wiz n64


patty1

Still Fresh
Joined
Nov 25, 2009
Messages
1
hi ich bin neu hier, wollte mal wissen ob es technisch möglich wäre einen n64 emu + spiele ans laufen zu bekommen? vieleicht gibt es ihn ja schon weiß nicht aber ist es möglich? denn ich denke man kann mehr aus dem teil rausholen wie das was im momment angeboten wird.
 
Da selbst der PSX-Emulatur kaum nutzbar ist, würde ich vorerst an einen N64-Emu nicht mal denken. Soweit ich weiss hat sich diesbezüglich auch noch niemand die Mühe gemacht einen zu porten. Die Faustregel ist, dass das System ca. 10 mal so stark sein muss, wie das System, dass auf ihm emuliert werden soll. Und ich fürchte für ein N64 würde die Leistung des Wiz auch nicht wirklich ausreichen. Um ein einigermaßen spielbares Niveau bei den einfacheren Games zu erreichen wären sicherlich mehrere Monate Optimierungsarbeit am Emulator nötig.
 
na ja das mit den 10mal muss nich sein...theoretisch(aber auch nur theoretisch) kann ein emulator auch nur mit der doppelten leistung des originalsystems laufen...die arbeit an so einem emulator würde aber etliche jahre dauern :twisted: :twisted: :twisted:
und wer setzt sich einfach so an solch ein projekt? :twisted:
(leider) keiner.
ich denke aber trotzdem das der wiz n64 gut hinbekäme...wenn man sich da die psp anschaut dann sollte so ein emulator doch eigntlich möglich sein
 
hm ... ich halte generell nicht viel von solchen Angaben wie "10x mehr Leistung" oder "doppelt soviel Leistung". Das kommt immer darauf an, auf welcher Hardware man was emulieren möchte und das auch unabhängig von der reinen Rechenleistung der Systeme. Dieses 10x mehr ist irgendwann mal grob empirisch beobachtet worden und wird seit dem propagiert. Da zwingt sich nur die Frage auf, welche Systeme auf welchen Hosts emuliert wurden und wie viele insgesamt in die Beobachtung eingeflossen sind. Da dieses nicht bekannt ist und die Zahl einfach nur durch Foren wandert, ist diese für mich ein Phantasiekonstrukt.
 
Ja das kommt echt nur auf die hardware an ob mam jetz wirklich sooooooooo viel leistung benötigt...
netbooks sind in der regel auch langsamer(in der emulation) als normale PCs. und das selbst bei gleicher leistung! :twisted:
und auf die sache mit den 10X soviel würde ich nie hören...kann richtig sein ist aber meistens schwachsinn
 
ich denke, es gibt zwei gröbere Probleme bei einer N64 Emulation:

1) scheint die N64 nicht ganz einfach zu emulieren zu sein (siehe Emulatoren auf dem PC, viele Plugins notwendig, je nach Game unterschiedliche Konfigurationen, etc). Alles Dinge, die auf dem Wiz eher noch schwieriger zu lösen sein dürften.

2) stelle ich mir die Frage nach dem Controller! Der N64 Controller ist ein Biest :)
Den kann man gar nicht vernünftig auf den wiz-controller mappen.
Ausser bei einfachen Games, aber dann sind wir wieder bei vielen Konfigurationsmöglichkeiten, je nach Game etc.

meine 2 cents, Daniel
 
Back
Top