WMV Player Testversion


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Ell kann mehr als nur geniale CPS2 Emulatoren schreiben. Er hat eine Testversion eines WMV Players ins Archiv gestellt. Der Player hat nur rudimentäre Bedienkontrollen und dient mehr als Basis für zukünftige komplette Player.
Der WMV Codec ist einer anderen MMSP2 Platform entnommen und unterstützt somit beide CPUs.
WMA Audio wird ebenfalls unterstützt.


Download inc. Sourcecode: Archiv

Dank an sehs33 für die Info auf GP32x.com.
 
Seraptin said:
naja... wer braucht wmv...

wenn ell nen x264/h264 player macht küss ich ihm die füße ;)
x264/h264? Wat'n Dat'n? :lol:
Antidote said:
Finde ich super!!
Jedes weitere Format welches unterstützt wird ist ein Weg in die richtige Richtung!

Danke schonmal
Und wenn all die Formate in einem Player auf dem GP2X vereint werden würden, währs noch genialer. :)
 
Fusion_Power said:
Seraptin said:
naja... wer braucht wmv...

wenn ell nen x264/h264 player macht küss ich ihm die füße ;)
x264/h264? Wat'n Dat'n? :lol:

H.264/MPEG-4 AVC ist ein hocheffizienter Standard zur Videokompression
MPEG-4/AVC unterscheidet sich deutlich von MPEG-4/ASP und seinen Derivaten DivX und XviD. H.264 erreicht typischerweise eine etwa dreimal so hohe Codiereffizienz wie H.262 (MPEG-2)

ein genialer codec ;)
aler mpeg1/2/h264 wären mir im moment lieber als wmv...
 
so weit ich weiß ist mkv nur ein Container, da kannst du so ziemlich alles reinpacken, für mich ist wmv auch nicht so wichtig, was ich mir noch wünschen würde wäre theora, mal schauen, vielleicht wird daraus ja noch was.
 
Ist etwas eigenartig, daß die Konsole nicht von sich aus Theora und andere OGG-Formate unterstützt. Es ist halt kein lupenreiner Linux-Handheld sondern bloß Linux-basiert. Leider.


Loxi
 
Ich glaube die meissten Rips die man so findet dürften schon im Xvid / DivX Format sein aber bei den neuen HD-Formaten wird fleissig mit h.264 (und auch VC-1 *grummel*) gearbeitet - sonst kriegen die wohl die Bitraten nicht in den Griff *g*

WMV ist eine Unsitte die aber dank des kostenlosesen Windowstools leider nicht ganz unverbreitet ist - ich begrüßte daher die Bereicherung des Softwareschatzes um einen Player :)
 
Mal ganz unabhängig davon, ob man WMV nun unbedingt für den GP2x "braucht", ob es überhaupt zu einem Open Source Linux Handheldplayer passt und ob es nicht 100 verschiedene Codecs gibt, die man eher dafür sehen möchte:

-Der GP2x wurde von GPH nunmal damit beworben, daß WMV möglich ist und für einige war dies sicherlich mit ein Grund, die Konsole zu kaufen. Ell löst damit dieses Versprechen für GPH ein.

-Die Implementierung von ell ist eine blitzsaubere technische Leistung. Dafür sollte man ihm Respekt zollen.

Gruß,
Stephan
 
Seraptin said:
naja... wer braucht wmv...

wenn ell nen x264/h264 player macht küss ich ihm die füße ;)

Äh, wäre das nicht etwas zu heftig für den GP2X ? Ich weiß nicht inwieweit bei H264 von den hardwareseitigen mpeg4-decoder-Möglichkeiten noch Gebrauch gemacht werden kann, aber es ist definitiv ein anderes Kaliber als xvid/divx, wofür der GP2X ja ausgelegt ist. Wäre es nur oder fast nur softwareseitig möglich könnte man sich von dem Gedanken wohl relativ schnell wieder verabschieden, da bekommt ja selbst das XBMC richtige Probleme bei.

Und war es nicht so, dass die Kompressionsrate sogar etwa das vierfache von MPEG2 ist ? Kann ja gleich mal den Strutz fragen, habe um 8:00 die letzte VL in Digital Video Coding des Semesters.

Was den WMV-Player angeht: Mehr als ne Spielerei des Entwicklers kann es nicht sein, wer Videos aufem GP2X gucken will muss einfach das Format nehmen, dass die Hardware am effizientesten verarbeiten kann, und das ist nunmal xvid/divx. Da xvid auch noch open source und auch (entzwischen) sehr gut und weit verbreitet ist, ist da auch eigentlich kein Problem, oder ? Man kann im Grunde jeden Film in xvid konvertieren, also besteht keine Notwendigkeit mehrere Formate dann so halbwegs zu unterstützen. Natürlich gebührt dem Entwickler dennoch Respekt, das ist doch wohl klar. Es geht um die Leistung, nicht um den Nutzen.

MfG,
Abaddon
 
Die Hardware unterstützt unter anderem Beschleunigung für h263 mjpeg mpeg2 mpeg4/divx/xvid, h264, wmv.
Eigentlich werden nur grundlegende video Funktionen beschleunigt und der rest läuft in Software auf dem 940, die sache scheint aber trotzdem sehr effektiv zu sein, es wird wohl aber relativ schwer sein selber einen Codec daran anzupassen.
Deswegen nutzt ell hier auch ein 940 Codeblock(dualcpu.o) von einem anderen gerät das wohl den offiziellen mmsp2 wmv decoder lizensiert hat.
Wer weiß was sich da sonst noch so finden lässt.
1.8 VIDEO PROCESSOR
MP2520F’s Video Processor can support multiple standard video codec functionality including MPEG4, DivX
3.11/4.x/5.x and JPEG standard. The Video Processor consists of multiple macro-functional H/W blocks including
VLD/VLC, DCT/IDCT, Q/IQ, ME, MP, MC, De-Block, De-Ring and SP(stream packet processor).
 
Back
Top