zukunftschancen


albe100

Still Fresh
Joined
Feb 9, 2009
Messages
3
Hallo.
Die Frage wurde bestimmt schon öfters getellt, habe aber leider zu meiner Befriedigung nichts gefunden.
Ich bin neu hier und finde das alles sehr interessant.

Jetzt wollte ich mal wissen wie den die Zukunft bzw. die Chancen für den Wiz aussehen? Mich interessiert der Kleine sehr. Aber wenn man hier so ein bißchen rumstöbert, meint man schon, dass sich fast alles auf die Pandora stürzen will.

Die Pandora ist mir eindeutig zu teuer und mit der Wiz will ich jetzt kein fehlkauf machen.

Was meint ihr denn so dazu? Wie stehen die Chancen das die Wiz mit der Pandora mithalten kann? Wie sieht es später mit der Soft aus?

Gruß Albe
 
Meiner Meinung nach wird er mit der Pandora nicht mithalten können - aber doch eine gute und solide Community aufbauen.
Er ist ideal, wenn man ein kleines, kompaktes Gerät mit sehr hellem Display braucht (also für unterwegs), mit dem man Retro-Spiele und Homebrew-Spiele genauso spielen kann, wie mal schnell ein wenig Musik oder Videos :)
 
Ich denke/hoffe dass durch die mehr oder weniger gegebene Kompatibilitaet zum GP2X sehr schnell bestehende Programme und Emulatoren fuer den Wiz portiert werden.
Durch den schnelleren Prozessor ist sogar die Chance gegeben, dass es noch mehr und besser laufende Emulatoren geben wird. Ich hoffe hier vorallem auf Amiga-, MAME (neue Version) und PSX-Emulation.
Nur schon ScummVM (und ich denke das wird bestimmt portiert) mit Touchscreen immer dabei zu haben hat mich zum Kauf bewogen.
Da ich mit dem GP2X-F200 geliebaeugelt hatte, ich aber schon einen F100 habe, kam mir der Wiz wie gerufen :)
Hier nach meiner Meinung die Vorteile um GP2X (kann fuer andere Leute natuerlich auch Nachteile sein):
- Hat Akku
- Ist kleiner
- OLED-Display
- Touchscreen
- Preis ist voll ok
- USB-Host

Trotzdem denke ich aber, dass nach der Auslieferung des Wiz nur ein Strohfeuer ausbrechen wird. Will heissen, dass es zwar ziemlich schnell Ports und Homebrew geben wird, aber genauso schnell keine neue Software mehr auftauchen wird.
Mir persoenlich wuerde ein aehnlich ausgepraegtes Softwarearchiv wie fuer den GP2X jedenfalls reichen :)
Mehr wage ich nicht zu erhoffen...
 
Wenn man nur einen Begleiter sucht um durch Emulatoren/Spiele , Musik und Video seine Zeit totzuschlagen, wird der Wiz garantiert ausreichen. Das ist auch meine Hauptaufgabe für das Ding. Das steht er dann in Konkurens zur z.B. PSP und ist mit seinem Preis vergleichbar.
Wenn man mehr will, kommt die Pandora in Frage, die in Bereichen von Netbooks, Smartphone (ohne Telefon) etc wildert.
Dort kann man noch recht komfortabel surfen und "arbeiten". Als "Admin" ist es garantiert nen tolles Gimik seine Server in der Kantine damit zu warten. Zum angeben wird das Ding vom Feinsten sein. Hier muss man sich entscheiden ob das Display dafür gross genug ist und wie oft ich ihn für solche Sachen nutze. Netbooks fangen ab 150 Euro an. Für 300 Euro bekomme ich mit Suchen eine gute Ausstattung. Mit grösserem Monitor und Tastatur. Dafür aber nicht so mobil wie die Pandora.
Ich denke, das der Wiz und die Pandora deshalb verschiedene Zielgruppen ansprechen.
Immerhin ist die Pandora durch ihre Preiserhöhung nun doppelt so teuer wie der Wiz.


