Wlan-SD-Karte incl. 256MB

Elektranox

Well-Known Member
Website
elektranox.dyndns.org
Ich hab eben eine interessante WLAN-SD-Karte gesehen: Klick

Die müsste doch eigentlich auch mit der GP2X laufen oder? die unterstützt ja schließlich auch SDIO? Das einzigste Problem wäre dann der Software Teil, oder? Sind solche Karten genormt, bzw. gibts da irgendwo Info Blätter für?

Mit freundlichen Grüßen,
Elektranox

Bei den momentanen kompatibilitäts problemen mit normalen SD karten wird SDIO woh noch etwas auf sich warten lassen.

Elektranox said:
Die müsste doch eigentlich auch mit der GP2X laufen oder?

Hallo,

ich entmutige Euch ja nicht gern, aber ich glaub das wird mit dieser
Karte nichts werden, weil SanDisk da die Finger auf den Schnittstellen und deren Programmierung hat.

Selbst WinCE HPCs ( also nicht die PocketPC ) mit SDIO, wie das Vodafone PowerHandHeld bekommen die Karte mangels Treiber nicht komplett genutzt.

Und somit sind Linux-Treiber auch nicht in Sicht....es sei denn ein GUTER "Hacker" findet es durch probieren raus...SanDisk wird es meiner Meinung nicht sein, die uns helfen :-((

Gruesse
Guido.

mh das heißt wenn man nen anderen Hersteller hat, der mehr rausgibt könnte es klappen?
Edit 1:
Hier steht: "OS Support Windows Mobile 2003 (Windows CE v4.X) & Linux ". Das müsste aber dann doch eigentlich gehen?

Edit 2:
Das hier hab ich auch noch gefunden ^.^ Ich mach mir hier mal nen Lesezeichen rein, damit ich das morgen lesen kann :p Klick

Elektranox said:
mh das heißt wenn man nen anderen Hersteller hat, der mehr rausgibt könnte es klappen?
Edit 1:
Hier steht: "OS Support Windows Mobile 2003 (Windows CE v4.X) & Linux ". Das müsste aber dann doch eigentlich gehen?
sehr cool!

Naja, wenn du erst einmal 1000$ hinlegst um die SDIO Erlaubnis zu bekommen, dann vielleicht. Dann musst du aber noch Entwickler zusammenkriegen, die das auch entwickeln können.

Aber ich bezweifele, das die (o.g.) für den GP2x einen Treiber umsonst programmieren, und deren Projekte sind ja binary - closed source...

kilroy said:
Aber ich bezweifele, das die (o.g.) für den GP2x einen Treiber umsonst programmieren, und deren Projekte sind ja binary - closed source...
Also, wie meinst du das mit Umsonst? Scandisk wird doch durch den kauf dieses dings entlohnt, oder? sonst wäre der win treiber ja auch "umsonst"...
korrigiert mich wenn ich was missverstanden hab!

Also das der Treiber für den GP2x extra programmiert werden müsste, ist ja klar (andere Architektur und altes Linux).

Und dann müssten die also einen Programmierer für 100$ die Stunde abstellen, um den Treiber zu portieren. Wenn der mal gut ist und nur eine Woche braucht (also 4000$ kostet) - dann wollen die diese 4000$ auch mindestens wieder reinholen.

Weiter...

Wenn das Produkt X EUR kostet (sagen wir mal 100EUR) - dann sind davon sagen wir mal 75% Gewinn (ja, sehr hoch gegriffen). Also 25EUR Reingewinn pro Ding. D.h. die müssten an uns mindestens 160 Stück verkaufen...

Da es aber eher so aussieht, das da ein Projektteam dran müsste und das eher um den Faktor 10 teurer wird und die den GP2x bestimmt nicht als "geile Zielgruppe" ansehen werden, ist das essig...

EDIT: Huch, verzeiht mir meine 1:1 EUR<-->$ Umrechnung. Der $ ist natürlich viel weniger wert :)

na gut, das sie es selber für den gp2x anpassen dachte ich nun nicht, ich dachte es geht um den linux treiber an sich.
aber wenn es einen linux treiber gibt, ahbe ich die hoffnung das es nen paar "verrückte" gibt die das ding probieren zu portierne. und vielleicht stellt es sich dann als "garnicht so schwer" heraus...*hoff*
dabei fällt mir ein, email und surfen fällt glaub ich mangels tastatur aus, und multiplayer muss nicht sein. Na, wenn ichs mir recht überlege brauhcr sich keiner die mühe zu machen :)

Den Treiber wird es wahrscheinlich nicht als Open Source geben, also kann ihn auch keiner anpassen :-(

