conso
Active Member
es geht ja um wpa2 - sofern der treiber mit wpa-supplicant zurecht kommt und wpa2 aktiviert werden kann, kann man für jede genutzte Verbindung ein skript erstellen oder iwconfig (das Standard-Kommandozeilenprogramm zur Verbindung mit Drahtlosnetzwerken) das passwort ablegen lassen, alles kein Thema und nach der erstmaligen Einrichtung per Knöpfchen zu aktivierenPARALAX said:Ist halt nur die Frage, wie sicher das Ganze gegenüber WPA2 ist
Maximal eine Anleitung pro Verschlüsselung und die beste Anlaufstelle dafür wird das Pandora-Wiki sein, dafür ist es da und es gibt genug Linuxnutzer, die da mithelfen könnenPARALAX said:und wie gut ein Laie damit klar kommt. Es gibt ja nichts, wenn es keine ordentliche GUI gibt und sich Leute deswegen tausende von Anleiteungen, Infos, Bilder etc. aus dem Netz zusammen suchen müssen.
Da fällt mir nur ein Wort ein: Windowsgeschädigt!PARALAX said:Sofern der Adapter von der Technik her WPA/WPA2-tauglich ich (wird man ja bereits im Beta-Stadium feststellen können, wobei ich das gerne vor Auslieferung wissen möchte), sollte es auch nicht mehr als 2 Monate dauern einen entsprechenden Treiber mit deutscher GUI auf die Beine zu stellen. Allerdings weiß ich nicht, in wie fern es möglich ist, die Ausstattung und Handhabung des Microsoft-Treibers (also so, wie man es von XP WLAN-Einstellungen kennt) eigenständig nach zu programmieren.
Sorry, aber Treiber und GUI sind unter Linux 2 komplett verschiedene Dinge. Sofern ein Treiber nicht von einem Rudel besoffener Schimpansen geschrieben wurde, kann man mit der gleichen GUI (z.B. wifi-radar, wicd, yast usw.) Funktionen wie wep, wpa1/2, Netzwerksuche, automatische Verbindung, Standort-Profile, verschlüsselte Password-Ablage und sonstigen Komfort nutzen, sofern der Wlan-Treiber diese unterstützt. Niemand wird sich die Mühe machen, die Windows-Netzwerkkonfiguration 100% nachzubilden, da diese total unübersichtlich ist und man vermutlich von Microsoft verklagt würde. Generell gibt es Auswahl genug und mit der Zeit werden genug GUIs portiert werden um für jeden Geschmack was dabei zu haben.
Was die wpa2-kompatibilität angeht: Sie ist halt noch nicht im pandora-OS implementiert. wpa(2)-Kompatibilität wird unter Linux von einer eigenen Komponente (wpa-supplicant) bereitgestellt und die meisten Treiber unterstützen diese. Solange aber keine Erfahrungsberichte über die Zusammenarbeit des linux-treibers von pandoras wifi-chipsatz unter arm mit wpa-supplicant vorliegen oder jemand die Zeit hatte, das ganze zu testen, wird niemand dafür garantieren. Soweit ich weiß ist der Chipsatz und somit wahrscheinlich auch der Treiber sehr neu, vielleicht erhöhen sich die Chancen auch mit weiteren Revisionen, sofern es jetzt noch nicht geht.