Meine persönliche Meinung.
Ich wollte eigentlich immer nur die Pandora haben. Aber nach den Problemen die dort aufkommen, warte ich dort mindestens bis zur 3ten Charge. Wenn die 2te direkt nach der ersten kommen sollte. Ich will jetzt auf keinen Fall die Entwicklung schlecht machen, aber so viele Probleme vor dem ersten funktionstüchtigen Prototypen (fertig zusammengebaut, verschraubt und lauffähig.), sind schon arg. Ich denke da wurde einiges unterschätzt. Kinderkrankheiten und andere Stoplersteine sind dort noch gar nicht abzuschätzen. z.B. Wenn das Ding nach Stunden Dauerbetrieb uberhitzt, Kondensatoren nach ein paar Monaten ausfallen, der Kunstsoff im Gehäuse unter der Sonne brüchig wird , CE Zeichen, deutsche Gewährleistung ,etc etc.

Ich kenn mich da beim WIZ nicht so aus, da ich ihn nicht so verfolgt habe wie die Pandora. Aber es steht da immerhin eine Firma hinter, die soetwas schon einmal gemacht hat und etwas Erfahrung haben sollte. Das ist mein Vertrauen in das Produkt etwas höher.


Ich hoffe meine pessimistische Haltung wird nicht bestätigt um auch noch irgendwann eine Pandora zu bekommen. Solange werde ich mir wohl nen Wiz holen.. Erstmal muss irgendwas kommen..
 
ich glaub das der wiz nicht so schnell an aufmerksamkeit verliert und sogar noch ein wenig mehr aufmerksamkeit bekommen wird, da es doch reichlig personen gibt die die 300€für die pandora als zu viel ansehen. ich kann mir die pandora zB. nicht einfach so leisten und werde mir deswegen den wiz bestellen (hab noch keinen bestellt).
Ausserdem werd ich selbst mit zu der personengruppe gehören die ein wenig Software nachschieben.
Aktuell bin ich gerade dabei eine 2D Game-Engine zu schreiben welche ein paar vorgänge der SDL und einiger zusatz libs für die SDL zusammenfasst, sowie einiger anderrer funktionen um einem kleinem programmierer ein wenig arbeit zu nehmen.
Ausserdem ist das ganze mein IHK-Prüfungs-projekt^^.
 
Für mich wird die Wiz ein GP2X Ersatz, hatte mir einen GP2X nach der GC2006 gekauft und bis Dezember 2008 gespielt (danach war er wirklich totgespielt ;)). Habe ihn für rund 80€ lostreten können und daraufhin direkt den Wiz bestellt.

Ich hoffe dass er dasselbe kann wie der GP2X und noch ein wenig mehr. Das Ganze hoffentlich bei etwas besserer Hardware/Qualität ;).
Ansonsten wird halt in 2 Jahren der Nachfolger gekauft, der Preisverfall war ja beim GP2X nicht so unheimlich hoch (rund 1/3).
 
Danke für die schnellen Antworten.

Leider teile ich die bedenken von Devaux ein bißchen. Was ist, wenn es wirklich nur ein Strohfeuer ist.
Ich wollte eigentlich schon ein bißchen länger Spaß damit haben, als nur ein Jahr oder weniger.

Was ist nachher mit dem Cradle? Da eröffnen sich doch noch ein paar möglichkeiten die der Pandora ähnlich sind, wenn man z.B. eine Tastatur dran hängen kann?

Ich hoffe halt, dass bis zum schluss alles aus dem Gerät geholt und dran gearbeitet wird. Und nicht heute auf morgen in vergessenheit geraten ist. Leider habe ich das schon oft, gerad im Konsolenbereich, miterlebt. Bestes Beisiel ist Sega.

Die PSX hatte zu seiner Zeit auch die schlechtere Hardware und siehe da was passiert ist. Gerade durch die Soft. Aber wenn man hier ein bißchen liest, muss ich schon sagen das ich ein bißchen verwirrt bin.

