Zufallszahl(en)


BestNrXYZ

Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
372
Location
Oberhausen
LOCATION
Oberhausen
Nabend...

für die Programmierung eines GP2x-SDL-Spiels benötige ich häufig Zufallszahlen für die Festlegung von ScreenX und ScreenY einiger Sprites. Da der GP2X ja keine eigene Uhr hat, stoße ich da auf Probleme, da die im WWW gefundenen Anleitungen meist auf einem RTC-Baustein beruhen. Gibt es eine halbwegs brauchbare C/C++-Routine, welche mir vernünftige Zufallszahlen produziert (zumindest ab dem 2. Aufruf)?

RTFM mit passendem Link wäre schon etwas...

TIA
und
Greetz
BNrXYZ

P.S. Am Besten wäre natürlich gleich eine Funktion mit definierbarem Start- und Endwert :wink:
 
Ich glaube es gibt Loesungen die mit Enthropien aus Tastatur/Maus bzw. Stick/Pad-Eingaben arbeiten.
 
nibel said:
Ich glaube es gibt Loesungen die mit Enthropien aus Tastatur/Maus bzw. Stick/Pad-Eingaben arbeiten.

Das hilft mir jetzt nicht unbedingt weiter. Ich bin Noob in Sachen GP2X/C/C++-Programmierung.

Ich scheitere schon alleine an dem Begriff "Enthropien". Muss mir das was sagen (sry, aber ich spreche deutsch...)?

Der Nächste bitte... :)

Greetz
BNrXYZ
 
die sparen aber auch bei den billigsten teilen.

aber wäre es nicht möglich die takte irgendwie zu zählen?

ach ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
 
Elektranox said:
... einfach per srand + microtime und rand ...

Danke Elektranox,

zwischenzeitlich bin ich ähnlich vorgegangen, da SDL_GetTicks() ja abhängig von der SDL-Init-Zeit meistens andere Startwerte für den Basiswert der Random-Funktion liefert. Sind zwar keine echten Zufallszahlen, aber ganz gut brauchbar.

Greetz
BNrXYZ

@nuFFi: Interesanter Artikel.
@god_at_hell: Weiß nur nicht, wie ich die abfragen kann, müsste wohl hardwarenah sein, aber geht jetzt auch so.
 
Back
Top