Thrake said:Ich auch nicht... außerdem sollte das der nicht fall sein (was ich bezweifle), wird wohl auch ein Mac-Adressenfilter am Router ausreichen.
Fusion_Power said:Was mir nur wichtig ist, dass man mit dem Pandora OS halt simpel dieUmgebung nach Wlans abscannen kann. Der Handheld sollte das Wlan finden und dann einfach nach Eingabe des Schlüssels den Zugang gewähren, ohne komplizierte Linux Kommandozeilen Aktionen.
Ich weiß eben nicht, ob das alles schon in Angstrom drinnen ist und wie kompliziert es letztenendes wird. Am PC geh ich in das Fritz! Wlan Menü und verbinde (Schlüssel schon eingegeben) und fertig. genauso einfach sollte es mit der Pandora sein, natürlich nicht mit Fritz! Software sondern mit Pandora-eigener.
PARALAX said:Sorry wenn ich das sagen muß aber wenn das Gerät kein WPA2 mit 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen unterstützt, würde ich davon absehen oder es zurück gehen lassen. Sämtliche Geräte sind bei mir entsprechend darauf eingerichtet, sei es der Laptop, die XBox 360, Nintendo Wii oder der Latop meiner Freunde. Und wie schnell gerade in einem dicht bewohnten Gebiet ein offenes Netzwerk ausgenutzt werden kann, sieht man ja leider immer wieder...spätestens dann wenn es um strafbare Handlungen geht. Dieses Risiko gehen ich keinenfalls ein.
Mein Netgear-Router arbeitet übrigens im "Shared WPA/WPA2 Modus". Sollte das Gerät also WPA und nicht WPA2 beherrschen, wäre das noch zu verschmerzen, nicht aber die Eingabe aller 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen, womit z.B. auch "!$^#'öäüß?$~+-/\;,:.() drunter fallen.
Da sollte man im Team vielleicht ein paar Stunden mehr Zeit investieren, um genau diese Punkte ab zu checken.
PARALAX said:Sorry wenn ich das sagen muß aber wenn das Gerät kein WPA2 mit 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen unterstützt, würde ich davon absehen oder es zurück gehen lassen. Sämtliche Geräte sind bei mir entsprechend darauf eingerichtet, sei es der Laptop, die XBox 360, Nintendo Wii oder der Latop meiner Freunde. Und wie schnell gerade in einem dicht bewohnten Gebiet ein offenes Netzwerk ausgenutzt werden kann, sieht man ja leider immer wieder...spätestens dann wenn es um strafbare Handlungen geht. Dieses Risiko gehen ich keinenfalls ein.
Mein Netgear-Router arbeitet übrigens im "Shared WPA/WPA2 Modus". Sollte das Gerät also WPA und nicht WPA2 beherrschen, wäre das noch zu verschmerzen, nicht aber die Eingabe aller 64 Zeichen inkl. Sonderzeichen, womit z.B. auch "!$^#'öäüß?$~+-/\;,:.() drunter fallen.
Da sollte man im Team vielleicht ein paar Stunden mehr Zeit investieren, um genau diese Punkte ab zu checken.
Den Satz kann ich so aber nicht unkommentiert lassen.EvilDragon said:Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.
Fusion_Power said:EvilDragon said:Warum all die Treiber erst so spät eintrudelten will mir zwar nicht in den Sinn (man veröffentlicht doch keine Chips ohne dass die treiber bereitstehen) aber wie gesagt, an der Software wird ja hoffentlich nicht erst seit gestern gewerkelt, die ersten Dev-Boards gingen vor fast einem Jahr raus, irgend was müssen die Jungs ja seit dem gemacht haben Bin kein Profi aber in 10 Monaten dürfte man sicher eine solide Basis geschaffen haben, wie viele Codezeilen kann man pro Tag tippen? ^_^
EvilDragon said:... es ist außerdem bekannt, dass die erste Version noch eine Art Beta-Test-Version sein wird.
OB bei der ersten Version schon WPA2 geht, weiß ich selber noch nicht, denke aber schon.
Denk dran: Du kaufst hier primär die Hardware, was aus der Software wird, wird größtenteils die Community zeigen. So, wie es beim GP32 und auch dem gp2x der Fall war.
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.
hede said:EvilDragon said:... es ist außerdem bekannt, dass die erste Version noch eine Art Beta-Test-Version sein wird.
OB bei der ersten Version schon WPA2 geht, weiß ich selber noch nicht, denke aber schon.
Denk dran: Du kaufst hier primär die Hardware, was aus der Software wird, wird größtenteils die Community zeigen. So, wie es beim GP32 und auch dem gp2x der Fall war.
Der Unterschied hier ist, dass wir selber an der FW weiterarbeiten und auch Verbesserungen der Community mit einbauen werden - aber da es beim ersten Release noch keine Community gibt, wird das OS weit weg von Perfektion sein.
Dass man als Batch-1-Besteller Betatester ist, sollte jedem vor der Bestellung klar gewesen sein. Aber ich hoffe, das bezieht sich wirklich nur auf die Software.
Fehler können passieren, wenn aber irgendwas an der Hardware nicht geht, weil man das vorher nicht genug getestet hat und daher einfach einen Verdrahtungsfehler o.Ä. auf der Platine hat, ist das schon deutlich ärgerlicher als dass irgend etwas nicht läuft, weil noch keiner dazu gekommen ist, es als Software zu implementieren.
Software-Beta -> OK
Hardware-Beta -> bitte nicht
... meine Meinung
BTW:
Das machen doch die großen Hersteller alle. Sehe man sich doch mal den Handymarkt an. Ein Handy sollte eigentlich nicht abstürzen, tut es aber doch des öfteren. Windows Mobile hat schon lange den Ruf weg, Symbian ist ebenfalls auf dem besten Weg dahin und Blackberry hat kürzlich zugegeben, dass heutzutage nunmal unfertige Geräte auf den Markt kommen.
http://www.heise.de/mobil/RIM-Moderne-Smartphones-reifen-beim-Kunden--/newsticker/meldung/122340
Bei einem Produkt für den Endkunden möchte ich das bestimmt nicht gutheißen und der Markt wandert für meine Begriffe derzeit in die falsche Richtung, aber der Batch1 der Pandora war auch nie als fix-und-fertig-Produkt für den Endkunden geplant, nich? Und so wie ich die Lage sehe, wird die Pandora spätestens beim zweiten Batch wohlmöglich fertiger sein als manch anderes portables Gerät eines großen Multimillionendollarglobalplayers ;-)
Solange also wpa2 noch nicht geht, weil wpa_supplicant noch nicht angepasst wurde, find ich das OK. Falls die Gründe aber in der nicht fertigen Hardware liegen, fänd ich das doch recht schade.
EvilDragon said:Es wurde mindestens zehnmal betont und geschrieben, dass die Hardware erst veröffentlicht wird, wenn sie 100%ig funktioniert.
Da brauche ich also nicht mehr viel dazu schreiben, meine ich.
Deswegen laufen ja z.B. auch schon WLAN-Treiber im Testmodus, nicht aber unter Angström: So konnten wir schnell die Hardware testen, aber die Treiber müssen noch ins OS eingebettet werden.
hede said:...
Vielleicht könnte man das ja mit in die FAQ aufnehmen?
conso said:Im Notfall erstellt man sich halt ein skript und legt sein passwort in ner verschlüsselten Datei ab, das ist wirklich kein großes Problem.