Gruß
 
Naja, als die Pandora angekündigt wurde, war mir klar, dass ich mir keine kaufen werde. Da ich einen Laptop besitze, den ich für mein Studium brauche, hätte ich die Pandora wohl ausschließlich zum Spielen verwendet. 300€ sind mir einfach etwas zu viel für ein "Spielzeug", vor allem, da ich schon einen GP2X habe und viel vom Potenzial der Pandora bei mir ungenutzt bleiben würde.

Als dann der WIZ angekündigt wurde, war ich gleich begeistert. Das war im Prinzip die Lösung für mein Problem. Ein niedrigerer Preis und was dem WIZ gegenüber der Pandora fehlt, sind eigentlich Sachen, auf die ich eh keinen Wert gelegt habe. Hingegen hat er alles, was mir beim GP2X gefehlt hat: Er ist kleiner (ich fand, der GP2X hatte von der Größe her das Maximum, was ein Handheld haben sollte), Touchscreen von Anfang an, eine Möglichkeit, den Stift im Gerät zu verstauen, eine eingebaute Uhr und einen eingebauten Akku (beim GP2X konnte man zumindest mit Akkus die Batterieanzeige eigentlich vergessen, Geräte mit eingebautem Akku haben damit in der Regel keine Probleme).

Ich hatte nur die Befürchtung, dass evtl. viele gute Programmierer aus der Szene sich für eines der beiden Systeme entscheiden müssen und die meisten sich für die Pandora entscheiden. Aber danach sieht es ja zum Glück momentan nicht aus. Vor allem da ED, der ja zu einem großen Teil die Community (vor allem in Deutschland) trägt, offensichtlich die Pandora nicht bevorzugt behandelt, und das obwohl er ja (soweit ich weiß) einer der Entwickler ist, und der WIZ für ihn damit sowas wie ein Stiefkind geworden sein dürfte :wink:

Daher sehe ich optimistisch in die Zukunft. Ich hoffe, dass sämtliche Emulatoren und Ports, die es auf dem GP2X gibt auch für den WIZ kommen, dass es endlich SNES und GBA Emulatoren mit (nahezu) perfekter Emulation geben wird und dass GBC und GBA Emulatoren auch Spiele mit RTC unterstützen (deshalb wollte ich die Uhr haben). Ein fullspeed PSX Emulator würde mich extrem freuen. Ich denke, dass das technisch möglich sein wird, aber einfach ist es bestimmt nicht, deshalb wäre ich auch nicht enttäuscht, wenn es keinen gibt.
Und natürlich würde ich mich sehr über Hombrew Spiele freuen, die auf dem GP2X nicht nur zahlreich sondern auch größtenteils sehr hochwertig waren.

[edit]Was mir gerade so durch den Kopf geht: Weiß einer, der sich da etwas besser auskennt, ob man evtl. auch Quake 3 porten könnte?
 
Hi,

also ich glaube auch nicht das der WIZ weniger Zukunftschancen hat als die Pandora. Es sind halt 2 unterschiedliche Produkte. Ich erwarte mir irgendwie von beiden Communitys das sie Hand in Hand arbeiten, sowohl in Entwicklungen als auch in Portierungen, denn schließlich kann ein Game/Programm das auf dem WIZ gut ankommt auch auf der Pandora gut ankommen und andersherum. Klappt es wirklich, dass die Communitys derart Hand in Hand arbeiten, haben beide Konsolen ihre Zukunftschancen erweitert und damit auch die Lebensdauer bzw erwartung erhöht. Ich erhoffe mir sozusagen eine kreative Symbiose und kein neues "Nintendo-Sony-Lager-Kriegsgewuselzeugs" ähnliches Verhalten. Das wäre hier unangebracht glaube ich.
 
Ihr habt mich jetzt überzeugt.

Ich werde mir die Wiz jetzt bestellen.

Danke!

Gruß Albe
 
Back
Top