Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.F_Slim said:Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Aha, du kennst dich also mit Standarts aus und auch was intuitiv ist und was nicht.F_Slim said:-weil die Shortcuts absolut unintuitiv und fernab jeglicher Standards waren.
Ah ja, das kenne ich. :-Dtaake said:Und Links ist echt gold wert wenn der xserver nicht startet und man im netz mal eben die fehlermeldung googln will.
Nee laß' mal lieber, mir reicht schon wie schnell man hier geflamed wird :taake said:Aha, du kennst dich also mit Standarts aus und auch was intuitiv ist und was nicht.
Bevor du über sowas meckerst, werde lieber teil der communitiy und bring dich ein, anstatt zu meckern.
taake said:Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.F_Slim said:Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.carli said:taake said:Mag sein das es für Leute die nur GUI gewohnt sind, etwas umständlich ist, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, erfährt man einen Luxus die einem ne GUI niemals geben kann, egal wie ausgereift sie sein mag.F_Slim said:Hm, ich sage dazu nur, daß die meisten Linux-Programme die auf Bedienung durch Texteingabe ausgerichtet sind für mich quasi unbenutzbar waren,
Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
T4b said:Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.carli said:Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
Man muss es ja nicht schön darstellen, nur funktional - ich hasse es ständig die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen.carli said:T4b said:Das stimmt schon auch. Es gibt Dinge, die ich auch jetzt, nach ein paar Jahren Linux, nicht in der Konsole machen kann: z. B. mal durch die installierten Spiele stöbern. Ich kann nur eins starten, wenn ich den Namen im Kopf hab. So eine Art Hauptmenü für die Konsole müsste man mal machen, um Programme nach Kategorien anzusehen.carli said:Korrekt. Doch fürs Anfangen brauchte ich auch bei Linux eine GUI. Seine Arbeitsweise auf Konsole umzustellen lohnt sich nur, wenn man etwas häufig macht und genau weiß, was man will.
Benutzeroberflächen in der Konsole (mal abgesehen von Nano) sind für mich auch eher Unsinn. Man hat viel weniger Darstellungsmöglichkeiten im Buchstabenraster. Konsole nutze ich vor allem, wenn ich vorhabe, die Arbeit später automatisieren zu wollen.
Also das meiste was /Craig/ so will ist meiner Meinung nach einfach - sorry - Mist. z. B. bei den PNDs auf zips zu wechseln. Oder dass er die PND-Repo-Spezifikationen in seinem "Appstore" nicht umsetzt. Oder dass sich auf dem Appstore haufenweise Zeug befindet, was die Ersteller dort nicht haben wollen, oder dass einige Leute schon ewig auf versprochene Belohnungen in Form von Geld warten (wenn er schon sowas verspricht soll er es gefälligst auch halten).espiritu_protector said:Das Argument, das wer sich eine Pandora anschafft auch wissen soll womit er sich abgibt mag aktuell noch gelten - ab Batch2 / Ende der Vorbestellungen dann aber nicht mehr.
Sagen wir mal, ab Weihnachten, wird die Pandora an Leute verkauft werden, die sich nicht erst gross in Linux einarbeiten wollen um zocken zu koennen. Von denen kann man auch nicht erwarten dass sie eine SD Karte bereitliegen haben. wollen wir die dann direkt mal so weit vergraulen, dass die e-Bucht mit wenig gebrauchten Pandorae geflutet wrd?
Links als Anzeige fuer Hilfedateien ist cool, aber als Webbrowser?
Ich weiss nicht wie weit Ihr das englische Forum verfolgt, aber Craig will in die gleiche Richtung. Der moechte ja sogar den PNDStore in Appstore umbenennen damit sich de iphone- User nicht umorientieren muss - und nicht eine Hilfedatei die ihm die Tastenkombination fuer links vi und nano erklaert.
Ich finde es auch gut, eine Konsole zur Verfuegung zu haben, aber man muss ja nicht alle dazu noetigen, das gut zu finden.
Schon. Klar ist es mies, er entwickelt sein eigenes Repo Zeug und eine Weile später soll er sich an die Spezifikationen anpassen. Aber er hätte halt den Mund aufmachen müssen.espiritu_protector said:Okay, ich wollte mich hier jetzt auch nicht zum Craig- Fan erklären, sondern nur aufzeigen, daß es auch noch den ein oder anderen gibt, der nicht auf der Lern-gefälligst-Linux- Schiene fährt.
Craig könnte so ein toller Kerl sein wenn er nur ein Bißchen kooperativer wäre...
Aber zurück zur Benutzerfreundlichkeits- Diskussion.
Ah, daher kam das!Fusion_Power said:Ich hab festgestellt, dass das Backlight auch volle Pulle auf ist wenn man die Pandora mit geschlossenem Deckel hoch fährt, unabhängig davon, was vorher eingestellt war. (Hotfix 5)
Das gleiche ist mir gestern nach dem verlassen des Lowpower-Mode aufgefallen. Beim PanPlayer konnte ich natürlich nicht währenddessen das ganze wieder runterschalten.Fusion_Power said:Ich hab festgestellt, dass das Backlight auch volle Pulle auf ist wenn man die Pandora mit geschlossenem Deckel hoch fährt, unabhängig davon, was vorher eingestellt war. (Hotfix 5)