circuit included as well as all parts like a Wifi module, 3G module, all connectors, SIM and SD Card slot (and a lot more), and the connectors for a CPU PCB included as well.

Also, a CPU PCB dummy will be created, so we can do measurements (size) and other testings as well.
Most likely, the dummy PCB will be connected to the devboard, so that the main PCB can be tested properly.


2. The case

Besides checking that the case will fit around the PCB, the case designers will first concentrate on designing the keymat.

Why? Well, simple:
A good keymat needs to be tested very thoroughly.
Besides the keyboard, it's also the important part of how the DPad feels - and we want that to be perfect as well!

Once the keymat has been designed, the case designers will continue with the case while various prototypes with different material strength and thicknesses will be produced, so we can test them and decide which is the best one.
We will also be able to test the placement of the backlight LEDs with it.

One high-priority topic for the case designer will be the hinge.
They will first check if we can use the existing hinge part and improve it with a different case design (so that it works more like a laptop and stays open whereever you want it to).

But we'll also contact a company which is specialized on hinges for laptops and small mobiles - maybe they can provide us with a better one.
Thanks to MWeston (yep, you read right :)) for the link to that company.


3. Testing, testing, testing

I will mostly concentrate on testing our new display, will try if rotation of the full framebuffer works fine via hardware using the OMAP5 DSS commands.
I'll also try to test various resolutions (if possible), dpi settings, refresh time, etc.

Of course, I'll make some videos for you here :)


4. The OS

We'll also start working on setting up the basic OS as soon as possible.
DJWillis has already looked a bit into setting up a Debian build server.

Before customizing anything, we'll start with the basic stuff:
1. Set up a build server for Debian
2. Make sure it grabs and compiles packages from Debian automatically
3. Adapt the compiler settings (so the packages are optimized for the Pyra)

When that is working, we can start creating and adding our own packages - and this is where everyone (well, mostly developers ;)) can help us.
There's a lot of work to do - improve the PND system, create configuration dialogues for the Pyra-specific hardware, etc.

Of course, we'll put everything into a git :)


As usual, I'll keep you informed about anything that's going on :)

Übersetzung said:
Das Display funktioniert, was passiert jetzt?

Einiges auf ein mal!

Last uns starten mit...


1.) Das PCB

Nikolaus arbeitet jetzt an der nächsten Version des Main-PCBs.
Zusammen mit dem Gehäuse-Designer werden die Bauteile arrangiert, damit sie auch auf das PCB passen, während der Designer sicherstellt, dass das Gehäuse mit den Bauteilen zusammen auch funktioniert.

Das nächste Main-PCB wird so nahe wie möglich wie das Finale PCB sein.
Es wird Audio, Akku- und Ladeschaltung haben, als auch WiFi-Modul, 3G-Modul, SIM und SD Karten-Slot (und vieles mehr) und auch den Stecker für das CPU-PCB.

Ein CPU-PCB Dummy wird auch gemacht, damit wir Messungen (Größe) und Tests machen können.
Das Dummy PCB wird mit dem Devboard verbunden, damit wir das Main-PCB ebenfalls vernünftig testen können.


2.) Das Gehäuse

Neben dem Sicherstellen, dass das Gehäuse um das PCB passt, wird der Gehäuse-Designer sich als erstes auf die Tastaturmatten konzentrieren.

Warum? Ganz einfach:
Eine gute Tastaturmatte muss sehr gut getestet werden.
Neben dem Keyboard ist auch das DPad wichtig, wir wollen, dass das auch perfekt wird!

Wenn die Tastaturmatte fertig ist, wird der Designer mit dem Gehäuse weitermachen, während verschiedene Prototypen mit unterschiedlicher Dicke und Material produziert werden, damit wir testen können, welches das Beste ist.
Wir werden auch die Platzierung der Backlight LEDs damit überprüfen können.

Sehr weit oben auf der Prioritätenliste, des Gehäuse-Designers, ist das Scharnier.
Sie werden erst prüfen, ob das existierende Scharnier verwendet und verbessert werden kann (damit es, wie bei einem Laptop, auf jeder Position bleibt).

