Booten von der SD-Karte, Bootloader menü.


clint2x

Member
Joined
Oct 15, 2005
Messages
203
Wäre es möglich von der SD-Karte zu booten ?
Wäre irgendwie schon cool.

Mann könnte dann viell. die HH-Firmware booten oder die Standard Firmware :)

Oder einen Bootloader, mit dem man die zu startende FW auswählen kann.
Hab mal gelesen, dass U-Boot das auch unterstützt, müsste nur wissen wie !? :)
 
ja, das ist möglich, mit einer sich noch in der entwicklung befindlichen u-boot-version von art103 (#gp2xdev) -> man hat sowohl die möglichkeit über den geflashten kernel im nand als auch einen auf der sd-karte zu booten.
 
hab seit 2 tagen art103's open2x u-boot [1] in
kombination mit dem sdroot kernel von theoddbot [2]
hier am start und es läuft super!
kernel ist auf einer 20mb grossen vfat partition
und das filesystem auf dem rest in einer zweiten ext2 partition.
alle games etc. kommen dann in den /mnt/sd folder (auf partition 2) und los gehts! :)
schon super nur den bootloader (u-boot) im
nand zu haben und alles andere (kernel/filesystem) auf der
sd karte. da kann man dann klasse an den configs schrauben ohne
dauernd angst zu haben was kaputt zu machen oder das nand auszuleiern.

[1] http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/u-boot.html
[2] http://brendan.mine.nu/gp2x/sdroot/


cheers & danke an alle gp2x devs!
rSl
 
es sei aber angemerkt, dass das Brickrisiko beim Flaschen vom U-boot relativ hoch ist. Wenn was schiefläuft, hilft nur noch J-Tag weiter.
 
Vimacs said:
soweit ich weiß sollen die uboot links nicht öffentlich geposted werden.
Darf ich fragen wer das gesagt hat und warum ?
 
Also auf ART103s Seite kann jeder der einen Browser bedienen kann, die Dateien finden. Auf seinen Seiten selbst habe ich keinen Hinweis gefunden, daß die Sachen nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt sind. Das im Internet auf Seiten verlinkt wird, liegt in der Natur der Sache.
Das man seinen GP2x beim UBoot flashen bricken kann, ist in allen Foren ja nun zig mal behandelt worden. Außerdem steht es auf ARTs Seite noch einmal ganz deutlich. Und das es Beta Software ist, nun ich denke mal das so ziemlich alle Software, die wir auf dem GP2x benutzen im Prinzip Beta Status haben (selbst die von GPH :( ) also sollte das kein Problem sein.
Also ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Sache nicht.
crazy2.gif
Wenn ein Entwickler nicht möchte, daß seine Software öffentlich benutzt wird (Was sein gutes Recht ist) dann sollte er das klar sagen oder noch besser die Software nicht öffentlich ins Netz stellen, sondern nur über gesicherte Kanäle verbreiten. Meine Meinung...

Gruß,
Stephan
 
Art103s U-Boot-Seite wurde nicht öffentlich verlinkt, sondern nur im IRC-Channel #gp2xdev bekannt gegeben, Sinn der Sache ist, dass es nur Leute probieren, die bei eventuellen Bugs auch Rückkopplung über den Channel geben.
Insbesonder bei diesem U-Boot-Build ist das von Bedeutung, da hier der "Beta"-Status nicht allzu ungerechtfertigt vergeben wurde: In der ersten veröffentlichten Version (die meiner Meinung nach immer noch die aktuelle ist) besteht ein Problem mit der Erkennung von SD-Karten, d.h. mir war es ohne JTAG nicht mehr möglich auf ein anderes U-Boot zurückzuflashen, da der erste Versuch dies mit einer fehlerhaft erkannten SD-Karte zu probieren logischerweise in einem Brick endete! Und wenn U-Boot die SD nicht erkennt, tut es der Kernel anscheinend auch nicht, also kann man sich auch nicht damit abfinden Art103s U-Boot in einem solchem Falle auf dem GP2x zu belassen.

Daher muss ich sagen: es ist toll, wenn sich viele Leute für aktuelle Releases interessieren, aber mit dem Bootloader ist echt nicht zu Spaßen...


Fabian
 
ich habe art103's (open2x) bootloader nach eigener recherche (websuche) auf
seiner hauptseite unter "useful files" gefunden, würde sagen so richtig geheim ist das dann ja wohl nicht [mehr].

trotzdem bleibt ein bootloader update immer riskant ohne jtag. also mal wieder eine massive warnung an alle
die das nicht nur theoretisch machen :ph34r:


cheers
rSl
 
Art103s U-Boot-Seite wurde nicht öffentlich verlinkt, sondern nur im IRC-Channel #gp2xdev bekannt gegeben, Sinn der Sache ist, dass es nur Leute probieren, die bei eventuellen Bugs auch Rückkopplung über den Channel geben.
Das stimmt so nicht. ART103 verlinkt selber 2 mal auf seiner USB Host Adapter Seite auf die UBoot Seite, und das nicht versteckt sondern u.a sehr offensichtlich am Anfang der Seite.
http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/
Auch gibt es auf den Seiten keinerlei Hinweise auf die IRC Sache. ART103 schreibt nur ganz unten auf der Seite, das er im IRC zu finden ist. Jemand, der sich nicht auf GP32x informiert oder im IRC ist, weiß also nicht was los ist...


Gruß,
Stephan
 
art hat ANFANGS eine eigene Seite gehabt, seit ca. 1,5 Wochen sind die Entwicklungen auf seiner Haupseite mit drauf.

BTW: Der Bootloader ist super - aber gefährlich, da er noch sehr inkompatibel mit vielen SD-Karten ist (also kann man dann nicht mehr neu flashen).

Die gp2x die ich seit heute ausliefere haben übrigens GPH's U-Boot (aus Kompatibilitätsgründen) und als Kernel Open2x drauf, der meines Erachtens schnellste und kompatibelste Kernel :)

Mit Art's Bootloader und Open2x Kernel bootet mein gp2x in sechs Sekunden :)
 
EvilDragon said:
Die gp2x die ich seit heute ausliefere haben übrigens GPH's U-Boot (aus Kompatibilitätsgründen) und als Kernel Open2x drauf, der meines Erachtens schnellste und kompatibelste Kernel :)

Mit Art's Bootloader und Open2x Kernel bootet mein gp2x in sechs Sekunden :)
Hmm, ist denn Open2x schon fertig bzw. zum Download verfügbar? Kann darüber überhaupt keine Infos oder News finden. Oder ist das auch nicht für die "Öffentlichkeit" bestimmt? :wink:

Gruß,
Stephan
 
Fertig noch nicht - es ist noch das gp2xmenu drin (wird aber auch irgendwann ausgetauscht).

Aber voll funktionstüchtig ist es. Gibts auch auf Art's Seite.
 
EvilDragon said:
Fertig noch nicht - es ist noch das gp2xmenu drin (wird aber auch irgendwann ausgetauscht).

Aber voll funktionstüchtig ist es. Gibts auch auf Art's Seite.

Ist denn die Version auf Arts Seite identisch mit dem Projekt von DJWillis oder sind das 2 unterschiedliche Ansätze ? :twisted:
 
Back
Top