Also ich würde E-Mails lesen und schreiben wollen :) Auf dem Minikeyboard, was es bald bestimmt gibt :)

kilroy said:
Den Treiber wird es wahrscheinlich nicht als Open Source geben, also kann ihn auch keiner anpassen :-(

Also ich würde E-Mails lesen und schreiben wollen :) Auf dem Minikeyboard, was es bald bestimmt gibt :)
na, mit mini keyboard sieht das anders aus, das würde ich kaufen wenn es eine chance auf inet gibt...
aber hat nicht schon jemand nen Bluetooth stick ohne USB-Host anschluss irgendwie zum laufen bekommen? (War glaube ich nciht mit nem gp2x, aber is doch auch ne chance das das auch mit wlan klappt :D)

SDIO Bluetooth gibt es wohl im Source... da sehe ich eher Hoffnung.

Jedoch: Da das Ding nur einen SD Slot hat, wäre das recht nutzlos :-(

Darn!

Und das mit dem USB Bluetooth Dongle wird wohl auch nix wegen fehlendem Host Mode :-(

mh man müsste einen Hersteller finden, der die Daten über seine SDIO WLAN-Karte rausgibt :wink: Also ich google in den Ferien mal... noch hab ich meine GP2X noch nicht mal und es stehen massig Arbeiten bevor <_<

Edit 1

Für PCMCIA Karten gibts auch son Programm, dass die M$ Windows Treiber unter Linux emuliert. Ich hab das allerdings noch nie getestet, da meine PCMCIA Karte auch mit dem Madwifi Treiber läuft, der extra für *NIX systeme da ist. Vieleicht funktioniert der ja auch bei den SDIO Karten?
Wegen der Tastatur gilt 1. der Punkt das man ja noch die EXT Schnittstelle frei hat... und notfalls wurde da doch dieses Schreibprogramm entwickelt...das Eingabe System müsste doch auch dafür gehen?!
Außerdem haben die nur Linux geschrieben...weder einen benötigten KERNEL noch eine benötigte ARCHITEKTUR...und ich vermute, dass die egal ist, da Palms/WindowsCE Geräte ja sicher auch keine i386 Struktur haben, und die das somit warscheinlich unabhängig gemacht haben?!
Ansonsten hab ich über die Wiki noch diese Seiten gefunden...nur das mein Englisch sehr schlecht ist und ich das Fachgelaber nicht so wirklich übersetzen kann <_< Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe kümmern die sich gerade um SDIO-WLAN unter Linux? (Als Bsp. dann Sharp Zaurus, aber sonst glaube ich architektur unabhängig?!)
http://www.embwise.com/Sdiow.htm
http://www.embwise.com/new_support_sdio.htm

Edit 2

Embedded OS Support: Linux 2.4 and 2.6
Supported Processors : x86,ARM
SDIO Client Driver Support:
-> SDIO-WiFi 802.11x
-> SDIO-Bluetooth (Type A)
-> SD-UART , a generic driver

So alt kann der Linux Kernel auf der GP2X gar nicht sein um das zu unterbieten?! Und der läuft meines Wissens auf nem ARM Prozessor...Heißt das das geht?

Ich hab denen mal ne E-Mail geschickt, in der ich auf den GP2X verwiesen habe, und gefragt habe, wo/wie man das bekommt, ob es darauf läuft und ob es mit jeder WLAN-SDIO Karte geht :wink: Hoffentlich gehts :)

Edit:
Oh hatte ja immer noch niemand geantwortet -_- Sry for 2post

Und schon was raus bekommen?
(bei ebay kannste massen weise davon kaufen; einfach nur SDIO eintippen)

nö da hat niemand geantwortet...ich such aber auch erstmal nicht mehr weiter, da eine einzelne SDIO WLAN-Karte sinnlos ist -> kein Speicher. Wenn du die bei ebay rausfilterst sind es incht mehr so viele ;) und wenn am EXT Port nen USB Host ist kann man ja eh einfach nen USB-WLAN-Stick nehmen :)

sry falls ich da ein altes Thema wieder hervorgehoben habe, aber meine Augen sind schon müde, und mein Kopf steht schon an der Tastatur an.

Jedoch zur Sache. hab da mal schnell nach:

sdio +wifi linux driver

gegooglet.. und folgendes gefunden:

http://www.embwise.com/Sdiow.htm

Hat ARM Support und ist auch für Linux mit kernel 2.4.x und 2.6.x
Hab jedoch jetzt kurz versucht so ein Produkt von denen zu finden..
ohne ergebnis.., hab gedacht, vieleicht interessierts Wayne.., natürlich mein ich wenn.., aber bin soo müde, und gedacht, vieleicht machts ein Witz besser *hrhr*
naja hat nix gebracht.., jedenfalls gute Nacht und viel Spass mit dem Link

Back