XFCE Panel soll hinter die Fenster


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Moin!
Hab mir ein neues "freely movable" Panel mit Shortcuts zu diversen Programmen erstellt.
Wenn ich nun z.B. Firefox öffne, so befindet sich das Panel vor dem Browserfenster.
Würde das nun gerne so einstellen, dass dieses Panel immer im Hintergrund bleibt.

Fixed position panel mit autohide wäre keine Option. ;)
Danke für die Ratschläge!
 
Wenn xfce keine Funktion wie andere Window Manager mitbringt ...

EvilDragon hat in einer spaeteren Firmware xdotool beigelegt, mit denen du dir Verkuepfungen und Scripte erstellen kannst. Beispiele gibt es im Netz zu hauf.

https://wiki.archlinux.de/title/Xdotool
 
Danke für den Link!
Muss aber ehrlichgesagt zugeben, dass mir das ne Spur zu hoch ist... :-(
Hab schon ein wenig gegoogelt und scheinbar haben etliche Leute das ähnliche Problem; bisher jedoch ohne Lösung... *help*
 
Moin,
soweit mir bekannt ist, können die Panels vom XFCE das nicht.
Habe das gleiche Problem auf meinem HTPC, und da legt sich das Panel sogar über You Don't know Jack drüber - ganz blöd...
 
Bei Fennec gibts irgendeine Funktion, die wirklich auf Vollbild umschaltet... irgendwer hat mir die Tastenkombination mal gesagt, aber ich habe sie vergessen.
Klappt bei der Pandora einwandfrei, es MUSS also irgendwie gehen :)
 
Browser lassen sich für gewöhnlich per F11 (Fn + O) auf Vollbild stellen.
Arora kriegt das jedenfalls prima hin, und von FF und IE kenne ich das von anderen Betriebssystemen her.
Fennec habe ich noch nicht getestet.
 
Danke Leute. Die Sache mit dem Vollbild (F11?) beim Browser wäre nur eine Notlösung.
Bei anderen Proggis die keinen Vollbildmodus erlauben wäre das Panel trotzdem wieder über die Fenster geschichtet... hab mich ein wenig eingelesen und scheinbar gibts da wirklich keine Einstellung dafür... :-(
 
Jupp, F11 hilft nicht bei allem.

Zum Teil fängt der Ärger ja schon bei den Einstellungsfenstern von XFCE an.
Da liegen die Elemente auch zum Teil unter der Leiste.

Ich muß mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn man die Leisten am linken und rechten Rand festmacht.
Solange Uhr und Batteriestatus das mitmachen ohne unleserlich zu werden wäre das für mich erstmal ne Option.
 
Keine Lösung, aber eine Idee:

Könnte man nicht ein kleines Skript basteln, welches

1. xfce-panel beendet,
2. Anwendung startet,
3. nach Beenden der Anwendung xfce-panel startet? :unsure:

(Hatte aber schon lange kein Xfce mehr in der Hand...)
 
:confused:?? Nur müsste man dem Skript dann irgendwie mitteilen, dass es sich bei jedem Programm welches man startet automatisch beendet... :rotfl: Ob das was wird?
 
^ Könnte man doch vielleicht irgendwie in das PND_run script (oder wie es heisst) einhacken?
 
Nur müsste man dem Skript dann irgendwie mitteilen, dass es sich bei jedem Programm welches man startet automatisch beendet... :rotfl: Ob das was wird?

Also ich dachte eigentlich, dass man ein Skriptlein je Anwendung des Schnellstartpanels macht und das Skriptlein statt der Anwendung aufruft.

Beispiel:

0. START
1. Prozess des Xfce-Panels killen
2. Midori starten
3. Warte bis Midori-Prozess läuft
4. Warte bis Midori-Prozess verschwunden ist
5. Starte das Xfce-Panel
6. ENDE
 
Ich habe mal ein kleines Paket geschnuert ...

mit dmenu, wmctrl und 4 "Beispielscripten".

0h und 0l simulieren Windows 7 Snap

0j Gibt die Sicht auf den Desktop frei

0k vergroessert bildschirmfuellend. Hier kann Frau noch etwas spielen.

modal, sticky, maximized_vert, maximized_horz, shaded, skip_taskbar, skip_pager, hidden, fullscreen, above, below ...

http://tomas.styblo.name/wmctrl/#download

Wie man dmenu_run in xfce einbindet muesst ihr selber schauen. Ich benutze Openbox und vieles von wmctrl wird von Haus aus unterstuetzt.

dmenu habe ich genommen, um das jeweils aktive Fenster zu steuern. Ihr koennt nach Kopieren imit dem terminal in /usr/local/bin wechsel und mit den Scripten im terminal spielen.

Damit 0h und 0l funktionieren, vorher sudo opkg update und sudo opkg install xdpyinfo. Gute WLAN Verbindung ist Pflicht!
 

Attachments

  • dmenu_wmctrl-opkg-xdpyinfo.zip
    42.8 KB · Views: 146
Back
Top