Wir werden aber auch eine Firma kontaktieren, die sich auf Scharniere für Laptops und kleinen Geräten spezialisiert hat, vielleicht können sie uns ein besseres geben.
Danke an MWeston (ja, ihr habt richtig gelesen :)) für die Verbindung zu dieser Firma.


3.) Testen, testen, testen

Ich werde mich darauf konzentrieren das neue Display zu testen, ob drehen mit vollem Framebuffer über die Hardware, in Verwendung der OMAP5 DSS Kommandos, funktioniert.
Auch teste ich Verschiedene Auflösungen (wenn möglich), dpi Einstellungen, Refresh Rate, etc.

Natürlich werde ich für euch ein paar Videos machen :)


4.) Das OS

Wir werden auch an einem grundlegendem OS, so schnell wie möglich, arbeiten.
DJWillis beschäftigt sich schon damit, wie ein Debian-Build-Server erstellt wird.

Beovor wir es anpassen, muss der erste Schritt gemacht werden:
1. funktionierender Debian-Build-Server
2. automatisches hohlen und kompilieren von Debian Paketen.
3. Kompiler Einstellungen anpassen (für die Pyra optimiert)

Wenn dies alles funktioniert, können wir unsere eigenen Pakete hinzufügen - und da kann jeder (hauptsächlich Entwickler ;)) uns helfen.
Es gibt viel zu tun - PND System verbessern, Konfigurationsdialoge für Pyra-spezifische Hardware, et.

Natürlich werden wir alles in ein Git machen :)


Wie immer, werde ich euch auf dem laufendem halten :)


Blog
Quelle
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level [DragonBox Pyra News]

<t>Danke für das schnelle posten, und übersetzen, <br/>
Was aber schon im englischen Forum aufgekommen ist: ED hat "SD Karten Slot" geschrieben, <br/>
Eigendlich müsste es ja heißen "SD Karten Slots", denn es sind ja eigendlich 3: <br/>
2 SDXC, und ein Micro SD (für das OS)<br/>
Sieht schon mal super aus und scheint zu klappen mit der Pyra ganz gut zu klappen..</t>
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level [DragonBox Pyra News]

<r>Das nenne ich schnelle News,danke sehr Giggo <E>;)</E> <br/>
<br/>
Und ich finde dass da bisher alles vieel schneller läuft als bei der Pandora damals.<br/>
Da haben die Entwickler damals ja auch vieeel dazugelernt <E>:)</E></r>
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level [DragonBox Pyra News]

<r>Ich hoffe mein "nicht so lang wie die pandora1 (tm)" wird als Pyra Meme im englischen Board angenommen <E>:)</E> <E>:no:</E> <br/>
Sieht super aus..<br/>
Aber ist auch kein Wunder, denn diesmal sind auch eine Menge Professionelle Firmen involviert..<br/>
Ich bin mal gespannt wie das mit diesem neuen 2 Board Bauweise funktionirt..</r>
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level [DragonBox Pyra News]

<r>diesmal bin ich dabei^^<br/>
war grad gestern am android handheld schauen als ich von der pyra gelesen habe.<br/>
Nun muss ich doch noch warten^^<br/>
aber bitte nicht so lange wie bei der Pandora <E>;)</E><br/>
<br/>
mfg</r>
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level [DragonBox Pyra News]

<r><QUOTE author="lurch86"><s>
lurch86 said:
</s>
aber bitte nicht so lange wie bei der Pandora <E>;)</E>
<e>
</e></QUOTE>

Wir geben uns Mühe <E>:D</E></r>
 
Re: Vorbereitung für das nächste Level

<r>Ein bischen schneller, wenn ich bitten darf <E>;)</E><br/>
Der OMAP5 Port für RISC OS ist bereits in Arbeit <E>^_^</E> <br/>
Ich fange dann mal an zu sparen <E>:)</E></r>
 
Back
Top